In diesem Thread soll es um mein Puch Maxi N gehen, das mich ab August jeden Tag ins Nachbardorf bringen soll wo ich meine Lehre mache.
Das ganze Töffli weist ordentlich Gebrauchspuren auf wenn auch keine technisch störende Berostung vorhanden ist(Ausser das Tankinnere ein wenig)

Den Thread erstelle ich, weil das schöne Maxi dazu neigt, immer wieder technische Probleme zu machen

Vor drei Wochen erst wurde die Kurbelwelle ersetzt und alle 4 Lager+das Kupplungsgleitlager.
Vor zwei Wochen hab ich Kondensator und Unterbrecher ersetzt und die Zündungsgrundplatte auf Vorzündung geschoben(hat viiiel zu spät gezündet).
Zusätzlich zu sagen ist, dass ein Airsal 45mm mit HD Kopf, eine Zigarre und ein 15mm Stutzen verbaut sind, die Übersetzung wurde bei der Revision auf 12*45 gekürzt.
Die Kupplung habe ich mit neuen Backen und blauen Federn versehen aber schon vor geraumer Zeit.
Nach dem Einstellen der Zündung lief es 50 km wunderbar

Dann geschah es:

Ich rollte den Berg runter bei abgeschaltenem Motor. Plötzlich, bei etwa 50-60 schaltete der Motor ein was mich beinah über den Lenker schletzte.
Nun hatte der Kupplungshebel keinen Widerstand mehr nach dem Abschalten aber wenn man genung schnell rollt kommt der Motor an.

Nun habe ich die ganze Kupplungsmechanik ausgebaut bis auf den Käfig.
Der Motor dreht einfach nicht frei. Ich könnte ihn immer noch starten durch schnelles trampen.
Immer am Anfang geht es ring und dann wird der Widerstand nach etwa 2-3 Pedalumdrehungen immer stärker.
Der Motor hatte schon vor einem Jahr beim Kauf ein Leerlaufgeräusch aber es hat ja alles funktioniert

Die Kupplung war revidiert worden weil sie immer durchschlipfte und die Federn ungleich Federeten.
Seit dem Airsal hat die Kupplung immer funktioniert ohne Probleme.
Nun das Problem ist laut meiner Theorie der Kupplungskäfig.(Verzogen?? Wenn ja, Weshalb??)
Wie weit kann dieses Problem reichen? Sollte es mit dem Korb gemacht sein oder werden da auch andere Teile dadurch verzogen sein?
Ich habe gerade heute einen E50 3-Lager besorgt. Ich habe den Motor schon mal laufen gehört: Er klang kaputt(Lager oder sowas) aber lief.
Ich hätte die Mittel der Vervollständigung von meinem 4 Lager genommen aber irgendwie reuts mi wäge Matching Numbers.
Ich hätte auch Verwendung für die Zündung von besagtem Motor.
Ich würde gerne Morgen Nachmittag 50 km weit fahren um in der Gegend meines gegenwärtigen Praktibetriebs rumzugurken.
Soll ich den Motor morgen Metzge oder Vervollständigen und erstmal einbauen?
Weitere Fragen und Wehwechen folgen aber hier Beschriebenes hat Priorität
Eine Meinung zum Töffli und Verbesserungsvorschläge würde mich auch freuen!