Ich stellte vor mehreren Tagen fest, dass nach einer längeren Töfflitour ein klapperndes Geräusch aus dem Motorblock (E50) kommt.
Wenn ich das Mofa morgens starte ist es kaum hörbar, sobald ich aber losfahre und sich der Motor dadurch erwärmt, wird es immer lauter und ist dann auch noch im Leerlauf hörbar.
Hier eine Videoaufnahme mit warmem Motor (Leerlauf).
Link zu YouTube: https://youtu.be/KRf4U3-q0Ks
Was könnte das sein??? Kolbenringe?
Puch Maxi S (E50):
38mm Airsal mit Plombe
12er Original Vergase
54er Düse
Original Luftfilter
Benzingemisch: 2,5%
LG Steven D.
Klappern im Motor (Puch Maxi S)
Moderator: MOD auf Probe
Re: Klappern im Motor (Puch Maxi S)
Du musst das Video erst freigeben.
Das Klappergeräusch kommt vermutlich vom Kupplungskorb, der Spiel bekommen hat.
Wenn der Korb noch gut ist, brauchst du nur die Gleitbüchse zu wechseln: https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/g ... e50-racing" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Maxi meiner Tochter hatte dasselbe Phänomen. Da musste ich jedoch den ganzen Korb ersetzen. Der neue hatte dann die Gleitbüchse fest eingepresst: https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/k ... t-19-zahne" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Theorie.
Das Klappergeräusch kommt vermutlich vom Kupplungskorb, der Spiel bekommen hat.
Wenn der Korb noch gut ist, brauchst du nur die Gleitbüchse zu wechseln: https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/g ... e50-racing" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Maxi meiner Tochter hatte dasselbe Phänomen. Da musste ich jedoch den ganzen Korb ersetzen. Der neue hatte dann die Gleitbüchse fest eingepresst: https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/k ... t-19-zahne" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Theorie.
Taurus68
Re: Klappern im Motor (Puch Maxi S)
Sry für die Freigabe vom Video, sollte jetzt mit dem Link gehen.
Warte noch auf andere Antworten und kaufe sonst den Kupplungskorb bei MofaKult.
Wie erkenne ich ob der Kupplungskorb noch gut ist?
Wollte heute noch die Zündung optimieren und kann es dann schnell nachschauen.
LG Steven D.
Warte noch auf andere Antworten und kaufe sonst den Kupplungskorb bei MofaKult.
Wie erkenne ich ob der Kupplungskorb noch gut ist?
Wollte heute noch die Zündung optimieren und kann es dann schnell nachschauen.
LG Steven D.
Re: Klappern im Motor (Puch Maxi S)
Wenn ich das Geräusch bei deinem Motor höre, habe ich eher das Gefühl, es sind die Kolbenringe, die klingeln. Wieviele Kilometer hat der Zylinderkit schon runter?
Der Kupplungskorb, den ich am Maxi meiner Tochter wechselte, hatte tiefe Riefen in der Lauffläche, die durch das Schleifen der Kupplungsbeläge entstanden sind.
Der Kupplungskorb, den ich am Maxi meiner Tochter wechselte, hatte tiefe Riefen in der Lauffläche, die durch das Schleifen der Kupplungsbeläge entstanden sind.
Taurus68
Re: Klappern im Motor (Puch Maxi S)
Da am Töffli leider kein Tacho vorhanden ist, kann ich darüber selbst keine Auskunft geben.
Im Folgenden YouTube Link ist der Kupplungskorb ersichtlich, der auch etwas wackelt.
Sollte ich den auch noch bald ersetzen?
YouTube Link: https://youtu.be/QCmcEaCyXU4
Kann ich die Kolbenringe normal montieren oder brauche ich dazu ein spezial Werkzeug?
LG Steven D.
Im Folgenden YouTube Link ist der Kupplungskorb ersichtlich, der auch etwas wackelt.
Sollte ich den auch noch bald ersetzen?
YouTube Link: https://youtu.be/QCmcEaCyXU4
Kann ich die Kolbenringe normal montieren oder brauche ich dazu ein spezial Werkzeug?
LG Steven D.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Klappern im Motor (Puch Maxi S)
Diese Büchse da scheints hinter sich zu haben:
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... essing-e50" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne den Korb ausgebaut mit einem Blick auf die Verzahnung lässt sich da nicht mehr sagen.
Die Ringe kannst von Hand wechseln.
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... essing-e50" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne den Korb ausgebaut mit einem Blick auf die Verzahnung lässt sich da nicht mehr sagen.
Die Ringe kannst von Hand wechseln.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Klappern im Motor (Puch Maxi S)
Ich hatte den Kupplungskorb bereits ausgebaut und fand dass die Verzahnung noch gut aussieht.
Wie bekomme ich die Büchse von der KW? Die steht bei der Nut des Segerrings an!
Da ich noch zwei neue Kolbenringe kaufen muss, wie erkenne ich von welchem Hersteller der Kolben ist?
LG Steven D.
Wie bekomme ich die Büchse von der KW? Die steht bei der Nut des Segerrings an!
Da ich noch zwei neue Kolbenringe kaufen muss, wie erkenne ich von welchem Hersteller der Kolben ist?
LG Steven D.