Da mein Piaggio Ciao nun voll funktionsfähig ist und mich nun einem anderen Projekt widmen kann, habe ich mir einen Puch Maxi S, silber, gekauft.
Da kommen Kindheitserinnerungen auf

Habe ihn dann mal genauer inspiziert. Aus meiner laienhaften Sicht würde ich behaupten das alles Original ist, auch der Lack. Die Chromteile haben leichte Rostflecke, die man aber gut wegbekommen wird. Die genauen Motorteile (Bing 14mm Vergaser?, etc.) habe ich aber nicht überprüft.
Fahrtüchtig ist er, bin schon 15km vom Kaufort nach Hause gefahren. Ging beim ersten Mal ohne Probleme an, obwohl er lange Zeit in einer Scheune herumgestanden ist. Kurbelwellenspiel, resp. dass es knattert oder klimpert habe ich nicht festgestellt, auch ist die Kompression in Ordnung. Berganfahren bei ca. 10% Steigung funktioniert mit meinem "erwachsenen" Gewicht gut.
Beim Anfahren kommt er schön von unten heraus bis zur Höchstgeschwindigkeit. Was mir dann aber auffiel war, dass er bei Höchstgeschwindigkeit (kein Tacho, nehme an gegen die 30km/h) anfängt so zu röhren und zu regulieren/reduzieren, als ob er der Motor anfängt sich selbst in die Schranken zu weisen. Beim Anfahren ist es so ein Möööööööö dann wenn er oben ist kommt ein Rööööööö, bis er dann wieder auf ein Mööööö bei der REguliereung zurückfällt und das ganze wieder von vorne anfängt

Kennt jemand dieses Phänomen?
Folgende To-Do's sind bis März mal dran:
- Vergaser reinigen und gleichzeitig die Spezifikation der Einzelteile anschauen
- Chromteile putzen
- Griffe ersetzen mit Gummigriffen oder Holzgriffe Marke Eigenbau.
- Kabelzüge für Bremsen nachjustieren und ggf. die Trommelbremsen erneuern
- Gepäckträger reparieren
- So ein Kinder-Kleber wegreisen und das ganze Gefährt sauber putzen

- einen tollen Namen fürs Hödi finden

So das wäre es mal fürs erste.
Ziel wird es sein am Alpenbrevet 2019 teilzunehmen und bei der Töffli Gang Thurgau im Sommer mitzufahren

Wäre toll wenn mich jemand noch wegen dem Geräusch informieren könnte.
Gruss