Ich möchte euch gerne mal mein Aktuelles (bzw. bald abgeschlossenes) Projekt vorstellen:
Ausgangslage:
Puch Velux für 1600.- im Kanton Neuenburg gekauft mit Getriebelagerschaden.
Die Velux war komplett, und bis auf den NTS 38mm Zyli, den 28er Krümmer und den Sachs Topf, weitestgehend Original mit einer guten Substanz
Mein Ziel war es, die Velux zuerst wieder technisch auf Vordermann und auf die Strasse bringen, und mich dann später wenn sie gut Läuft mich um die Optik kümmern
Den Motor habe ich selber revidiert und mit viel Mofapowerfachwissen gut hinbekommen

Gewechselt habe ich so das Übliche: Lager und Simmerringe, sowie Kupplungbeläge und Reibplatten, einen neuen Swiing zugbolzen und eine 50% verstärkte Kupplungsfeder bekommen
Getriebeöl habe ich SAE 90 wenn ich mich nicht irre
Bei den Lagern klärt sich jede Frage warums gekrost hat

Der Kolben hat Satte 0.5 mm spiel im zyli, anscheinend ist der Falsche montiert worden.
Später habe ich dann aufgerüstet auf 15/15 Ansaugstutzen und Vergaser von Swiing. Lufi bleibt original, nur den Jokeblechdeckel hab ich demontiert
Sogar mit dem ausgelutschten Kolben lief er noch gute 45 kmh
Zurzeit habe ich nen 41mm Nachbau drauf, jetzt hat das ding ordentlich wumms

Mit 12/37 Übersetzung habe ich dann knapp 60 geschafft
Nächstes Update folg bald: