
Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Kleine Frage: Mein Pony GTX mit Sachs 503 ADV Breitwand bleibt im Stand stehen, fährt erst wenn man auf Geschwindigkeit kommt per Pedale und dann kennt es nur Vollgas. Fühlt sich so an als wenn der erste Gang nicht da wäre und irgendwann dann der zweite kommt. Getriebedeckel hab ich grad mal abgeschraubt, keine Metallteile oder so im Öl. Was könnte es sein??? Danke für eure Hilfe..

Re: Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Wie klingt es wenn du vom Stand aus losfahren willst? Irgendwie metallisch, oder geht einfach nichts?
Ich denke da könnten 2 Probleme in Frage kommen:
1. Der Freilauf klemmt. Dann wäre der 2. Gang immer drin, aber man kann noch aus dem Stand losfahre ( jedoch völlig kraftlos und vorallem nicht bergauf)
2. Die Kupplung des 1. Ganges greift nicht ( zBsp Belag gelöst, oder einfach abgefahren oder verglast) - dann muss man mit Pedalkraft anfahren und sobald das Hinterrad genug dreht greift die Kupplung des 2. Ganges...
Jedoch sieht man erst beide Probleme wenn die Kupplung Glocke und das grosse Zahnrad ausgebaut sind....
Ich würde jedoch gleich den Freilauf durch den verstärkten und je nach dem gleich die Kupplung des 1. Ganges auswechseln.
Ich denke da könnten 2 Probleme in Frage kommen:
1. Der Freilauf klemmt. Dann wäre der 2. Gang immer drin, aber man kann noch aus dem Stand losfahre ( jedoch völlig kraftlos und vorallem nicht bergauf)
2. Die Kupplung des 1. Ganges greift nicht ( zBsp Belag gelöst, oder einfach abgefahren oder verglast) - dann muss man mit Pedalkraft anfahren und sobald das Hinterrad genug dreht greift die Kupplung des 2. Ganges...
Jedoch sieht man erst beide Probleme wenn die Kupplung Glocke und das grosse Zahnrad ausgebaut sind....
Ich würde jedoch gleich den Freilauf durch den verstärkten und je nach dem gleich die Kupplung des 1. Ganges auswechseln.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Danke für die schnelle Antwort, ist Punkt 2 in der Problemliste. Denke auch das es der Freilauf ist, hab zufällig einen neuen, verstärkten da. Mein Problem ist jetzt das ich das Zahnrad nicht abbekomm, Schlagschrauber ist grad keine Möglichkeit aufgrund der Nachtruhe und des morgigen Sonntags.. Irgendeinen anderen Tipp vielleicht?
Re: Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Mrgääähhnn,
Kannst auch, um mal die Kupplung zu kontrollieren, die Starterkupplung lösen, dann kann man die Glocke und die Vorgelegswelle "en bloc" rausnehmen. Ist ein wenig ein Gefriemel, geht aber auch. Löst zwar noch nicht dein Problem der festen Mutter.
.....
Kannst auch, um mal die Kupplung zu kontrollieren, die Starterkupplung lösen, dann kann man die Glocke und die Vorgelegswelle "en bloc" rausnehmen. Ist ein wenig ein Gefriemel, geht aber auch. Löst zwar noch nicht dein Problem der festen Mutter.
.....
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Re: Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Hab mal eure Tipps befolt.... Läuft wieder 1A Danke für eure Hilfe....
- Töfli buäb
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Re: Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Hallo zusammen
Ich habe das problem am adv das ich beim anfahren gar kein gang drin habe und die starter kuplung muss ziehen um los zu fahren aber wen ich im stand volgas gebe dan kommt irgendwann eine der kuplungen und das mofa hebt vorne ab
An was könnte es liegen 1oder 2?
Also ich tendiere zu 2

Ich habe das problem am adv das ich beim anfahren gar kein gang drin habe und die starter kuplung muss ziehen um los zu fahren aber wen ich im stand volgas gebe dan kommt irgendwann eine der kuplungen und das mofa hebt vorne ab
An was könnte es liegen 1oder 2?
Also ich tendiere zu 2
salü 
Was nöd passt wird passend gmacht


Was nöd passt wird passend gmacht


Re: Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Ich schätze gleiches wie Sasse1979 reparieren.
Wenn du sagst " im Standgas" meinst du auf dem Ständer oder auf den Rädern? Dass auf dem Ständer das Hinterrad ein wenig mitdreht ist normal, und da kein Widerstand vorhanden ist, wird bei Vollgas das Rad praktisch immer hochdrehen.
Wenn du auf den Rädern das Ding hochdrehst und der Bock irgendwann "losspringt" kann es gut sein dass die Kupplung vom 1. Gang abgefahren ist, dadurch erst bei hoher Drehzahl richtig "einkuppelt", somit mit mehr Drehmoment und darum das Möfi halt nicht langsam anfährt, sonder relativ abrupt Traktion aufbaut.... Ist aber so auch nicht gesund fürs Getriebe...
Wenn du sagst " im Standgas" meinst du auf dem Ständer oder auf den Rädern? Dass auf dem Ständer das Hinterrad ein wenig mitdreht ist normal, und da kein Widerstand vorhanden ist, wird bei Vollgas das Rad praktisch immer hochdrehen.
Wenn du auf den Rädern das Ding hochdrehst und der Bock irgendwann "losspringt" kann es gut sein dass die Kupplung vom 1. Gang abgefahren ist, dadurch erst bei hoher Drehzahl richtig "einkuppelt", somit mit mehr Drehmoment und darum das Möfi halt nicht langsam anfährt, sonder relativ abrupt Traktion aufbaut.... Ist aber so auch nicht gesund fürs Getriebe...
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- Töfli buäb
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Re: Sachs 503 ADV 1 Gang ist weg.....
Danke für die Antwort
Ich meine natürlich auf den rädern
Es ist mir schon bewusst das es nicht gesund ist musste mal den keil im Getriebe wechseln hab noch ein bild von den kuplungen kan sie aber nicht anhängen
Ich meine natürlich auf den rädern
Es ist mir schon bewusst das es nicht gesund ist musste mal den keil im Getriebe wechseln hab noch ein bild von den kuplungen kan sie aber nicht anhängen
salü 
Was nöd passt wird passend gmacht


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