Hallo zemme
Mein Bruder wird bald 14 und möchte die Prüfung machen, deshalb möchte ich für ihn ein Töffli aufbauen.
Die Ausgangslage ist etwas chaotisch.
Ich habe aus alten Zeiten viele Teile (praktisch alles ausser Gabel und Rahmen) von einem Unfall Alpa 2000 den ich geschlachtet habe, einen Pony GTA Rahmen und Tank, Pony GTX Gabel und einen Alpa ML Rahmen mit Gabel.
Die Idee wäre den Alpa ML Rahmen mit den vorhandenen Teilen zu einem Töffli im Bobber-Style aufzubauen.
Mir fehlen jegliche Informationen zum Alpa ML.
Habe mal mit dem Zusammenbau und Analyse begonnen, folgendes ist aufgefallen:
- Für die Gussfelgen muss der Rahmen hinten angepasst werden für die Bremse.
- Für die Pedalen wird die komplette Trettachse vom Alpa 2000 auf den ML angepasst.
Da ich keine original Teile für den ML habe und das Budget klein ist, wird an vielen Stellen improvisiert.
Chaos Projekt
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Imporvisieren und Lowbudget finde ich gut, aber ...
das 'jagen' von günstigen / passenden Teilen ist doch Teil des Projektes
.. Gussfelgen an nem Bobber..? c'mon.. finde ich schade.. such lieber ein passendes Rad.. btw.. was musst du am Rahmen anpassen wegen der Bremse? Die Gussrädli-Handbremser haben daoch auch einen 'normalen' Bremsanker? .. und sucht habe ich dir einen entsprechenden Bremsanker..miggi hat geschrieben:... Für die Gussfelgen muss der Rahmen hinten angepasst werden für die Bremse...
.. find ich auch schade.. was ist den and der Tretachse die drin ist nicht o.k.?miggi hat geschrieben:.. - Für die Pedalen wird die komplette Trettachse vom Alpa 2000 auf den ML angepasst....
das 'jagen' von günstigen / passenden Teilen ist doch Teil des Projektes

Re: Chaos Projekt
Bikeman du hast natürlich Recht mit den Gussfelgen, die haben an einem Bobber nichts zu suchen, sollen aber als Übergangslösung dienen bis ich bezahlbare Speichenräder gefunden habe.
Der Bremsanker wird bei der Schwinge in einer keinen Halterung eingefädelt, diese fehlt beim ML und wollte ich mittels anschweissen einer geköpften M6 Schraube lösen, damit es reversibel ist.
Danke dir für dein Angebot!
Ich mache heute Abend mal Fotos von der Situation.
Die Tretachse ist völlig in Ordnung nur fehlen die Pedalen und das Ritzel, welches noch nicht im WWW gefunden werden konnten. Deswegen wird ein Adapter erstellt damit die vom 2000 im ML verwendet werden kann, da sie genug breit ist um nicht am Motor anzustossen mit den "geraden" Pedalen. Auch diese Lösung ist reversibel.
In der Skizze sieht man den Adapter in rot, der das Kugellager an Ort und Stelle halten soll.
Der Bremsanker wird bei der Schwinge in einer keinen Halterung eingefädelt, diese fehlt beim ML und wollte ich mittels anschweissen einer geköpften M6 Schraube lösen, damit es reversibel ist.
Danke dir für dein Angebot!

Die Tretachse ist völlig in Ordnung nur fehlen die Pedalen und das Ritzel, welches noch nicht im WWW gefunden werden konnten. Deswegen wird ein Adapter erstellt damit die vom 2000 im ML verwendet werden kann, da sie genug breit ist um nicht am Motor anzustossen mit den "geraden" Pedalen. Auch diese Lösung ist reversibel.
In der Skizze sieht man den Adapter in rot, der das Kugellager an Ort und Stelle halten soll.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. ich habe dir (wahrscheinlich) auch gekröpfte Pedalarme 

Re: Chaos Projekt
Habe leider noch keine Gelegenheit gehabt ein Foto von der Situation zu machen hole es morgen nach
Bikeman kontaktiere dich morgen per PN, danke dir für deine Hilfe

Bikeman kontaktiere dich morgen per PN, danke dir für deine Hilfe