Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Drehzahlmesser am Mofa zu installieren.
Schon öfters gesehen habe ich diese digitalen RPM Meter, welche die Drehzahl mittels einer Wicklung ums Zündkabel bestimmen. Betrieben werden sie mit einer Batterie. Funktionieren soll es nach den meisten Aussagen recht gut.
Nach meiner Recherche, müssen die meisten Drehzahlmesser jedoch mit Gleichspannung einer Batterie betrieben werden.. jedenfalls hat es so viele Kabel dran, dass ich nicht wirklich alle zuordnen kann

Ich stellte mir jedoch die Frage, gäbe es da nicht sonst noch ein zuverlässiges Bauteil, womit man die Drehzahl eventuell sogar mit der MVT Zündung über die Frequenz vom Wechselstrom der 12V Lichtspule bestimmen könnte? Bzw. was ist erfahrungsgemäss die beste Lösung an einem Mofa, welches mit einer elektrischen Zündung ausgestattet ist?
Wie genau das potenzielle (analoge oder digitale) Messgerät schlussendlich ist, ist mir nicht soo wichtig, solange es immer einigermassen zuverlässige Werte ausspuckt.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder wertvolle Tipps geben.
Danke für eure Hilfe!