Puch Maxi N Daily

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Puch Maxi N Daily

Beitrag von Sachs_Richu »

Zöpf 032.jpg
Zöpf 032.jpg (263.99 KiB) 3534 mal betrachtet
Guten Tag :hi:

In diesem Thread soll es um mein Puch Maxi N gehen, das mich ab August jeden Tag ins Nachbardorf bringen soll wo ich meine Lehre mache.
Das ganze Töffli weist ordentlich Gebrauchspuren auf wenn auch keine technisch störende Berostung vorhanden ist(Ausser das Tankinnere ein wenig) :cens: .
Den Thread erstelle ich, weil das schöne Maxi dazu neigt, immer wieder technische Probleme zu machen :spassbremse: :
Vor drei Wochen erst wurde die Kurbelwelle ersetzt und alle 4 Lager+das Kupplungsgleitlager.
Vor zwei Wochen hab ich Kondensator und Unterbrecher ersetzt und die Zündungsgrundplatte auf Vorzündung geschoben(hat viiiel zu spät gezündet).
Zusätzlich zu sagen ist, dass ein Airsal 45mm mit HD Kopf, eine Zigarre und ein 15mm Stutzen verbaut sind, die Übersetzung wurde bei der Revision auf 12*45 gekürzt.
Die Kupplung habe ich mit neuen Backen und blauen Federn versehen aber schon vor geraumer Zeit.
Nach dem Einstellen der Zündung lief es 50 km wunderbar :bravo: :facepalm: : Es war so schnell wie Anfangs mit 13*45 nur da 12 Ritzel beträchtlich stärker :chop:

Dann geschah es: :hilfe :spassbremse:
Ich rollte den Berg runter bei abgeschaltenem Motor. Plötzlich, bei etwa 50-60 schaltete der Motor ein was mich beinah über den Lenker schletzte.
Nun hatte der Kupplungshebel keinen Widerstand mehr nach dem Abschalten aber wenn man genung schnell rollt kommt der Motor an. :spinner

Nun habe ich die ganze Kupplungsmechanik ausgebaut bis auf den Käfig.
Der Motor dreht einfach nicht frei. Ich könnte ihn immer noch starten durch schnelles trampen.
Immer am Anfang geht es ring und dann wird der Widerstand nach etwa 2-3 Pedalumdrehungen immer stärker.

Der Motor hatte schon vor einem Jahr beim Kauf ein Leerlaufgeräusch aber es hat ja alles funktioniert :facepalm: . Auch habe ich nie eine Veränderung der stärke bemerkt. Das Gleitlager war auch offensichtlich Verschlissen aber es lief ja.
Die Kupplung war revidiert worden weil sie immer durchschlipfte und die Federn ungleich Federeten.
Seit dem Airsal hat die Kupplung immer funktioniert ohne Probleme.

Nun das Problem ist laut meiner Theorie der Kupplungskäfig.(Verzogen?? Wenn ja, Weshalb??)
Wie weit kann dieses Problem reichen? Sollte es mit dem Korb gemacht sein oder werden da auch andere Teile dadurch verzogen sein?

Ich habe gerade heute einen E50 3-Lager besorgt. Ich habe den Motor schon mal laufen gehört: Er klang kaputt(Lager oder sowas) aber lief.
Ich hätte die Mittel der Vervollständigung von meinem 4 Lager genommen aber irgendwie reuts mi wäge Matching Numbers.
Ich hätte auch Verwendung für die Zündung von besagtem Motor.
Ich würde gerne Morgen Nachmittag 50 km weit fahren um in der Gegend meines gegenwärtigen Praktibetriebs rumzugurken.
Soll ich den Motor morgen Metzge oder Vervollständigen und erstmal einbauen?

Weitere Fragen und Wehwechen folgen aber hier Beschriebenes hat Priorität
Eine Meinung zum Töffli und Verbesserungsvorschläge würde mich auch freuen! :schweiz
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Puch Maxi N Daily

Beitrag von idontcare »

Schönes Maxi hast du da :hi:

Revidier den 4-Lager, die 3-Lager kannst du nicht gebrauchen... Dein Problem könnte auch ganz einfach ein zu stark angezogener Kupplungszug oder ein falsch montierter Zugbolzen(?) sein.

Wenn dein Korb nicht rund läuft kannst du gleich das ganze Getriebe in die Tonne werfen..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

@Idontcare

Danke für die Antwort. Revidiert ist er ja mit neuer Kw + Lager von Mofakult/Swiing(siehe 1. Beitrag, ist glaubich ausreichend ausgeführt. wenn auch etwas zu lang??)
Reichts nicht, den Korb des 3-Lager Motors einzubauen? :surprised:
Spalten möchte ich nicht schon wieder :roll:
Kupplung und alles ist ja ausgebaut. Und hat ja schon vor der Demontage nicht mehr funktioniert.

Gruss
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Nein leider nicht. Ein schräg laufender Kupplungskorb verursacht Zahnflankenspiel und das auch am Getriebe..

Und ausserdem haben 3-Lager Kupplungskörbe meist 19 Zähne und 4-Lager 21 Zähne ;)

Spalten ist ja keine Sache.. Neue Simmis rein, zu schrauben und fertig.. :)
made by ost - no rost!
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Das letzte mal spalten ging bei mir von morgen 9 bis Nachts um 11. Vor allem wegen der Unordnung an dem Arbeitsplatz der mir die Werkzeugmöglichkeiten bietet. :thumbdown
Kann ich dann wenigstens das 3 Lagergetriebe übernehmen oder beisst sich da an der Hauptwelle auch noch was?
Merke ich da übersetzungstechnisch einen Unterschied?

Edit: Simmis liegen auch nicht einfach so rum.
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Simmis sind nicht teuer.. Muss man wechseln beim Spalten.. (vorausgesetzt der Motor wurde mal richtig heiss)

Machst du 10 Kaffeepausen beim Spalten oder wieso geht das so lang? :lol:

Ob man das 3-Lager Getriebe einfach umbauen kann weiss ich nicht, probier ich aber demnächst aus :)
made by ost - no rost!
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Also es war so:
Motor ausbauen, Motor spalten, Neuteile einsetzen, 3h Dichtmasse suchen und sie nach 1/2h Mittag um 4 Uhr Nachmittags an einem Ort, sofort ersichtlich, finden, den man von Anfang an ausgeschlossen hat. Dann zusammenbauen und versuchen alles wieder funktionierend und Dicht zu montieren um um Elf dann Entmutigt, mit 40 und einem Saukrach und nem beschissenen Motorlauf nach Hause zu fahren und Unterwegs noch den Spiegel verlieren :bravo:

Ich hätte es gerne Morgen gemacht und jetzt noch neue Simmis zu beschaffen ist nicht gerade leicht. Auch ein Getriebe müsste ich laut dir wahrscheinlich noch auftreiben.

Solche Umstände und Vorgeschichten gehen halt ein wenig auf die Motivation.

Gehe nämlich für ein letztes mal auf den Hof und hätte da eben gern das Töffli beigehabt für die 2 Wochen in der schönen Gegend.

Ich denke ich bau Morgen mit dem 3Lager ein Provisorium und hoffe dass es so lange hält und mir den Zyli nicht versaut :facepalm:
(Wäre für etwa 300km.)
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Nimm einfach das 3- Lager Getriebe..

Aber ja wenns schnell gehen muss, nimm irgend ein Motor der läuft... Mach den 4-Lager in Ruhe und sauber, nicht basteln.. Dann kommts gut :)
made by ost - no rost!
pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von pip4free »

idontcare hat geschrieben: Revidier den 4-Lager, die 3-Lager kannst du nicht gebrauchen...
Selbst im Mofacross Kategorie M2 wird mit 3 Lager Motoren gefahren, wüsste nicht wieso das es für ein 0815 Strassenmaxi nicht taugen sollte.
Erzähl doch mal.
Puch & Sachs Power
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Danke für deine Hilfe. :)

Das mit dem in Ruhe geht solang ich alleine ohne jemand mit mehr Ahnung arbeite aber sauber wird in der Werkstatt die ich zur Verfügung habe verdammt schwierig.
Dafür weiss ich jetzt schon dass eine vernünftige Werkstatt die wichtigste Priorität hat wenn ich mal ein Eigenheim habe. (Auch wenns Töffli bis dahin vllt. nicht mehr sooo Aktuell ist) :wink:

Ich habe noch einen 1. Gen Motor aber über den Zustand der Innereien keine Ahnung. Haben die 1. Gen alle 4 Lager??

Achja ist die Kupplung noch zu brauchen wenn der Korb hopps ist?

Also meinst du ich soll das 3 Lager Getriebe wenns so weit ist in den 4 Lager einmoschten?

Eigentlich war der Plan mit dem 3 Lager ein teurer Neuaufbau mit angepassten ÜS und Hpi, und das volle Programm aufs 2. Lehrjahr für unter dieses Töffli :roll:
Aber dazu vllt. irgendwann später mehr. :^^

Gruss
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Die Werkstatt ist nicht schlaggebend sondern wie du arbeitest und vor allem mit was.

Gönn dem 4-Lager ein neues Getriebe und gut ist, welches ist schnurz es muss einfach in gutem Zustand sein..

Ob die Kupplung noch zu gebrauchen ist weiss ich nicht.

@pip4free: Wenn du auf einer einsamen Insel bist und du dich entscheiden musst ob du ein 3-Lager oder 4-Lager Motor für dein Maxi bekommst, welchen würdest du nehmen? :evil2:
made by ost - no rost!
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Vielen Dank nochmal für sämtliche Tipps, bin jetzt zuversichtlich dass das ganze klappt :D

Wenn du die Werkstatt sehen würdest, würdest du mich verstehen... Janu Ich mache eifach s beste draus. :)
Meine Arbeitsweise ist mittlerweile laut Chef und anderen Vorgesetzten sehr passabel, von daher habe ich keine Bedenken. :thumbup

Mag sein dass folgendes ne Anfängerfrage ist aber was macht denn einen guten Zustand von Getriebe und Kupplung aus? Wie prüfe ich das?
Einbauen und spiele fühlen? Auf was achten?

Gruss
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Am Getriebe sieht mans an wenn die Zacken zu spitz sind.. Einfach Foto posten dann kann man den Zustand einigermassen erahnen.. Kupplungskorb dasselbe, wobei man da auch im eingebauten Zustand das Spiel prüfen kann..

Kupplung keine Ahnung.. Evtl. Belagsdicke messen? :spinner

Also wenn du nicht grad in einer Sandgrube arbeitest geht das sicher... ;)
made by ost - no rost!
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Gut dann schaue ich mich mal nach einem Getriebe um.

Gruss und Danke
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Du hast ja noch 2 Andere.. Schau zuerst ob die gut sind dann ersparst du dir paar Franken :rules
made by ost - no rost!
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Der 1. Gen Motor hat schon ein Plätzchen der wäre höchstens als Provisorium in frage gekommen:
Damenkutsche 050.jpg
Damenkutsche 050.jpg (302.38 KiB) 3492 mal betrachtet
Das ist mein eigentliches aktuelles Projekt aber das dauert im Moment ein wenig, da es jetz doch Perfekt zwäg gmacht werden soll und ich mir die Zeit nicht nehmen will/kann. Soll ich dazu auch einen Thread machen oder erst wenn sicher etwas kommt?

Wie gesagt der 3 Lager sollte eigentlich eine (Strassen)Rennmaschine geben.
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Update:
Habe eben noch den Kupplungskorb rausgenommen und siehe da: das neue Gleitlager klemmte auf der neuen Kurbelwelle.
Neue Vermutung/Hoffnung:
Besagte Büchse hatte nach unten und oben zu wenig Spiel und hat sich erhitzt und blieb dadurch auf der KW stecken, weshalb sich die Reibung vom Korb her so sehr erhöht, dass es sich in kürzester Zeit ausdehnt und darauf den Mechanismus schliesst und die KW antreibt.
Morgen wird es angepasst und nochmal versucht. :thumbup

Den 3 Lager hab ich auch noch unter die Lupe genommen:
Dieser hat ein extremes Spiel am Kupplungskorb, in alle Richtungen.
Ich denke hier wurde das Gleitlager einfach mal weggelassen oder es ist extrem verschlissen. :stop:
Auch ist eine 3 Backen Kupplung verbaut, was glaube ich nirgends Original war? :hilfe
An der KW konnte ich keine schlimmen Spiele feststellen :thumbup und die Zündung ist laut Vorbesitzer neu, was aber nicht so eine Rolle spielt. Es soll einfach laufen.
Ich hoffe dass das Spiel am Kupplungskorb, welchen Ursprungs auch immer noch keine anderen Teile verheerend beschädigt hat.
Werde morgen schauen was da los ist und im Falle einer Behebung in den Anhänger legen, für alle Fälle. :thumbup

Gruss
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Die Gleitbüchse lässt sich nicht bewegen oder nur nicht entfernen?

3-Backen Kupplung war bei den Kat. Ori...
made by ost - no rost!
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Die Gleitbüchse drehte nicht auf der Kurbelwelle. Ist aber mittlerweile entfernt.
Es ist glaube ich kein Kat-Motor. Er hat normalgrosse ÜS.

Gruss
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Sachs_Richu hat geschrieben:Was macht denn einen guten Zustand von Getriebe und Kupplung aus?
Mein E50 Getriebe hatte Zahnflankenspiel. Der Kupplungskorb muss über Jahre und x-Tausend Kilometer schräg gelaufen sein, sprich: Gleitbüchse verschlissen.

Beim Kupplungskorb sieht man bei den Zähnen oben sehr gut den Verschleiss.
Screenshot_2016-07-02-23-09-04-1-1.png
Screenshot_2016-07-02-23-09-04-1-1.png (906 KiB) 3462 mal betrachtet
Auch beim Getrieberad sieht man ganz deutlich Spuren.
Screenshot_2016-07-02-23-10-22-1-1-1.png
Screenshot_2016-07-02-23-10-22-1-1-1.png (883.91 KiB) 3462 mal betrachtet
Beim Fahren machte das Getriebe einen höllischen hohen Ton. :lol:

Dieser Motor hatte übrigens auch eine 3 Backen Kupplung drinnen und eine Kurbelwelle ohne Keil für die Kupplung. Muss nicht heissen, dass die Kupplung original drinnen war, doch ich glaube an diesem Motor wurde nie etwas gemacht und sie war wirklich original drinnen.
Antworten