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Puch X30 "RS"

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:31
von Puch X30 RS
Erstmal Hallo alle zusammen. :schweiz

Zuerst möchte ich das Mofa um das es geht einmal vorstellen.

Es ist ein Puch X30 Ng-2a. Als ich es gekauft hatte sah wie im Bild unten aus.
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Sie war in einem miserablem Zustand und hatte auch schon mal ein Hochwasser miterlebt. :idea:

Über den Winter brachte ich das Töffli bis zu meinem Geburtstag inkl. Motorrevision wieder in Schuss.

So sieht es im Moment aus. Hat grausam Kraft das Teil :D :chop:
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Ich hatte statt dem Sportkleber von Audi einen RS Kleber bestellt.

Jetzt zu meinem Problem :spassbremse:

Der Zylinder hat leichte Schleifspuren drin, als hätte er mal ziehmlich heiss gehabt. Sollte ich den vielleicht mal hohnen?
Ich denke manchmal die Kupplung rutscht durch das werde ich mir mal anschauen. Hat jemand noch eine genaue Explosionszeichnung vom Getriebe des ZA 50?
Manchmal kommt ein lauter Knall (oder mehrere) aus dem Auspuff und dann stellt es ab. Meistens kann ich es wieder anschalten aber es nervt mich mega wenn das Möff nicht mehr läuft und ich es manchmal heimstossen muss. Was könnte das Problem sein? :hilfe

So das wars dann auch schon. Das ist im Moment mein einziges Töffli (das Maxi N ist noch nicht komplett (Rahmen und Speichenräder fehlen noch)) und ich währe froh wenn ich das Problem so schnell wie möglich beheben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss

Puch X30 RS

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:53
von silas60
Schönes Puch!
Denn Zylinder kannst du nicht Hohnen. Ich würde einfach so weiter fahren, so lange es keine Kratzer sind. Der laute Knall könnte von der Zündung kommen, am besten stellst du die mal neu ein.

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:04
von gluglu81
ist ein alter graugusszylinder mit Büchse, den kann man sehr wohl hohnen...
wobei aber hohnen immer bedeutet das etwas Material abgetragen wird. entsprechend hast du dann etwas mehr Kolbenspiel, was man in aller Regel aber vernachlässigen kann.
Ob es Sinn macht den einfach nur etwas aufzufrischen oder gleich aufbohren und neu hohnen (oder komplett ersetzen) müsste man erstmal schauen.
Hat er denn schon spuren wo kolben und/oder Lauffläche "blank" sind?


der "knall" ist vermutlich ne Fehlzündung...
kontrollier mal die Zündung. kann sein das einfach deine Unterbrecherkontakte schon ziemlich verkohlt sind.
evtl. gibts auch nen zusammenhang zwischen dem "zu heissen zylinder", zb. zuviel vorzündung...

...vielleicht ist auch einfach dein auspuff verstopft?


übrigens ein sehr schön hergerichteter X30 :thumbup
Nur die EBR Gabel ist voll der stilbruch, nimm wenigstes die kleber ab.

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:15
von silas60
Ah ja sorry ist ja nicht der gleiche Zylinder wie bei denn Maxi S/N.. :facepalm:
Dann würde ich ihn fein hohnen und neue Kolbenringe drauf und gut ist.

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:44
von Puch X30 RS
Danke erst schon mal für die schnellen Antworten.

Wie meinst du das "blank" ?

Ja, Zündung werde ich demnächst mal anschauen.

Ja, die EBR ist kacke, aber die alte war kaputt (fehlten sogar Teile als ich die Gabel auseinanderschraubte). Ich habe bemerkt dass fast alle EBR Gabeln, die die Mofas in unserer Schule dran hatten, sehr schnell rosten ist das bei euch auch der Fall?

PS: Hammer Forum :bravo:

Gruss

Puch X30 Rs

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:41
von gluglu81
mit "blank" meine ich reibspuren wo keine rillen bzw. keine hohnspur mehr vorhanden ist... oder andere auffälligkeiten.


ja, EBR rosten schnell... das ist so. sind hald billig.

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 17:50
von Puch X30 RS
Also, ich hab jetz bei meinem X30 folgendes gemacht.
- Geschaut ob die Kupplungen noch gut sind (sie sind noch gut)
- 15er Bing Original (denn hatte ich eben noch rumliegen)
- 15er ASS
- Plombe raus
- Beim Luffi die Pfropfen raus
- Neuer Unterbrecher
- Neuer Kondensator
- Neuer Bezinhahn
- habe den Zylinder NICHT gehohnt (war doch nicht nötig)

Das Ding läuft gut u d es hat noch mehr Kraft :P :mrgreen:

Jetzt habe ich aber noch ein Problem das vorher nicht da war: :spassbremse:

Wenn ich Vollgas gebe geht es plötzlich mit der Drehzahl runter, also wenn ich mit 3/4 Gas fahre ist das wie Vollgas.

Ich denke ich muss die Düse noch wechseln k.A. was jetz für eine drin ist.

Das Zündkerzenbild schaut eig. normal aus.

Gruss

Puch X30 RS

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 18:18
von Puch X30 RS
Ach ja, die Zündung habe ich auch noch eingestellt.

Gruss

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 18:52
von silas60
Probier mal eine Düse kleiner

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 20:44
von Taurus68
Ich würde eher eine grössere Düse einbauen.

Den Symptomen nach läuft das Teil zu mager.

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: So 7. Jun 2015, 09:30
von Puch X30 RS
Ja, muss noch ein paar bestellen.

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 17:09
von Puch X30 RS
So, das Gemisch stimmt ich kann jetzt wieder Vollgas geben, aber jetzt habe ich weniger Leistung als zuvor :facepalm:
Vorher hat das Gemisch auch gestummen bei einer 84er Düse und Schlauch im Luffi raus, konnte aber nicht voll durchdrücken. :|
Es hatte aber vorher bei 3/4 Gas mehr Leistung als jetzt bei Vollgas. :spinner

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Gruss

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 20:23
von zwingherr1
Was fährst du für einen Zyli?? 84 Düse dünkt mich ein bisschen viel.

Re: Puch X30 "RS"

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 20:42
von Puch X30 RS
Ich hatte vorher die 84er Düse, jetzt ist eine 70er drin.Original ist beim 15er eine 82er.
Ich fahre den runden Ori Puch Zylinder ohne Plombe.(nicht mehr) :wink:

Gruss