Allgemeines Tuning
Moderator: MOD auf Probe
Allgemeines Tuning
Gutem Morgen
Ich habe ein ein Tomos Sprint Sport und möchte es etwas frisieren. Ich dachte da an ein 45mm Parmakit, 15/15 Dellorto Vergaser, 14mm ass und ein 25mm Auspuff, da beim Rennsatz die Membran schon dabei ist habe ich die nicht aufgelistet. Haltet ihr das Setup für gut oder was würdet ihr endern? Welche Kerze müsste ich verbauen und kommt die Kupplung/Getriebe damit gut aus? Auf wie viel Geschwindikeit komme ich ca. ?
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit freundlichen Grüßen
Fosi
Ich habe ein ein Tomos Sprint Sport und möchte es etwas frisieren. Ich dachte da an ein 45mm Parmakit, 15/15 Dellorto Vergaser, 14mm ass und ein 25mm Auspuff, da beim Rennsatz die Membran schon dabei ist habe ich die nicht aufgelistet. Haltet ihr das Setup für gut oder was würdet ihr endern? Welche Kerze müsste ich verbauen und kommt die Kupplung/Getriebe damit gut aus? Auf wie viel Geschwindikeit komme ich ca. ?
Mit freundlichen Grüßen
Fosi
- Bikeman
- Rastloser Spammer
vielleicht kann dir der da helfen..viewtopic.php?f=3&t=21528&p=402871#p402871" onclick="window.open(this.href);return false;
... ein Thread würd doch reichen?
... ein Thread würd doch reichen?
Re: Allgemeines Tuning
Kann mir jemand sagen wie ich mein sachs 502 au ca 45 kmh bringen ohne das ich gross etwas am vergaser machen muss (düse und so)
( es läuft zurzeit nur ca 28kmh
( es läuft zurzeit nur ca 28kmh
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Hast du den Membran- oder den Schlitzzylinder drauf?
Ohne Düsenabstimmung wirst du kaum auskommen, wenn du tunst.
Beim Schlitz gesteuerten Zylinder der original den 8 mm Vergaser drauf hat, könntest du den 12 mm Vergaser vom Membraner montieren, um mehr Leistung rauszuholen.
Den Zylinder könntest du ebenfalls bearbeiten.
Da solltest du aber besser nach einem frisierten Zylinder Ausschau halten, den du kaufen kannst, da diejenigen des 502er langsam rar werden.
Ohne Düsenabstimmung wirst du kaum auskommen, wenn du tunst.
Beim Schlitz gesteuerten Zylinder der original den 8 mm Vergaser drauf hat, könntest du den 12 mm Vergaser vom Membraner montieren, um mehr Leistung rauszuholen.
Den Zylinder könntest du ebenfalls bearbeiten.
Da solltest du aber besser nach einem frisierten Zylinder Ausschau halten, den du kaufen kannst, da diejenigen des 502er langsam rar werden.
Taurus68
Ich hab ein membraner
Müsste ich bei einem pyramidenschliif auch die düse wächseln und wie tief müsste ich feilen
Müsste ich bei einem pyramidenschliif auch die düse wächseln und wie tief müsste ich feilen
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Abstimmen muss man einen Motor immer, wenn man tunt, um eine optimale Leistungssteigerung zu erreichen.
Ausserdem riskierst du einen Klemmer, falls er zu mager läuft.
Ich würde ca. 1 - 1,5mm "Fleisch" über der oberen Ringnut lassen.
Wichtig ist, dass du möglichst genau arbeitest.
Zeichne die Überströmer auf dem Kolbenboden an, bevor du den Zylinder abnimmst.
Feile die Überströmer schräg nach hinten, damit die Umkehrspülung auch richtig funktioniert!
Hier im Forum findest du sicher einen Thread, der das mit Bildern belegt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Bikeman mal sehr gut dokumentiert.
Ausserdem riskierst du einen Klemmer, falls er zu mager läuft.
Ich würde ca. 1 - 1,5mm "Fleisch" über der oberen Ringnut lassen.
Wichtig ist, dass du möglichst genau arbeitest.
Zeichne die Überströmer auf dem Kolbenboden an, bevor du den Zylinder abnimmst.
Feile die Überströmer schräg nach hinten, damit die Umkehrspülung auch richtig funktioniert!
Hier im Forum findest du sicher einen Thread, der das mit Bildern belegt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Bikeman mal sehr gut dokumentiert.
Taurus68
Danke für die erklährung.
Noch ne andere frage passt ein kolben von einem sachs 503 automaten in ein sachs 502
Noch ne andere frage passt ein kolben von einem sachs 503 automaten in ein sachs 502
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Schalensachs???
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Schalensachsmotor: http://pics.ricardostatic.ch/2_70364033 ... -motor.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kolben vom Breitwandmotor ist anders: http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2 ... _3_Big.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kolben vom Breitwandmotor ist anders: http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2 ... _3_Big.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Taurus68 am Sa 25. Apr 2015, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Taurus68
Ok danke
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Um 45km/h zu erreichen kannst du:
-Luftfilter
-Auspuff
-Vergaser
-Vergaser abstimmen
Dann solltest du etwa auf 45km/h kommen.
-Luftfilter
-Auspuff
-Vergaser
-Vergaser abstimmen
Am 502er würde ich den Luftfilter nicht verbohren, da sie ein Vermögen kosten.
Wenn du am Auspuff was machst, wird er nur zu laut, die haben ja schon ein 28 mm Rohr.
Die Vergaser vom 502er sind original kaum mehr zu erhalten, darum würde ich den nicht aufbohren.
Allenfalls kriegst du einen grösseren Vergaser von einem 3 oder 4 Gänger.
Jedoch weiss ich nicht, ob die passen.
Mofakult bietet einen Vergasersatz zum Tuning an, man sieht aber schon aus weiter Ferne, dass der nicht regelkomform ist: http://mofakult.ch/mofa/15-mm-vergasers ... 50-2-17272" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du am Auspuff was machst, wird er nur zu laut, die haben ja schon ein 28 mm Rohr.
Die Vergaser vom 502er sind original kaum mehr zu erhalten, darum würde ich den nicht aufbohren.
Allenfalls kriegst du einen grösseren Vergaser von einem 3 oder 4 Gänger.
Jedoch weiss ich nicht, ob die passen.
Mofakult bietet einen Vergasersatz zum Tuning an, man sieht aber schon aus weiter Ferne, dass der nicht regelkomform ist: http://mofakult.ch/mofa/15-mm-vergasers ... 50-2-17272" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
Ok
Noch etwas anderes kann mir jemand erklähren was eine hubplatte bringt.
Verliehrt das mofa viel kraft wen der zylinderkopf nicht dicht ist??
Noch etwas anderes kann mir jemand erklähren was eine hubplatte bringt.
Verliehrt das mofa viel kraft wen der zylinderkopf nicht dicht ist??
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Eine Hubplatte hebt dir den Zylinder an, wie der Name schon sagt.
Dadurch veränderst du die Steuerzeiten.
Einlasssteuerzeit wird kürzer, was du mit einem Kolbenfenster und oder dem Runterfeilen des Einlasschlitzes kompensieren kannst.
Die Auslasszeit verlängert sich und die Überströmer öffnen im unteren Totpunkt des Kolbens mehr.
Durch das Anheben des Zylinders kommt jedoch der Kolben nicht mehr bis zum oberen Rand, was einen Kompressions- und somit Leistungsverlust verursacht.
Deshalb solltest du den Zylinder am oberen Rand um die Dicke der Hubplatte plus zweiter Dichtung abdrehen.
Wenn der Zylinderkopf nicht nicht dicht auf dem Zylinder liegt, hat das einen Kompressionsverlust und somit einen Leistungsabfall zur Folge.
Dadurch veränderst du die Steuerzeiten.
Einlasssteuerzeit wird kürzer, was du mit einem Kolbenfenster und oder dem Runterfeilen des Einlasschlitzes kompensieren kannst.
Die Auslasszeit verlängert sich und die Überströmer öffnen im unteren Totpunkt des Kolbens mehr.
Durch das Anheben des Zylinders kommt jedoch der Kolben nicht mehr bis zum oberen Rand, was einen Kompressions- und somit Leistungsverlust verursacht.
Deshalb solltest du den Zylinder am oberen Rand um die Dicke der Hubplatte plus zweiter Dichtung abdrehen.
Wenn der Zylinderkopf nicht nicht dicht auf dem Zylinder liegt, hat das einen Kompressionsverlust und somit einen Leistungsabfall zur Folge.
Taurus68
Man muss ja das zeug nicht aufbohren.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
und was genau willst du sonst damit machen um 45 zu erreichen, bzw, wieso schreibst du's dann hin? NUR mit Vergaser abstimmen erreichst du sicher keine 45fosi hat geschrieben:Um 45km/h zu erreichen kannst du:
-Luftfilter
-Auspuff
-Vergaser
-Vergaser abstimmen
sachsmaxi hat geschrieben:..Müsste ich bei einem pyramidenschliif auch die düse wächseln und wie tief müsste ich feilen
.. du täuschst dich nichtTaurus68 hat geschrieben:..Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Bikeman mal sehr gut dokumentiert.

Abet bei einem sachs 502 kann man doch kein kolbenfenster machen oder sehe ich das falsch.
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Doch kannst du. Du kannst auch ein Kleeblat oder Pyramide machen.
Bei einem Schlitz gesteuerten 502er kann man das sehr wohl.sachsmaxi hat geschrieben:Abet bei einem sachs 502 kann man doch kein kolbenfenster machen oder sehe ich das falsch.
Beim Membraner kann man das auch, es bringt aber nichts.

Taurus68