Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von sachs_walco »

Weiss jemand warum es eigentlich keine Sachs 503/502 Tuning Zyl. gibt?
Hat da jemand noch die Rechte drauf?

Gruss
Bild
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Bikeman »

zuwenig Kunden.. der 503 Motor wurde nur in der CH verkauft
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von silas60 »

Für die 502 kann man denn 3 Gang Zylinder passend machen. Vielleicht macht ja auch mal der Marc Zürcher von Mofakult einen Tuning Zylinder für die 503/502
Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von sachs_walco »

Ich denke schon das es rendieren würde.
Bei nicht allzuhohem Preis und angemesser Qualität würden sicher manche zugreifen.
gruss
Bild
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Taurus68 »

Ich habe das Marc auch schon gefragt.

Er hat mir darauf geantwortet, dass er für Sachs was in Arbeit hätte, dies aber noch Zeit braucht.

Frag doch einfach auch mal direkt bei Marc nach, eventuell beflügelt ihn das etwas.

Ausserdem werden die Zylinder für die 503er Schalenmotoren und für die 502er immer rarer.

Für den 502er hat er ein Vergaser - Ansaugstutzentuningset im Angebot.
Taurus68
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Babaloo »

Ein echter Töfflibueb braucht doch keinen Rennsatz.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Taurus68 »

Da hast du sicher Recht, Babaloo.

Macht dann auch mehr Spass, wenn man die Früchte seiner Arbeit unterm Hintern spürt. :lol:

Die Sachs 503 (Schalensachs) und 502 Zylinder werden aber langsam rar.

Von daher wäre gegen einen guten Nachbazylinder nichts einzuwenden, den man dann auch selber optimieren kann.
Taurus68
latus
2.Verwarnung
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jan 2015, 11:35
Wohnort: Köniz

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von latus »

Babaloo hat geschrieben:Ein echter Töfflibueb braucht doch keinen Rennsatz.
und wie siehts mit den Puch's aus? Da hat ja auch fast jeder zweiter einen 60er oder 70er Satz drauf.
Wenn's einmal 503er Sätze geben wird, werden die auch wie warme Wegglis verkauft, da bin ich überzeugt.
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von gluglu81 »

wenn ich jetzt nen Ori Zylinder nehme und diesen aufbohre, ist es dann ein Rennsatz?
und wenn ich nen originalen Austriazylinder montiere, geht das dann auch unter Rennsatz?

Echt, die Diskussion ist doch müssig... :thumbdown

Warum montiert oder frisiert man ein Mofa?
weils schneller sein soll...

und warum verwendet man nen Rennsatz anstelle ner Feile und nem Bohrer?
Logisch! Weil man das gute alte Material nicht kaputt machen will...
speziell bei Puch wo Tuningzylinder wie Sand am Meer zu bekommen sind, ist HT, egal ob echter Töfflibueb oder nicht eigentlich kein Thema, sondern einfach nur Zeitverschwendung auf kosten von Originalmaterial um das es schade ist.
Wer feilen will soll nen Zylinder nehmen um den es nicht schade ist... am besten nen Nachbauzylinder oder Rennsatz... und dann kann man sich als Töfflibueb austollen soviel man will.


Sowas hat also absolut nichts mit der Marke zu tun... :spinner
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von PucH Max! »

witzig wie manche denken das sich das lohnen wuerde, ist ja sausimpel so was auf dem markt zu bringen, mit den aussagen habt ihr sicher betriebswirtschaft studiert...
Bild
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Taurus68 »

Da sind wir aber froh, dass du so gut bescheid weisst, "PucH Max!".
Taurus68
Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von sachs_walco »

"räusper"
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (74.7 KiB) 4379 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Bikeman »

.. schade.. :thumbdown
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Taurus68 »

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass es nun einen Tuningkit für die 503er gibt.
Somit müssen keine Originalzylinder mehr verfeilt werden, die mittlerweile auch knapp werden.
Taurus68
Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Puch Velux »

Mann kann es so oder so sehen,
Das Ori Material wird in ruhe gelassen, welches beim Rückbau natürlich gut ist. Wenn es jedoch Rennsätze sind geht die Experimentierfreude und Handtuning Verloren, wenn es aber nur 38mm Sätze gibt gibt es immer noch möglichkeiten zu Optimieren.
Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von sachs-4ever »

Von wo kommt den diese Foto? Ist er bei Mofakult schon erhältlich?
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever
Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Puch Velux »

Von der Swiing Website.
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Bikeman »

nennt man Marketing.. zufällig liegt beim Besuch von 20 min. ein 'geheimer' Prototyp auf dem Tisch.. und noch viel zufälliger taucht im Internet gleichzeitig ein Bildli des Satzes auf, der bald lieferbar ist.. dazu ein paar Gerüchte von zwei Versionen.. und ganz schnell wird alles in den Social Media breitgeklopft und diskutiert.. :thumbup
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von Taurus68 »

Tja, gutes Marketing ist schon der halbe Verkauf...! :schweiz
Taurus68
Benutzeravatar
alex_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:29
Wohnort: 5623

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Beitrag von alex_ »

Für die Suche nun noch die Auflösung:

https://www.mofakult.ch/sachs-503/sachs ... der-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;
2-Takt Kult
Reusstal
5620
Antworten