Sachs 502 Rico

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs_Richu
Kenner
Kenner

Sachs 502 Rico

Beitrag von Sachs_Richu »

Hallo Forum

Dies ist mein erster Post hier. Ich habe in letzter Zeit als stiller Mitleser das Forum regelmässig besucht.

Kurz zu mir:
Ich komme aus dem Kanton Solothurn(Bezirk Gäu) und bin ziemlich angefressen von sämtlichen Puch und Sachs Mofas.
Ich habe für die alltägliche Fahrt ein optisch originales Maxi N mit 70ccm und bin gerade an der Fertigstellung einer Restauration eines Maxi Typ 7052. Zudem war mein Abschlussprojekt letztes Jahr ein Zündapp Belmondo.
Ich habe jedoch momentan nicht viel Zeit für irgendwas da ich unter der Woche nicht zu Hause wohne. Nächstes Jahr dann in der Lehre scheine ich dafür viel Zeit zu haben :D

Nun zu meinem neusten vorhaben:

Ich habe einen funktionierenden Sachs 50/2 vermutlich des Herstellers Rico. Es ist leider schon ca. 3 Mal umlackiert worden und aktuell hat es einen schwarzen Rahmen und einen Versuch silber Lackierten Tank, Schutzbleche, Seitenbleche und Gepäckträger. Auch die Chromteile blieben leider nicht verschont.
Es hat einen beinharten Kettler Sattel für den ich aber schon einen Ersatz habe. Auch ist eine gefederte Gabel montiert deren Typ ich nicht kenne die ich voraussichtlich jedoch beibehalten werde.
Das grösste Problem könnte die Pedalwelle sein die leider beim 1. Startversuch abgebrochen ist.

Der Tankdeckel fehlt. Und ich habe bisher keinen passenden Gefunden.

Zum Motor
Wie von Sachs gewohnt: ca 15-20 Jahre Standzeit. Vergaser kontrolliert, Benzinzufuhr kontrolliert, Benzin eingefüllt, 2 Kicks und er läuft.
Die Kupplung war anfangs verklebt, löste sich dann und dann Riss das Seil...
Leider hat jemand den Luftfilterkasten aufgebohrt und den Einsatz entfernt.

Ich denke jetzt genug geplappert zu haben.

Was denkt ihr zu dem Fahrzeug?
Habt ihr vielleicht vorschläge für die Farbe?
Ich selbst dachte an ein Dunkelgrün und alle Teile die welches haben Chromig. Ich habe den Tank mit Verdünner an einer Stelle versucht zu entlacken weiss aber nicht ob noch Chrom hervortreten will.
Ansonsten anstatt Chrom weiss oder Silber.
Sonstige Anregungen?
Es soll einfach wieder gut aussehen und seinen Dienst im Alltag tun.

Nun noch Bilder:https://picasaweb.google.com/1005176939 ... directlink
Dateianhänge
Schoki 121.jpg
Schoki 121.jpg (197.49 KiB) 1036 mal betrachtet
Schoki 120.jpg
Schoki 120.jpg (174.24 KiB) 1036 mal betrachtet
Antworten