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Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Do 9. Apr 2015, 21:20
von puchboxer
Hallo zusammen
war kürzlich beim Mech weil mir ein Kolbenring abgebrochen ist.
Daraufhin hat er gemerkt das es beim unteren Pleuellager, nicht oben beim Kolben, Spiel nach vorne und hinten hat.
Nun hat er gesagt das man nichts mehr retten könne und mir gesagt ich bräuchte eine neue Kurbelwelle.
Stimmt das oder kann man da was machen?
Ich habe ja nicht föörig Geld...
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Do 9. Apr 2015, 22:24
von Mario
grundsätzlich kannst du auch das untere Pleuellager wechseln, aber das muss ein Spezialist machen
ob das aber günstiger kommt als eine neue Kurbelwelle weiss ich nicht, da ich die Sachs Preise nicht kenne
hoffe konnte helfen
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 06:54
von Taurus68
Eine Kurbelwelle zu revidieren, kostet Fr. 300.-, hat mir mal jemand gesagt.
http://mofakult.ch/mofa/sachs/motor/kurbelwelle-lager" onclick="window.open(this.href);return false;
Da du hier eine Kurbelwelle für die Hälfte des Geldes kriegst, würde ich diese Variante wählen.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 09:42
von Mario
Nanei so teuer ists schon nicht. 100-150 Franken mit Lager und Pleuel bei Puch

Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 09:51
von 2_Stroker
Je nach Lagertyp kanns bei Sachs teuerer ausfallen, liegt aber schätzungsweise beim Preis einer neuen KW.
Teuer wird der Spass nicht durchs Umpressen, sondern durchs erneute Zentrieren der Welle.
Ich revidiere ab und an einen 503er und hab jetzt bei meiner Perle gewagt, eine Swiing KW zu verbauen, die optisch einen stabilen Eindruck macht.
Die Wellen für die Automaten von Top Racing sind meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Das Pleuellager hats nach 20Betriebs(MINUTEN!) zerlegt.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:50
von Bikeman
..hüstl.. ich habe grad eine auf Ricardo ab 1.--

Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 22:04
von FUSEL
auf Mofakult ist die 503 KW gerade Aktion
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 23:18
von puchboxer
Hatte vergessen zu erwähnen das ich einen reservemotor habe und hatte den einfach eingesetzt. Wollte mich nur Wunder nehmen falls mir das nocheinmal passiert. Ich wollte den nur einsetzen wenn mir wirklich etwas schlimmes passiert wie z. B das hier mit dem Pleuellager.
Apropro anderer Motor. Wenn ich Vollgas gebe versäuft er immer, muss immer ein bisschen weniger Gas geben. Aber wenn er auf Touren kommt dann kann ich ruhig Vollgas geben. Ist das normal so?
Ach ja und Kraft habe ich auch nur wenig obwohl ich einen Automatenzylinder dran habe. Weiss jemand wieso?
Zündkerze rehbraun.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 07:00
von Taurus68
Der Motor versäuft nicht, der läuft zu mager, so wie du das beschreibst.
Dies führt ebenfalls zu Kraftverlust.
Check doch mal, ob er Falschluft zieht!
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:24
von puchboxer
Wie kann das sein? Falschluft hat er sicher nicht.
Einfach eine grössere Düse oder was?
Weil die Zündkerze ist ja braun.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:26
von Babaloo
Das hab ich schon so oft gelesen dass der Motor mit sicherheit keine Falschlauft zieht, und wenn man genau hingesehen hat, war es dann doch Falschluft.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:06
von puchboxer
Wäre es dann mal Zeit alle Dichtungen zu ersetzen?
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:28
von Babaloo
Das wäre sicher die beste Lösung. Aber auch die teuerste.
Aber erstmal würde ich die Kerze ausbauen und mir ihre Farbe ansehen. Wenn sie wirklich zu hell oder halt auch zu deunkel ist, dann hast folgende Optionen:
- Mittels hochbrennbarem Spray (zb Startpiloit oder WD40) mal die Dichtflächen abzusprühen Dabei den KW Simmerring Zündungsseitig nicht vergessen.
Dort wo es einen merklichen Leerlauf Unterschied gibt ist Falschluft im Spiel. Wenn er auf den Spray anspricht ists klar, dann gehts an die Dichtungen.
- Bedüsung anpassen
- Evtl Luftfilter anpassen
Der Spray ist ja gut und recht. Aber pass auf, es hat mich auch schon verbrannt als er auf heisse Teile traf und zurückschlug. Schau dass am besten nicht alleine bist und für den schlimmsten Fall n Kübel Wasser bereit hast.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:41
von puchboxer
Bei mir ist der Luftfilter auch nicht der Hit.
Hält nicht so gut und hat zwei kleine Risse.
Das mit dem Spray versteh ich nicht ganz. Also mit dem Spray von aussen ansprühen wo jeweils eine Dichtung ist oder die Teile wegnehmen wo eine Dichtung ist, den Spray daraufsprühen und dann wieder zusammensetzen?
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:46
von Babaloo
@ Spray:
Nein nicht ganz. Lass den Motor im Leerlauf laufen.
Dann sprüh mit dem Spray (Haarlack geht auch) auf die Dichtflächen. Verändert sich der Leerlauf oder er stellt sogar ab, dann weisst dass dort was nicht gut ist.
Beim Kurbelwellensimerring spritzt einfach einen leichten Stoss in die Zündung durch das Schwungrad. Durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse brauuchts da gar nicht viel um zu sehen was Fakt ist.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:51
von puchboxer
Aha ok super
Werde das heute machen und dann berichten.

Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: So 12. Apr 2015, 20:17
von puchboxer
So, habe das gemacht und festgestellt das der Luffi im Arsch ist.(Die zwei kleinen Risse

)
Nun habe ich zwei Nummern grösser bedüst (von 48 auf 50)
Aber das Ergebnis ist immernoch nicht soooo befriedigend. Fehlt noch an Kraft.
Dann habe ich auch gesehen das zwischen Zyl. und Zyl. Kopf es "rausblubbert"
Gehört da eine Dichtung rein?
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: So 12. Apr 2015, 21:47
von 2_Stroker
Nein, zwischen Gusszylindern und Aluköpfen ist selten ne Dichtung. Bei Sachs gar nicht.
Rausblubbern soll es aber nicht. Das könnte ein mögliches Problem für das fehlende Drehmoment sein.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: So 12. Apr 2015, 22:26
von puchboxer
2_Stroker hat geschrieben:Nein, zwischen Gusszylindern und Aluköpfen ist selten ne Dichtung. Bei Sachs gar nicht.
Rausblubbern soll es aber nicht. Das könnte ein mögliches Problem für das fehlende Drehmoment sein.
Villeicht die Schrauben ein wenig anziehen.
Re: Sachs 503 KW kaputt
Verfasst: So 19. Apr 2015, 13:28
von FUSEL
kannst du, aber mit Gefühl