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Puch Kat. Tuning
Verfasst: So 15. Mär 2015, 18:56
von 2takt blitz
Ich bin grad dran für einen Kollegen ein Mofa zu optimieren.
Das Ziel ist 45 mit Kraft und 100 legal von aussen. Das heisst Tuning aus den vorhandenen Teilen. Momentan läuft es 27km/h
Ist 45km/h überhaubt möglich mit dem kat auspuff?
Kann man den Kat entfernen ohne den Auspuff zu beschädigen?
Ich habe gedachan folgende Punkte:
-Zündung auf 16° bei 0,35mm
- kat entfernen
- Verdichtung 10:1
- Auslass und Einlass in die Breite feilen
- Kolbenfenster 1-2mm
- Beide Löcher für die Stützkanäle miteinander verbinden
Was haltet ihr davon?
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:31
von silas60
Mit dem Originalen Auspuff wird es schwer auf 45 km/h zu kommen.
Also ich würde einfach einen Originalen 12mm Bing Vergaser mit Luftfilter und mit passendem 12mm Ass dran tun. Dann noch einen 22mm Auspuff. Alternative wäre auch ein 22mm Kat Auspuff jedoch ist es recht schwer die zu finden. Zum Teil hat es im Ricardo solche. Damit solltest du auf 40-45 km/h kommen ohne viel Arbeit.
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:58
von sachs-4ever
1-2mm kolbenfenster lohnt sich nicht....gleich 3-5mm. Ilegal ist es so oder so.
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:23
von buelzg
Sicher nicht den Kat rausreissen, weisst du was ein intaker, optisch gut aussehender, Kat Auspuff für einen Wert hat? Der Kat ist auch nicht primär das Problem, sondern der kleine 18er Krümmer, es ist halt leider so, der wirkt wie ne Drossel,weil eigentlich zu klein für einen 12er Vergaser. Mit dem kommst du kaum auf 45 Km/h, da nutzt dier das Zylinderfeilen auch nichts, wenn da unten nichts raus kann.
Grundsätzlich muss beim Gaswechsel-Tunning immer der gesammte Durchsatz angepasst werden, also vom Vergaser über die Überströmer bis zum Auspuff...also wenn du nichts am Vergaser resp. Auspuff veränderst brauchst du auch nichts am Zyli rumfeilen, Verdichtung erhöhen und Kolbenfenster macht Sinn, aber das Fenster nicht zu viel 2-3mm reichen in deinem Fall
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 22:39
von 2takt blitz
Ich werde das Mofa ende Woche wieder zum laufen bringen mal schauen was sie dan rennt.
Wahrscheindlich eine blöde Frage aber kommt zwischen Zylinderkopf und Zylinder beim Katzylinder eine Dichtung rein? Es ist Guss auf Alu
Verdichtung von 5:1 bei einer Qk kvon 3,2mm
Verdichtung wird auf 10:1 angehoben und der Kolbenring wird gewechselt.
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 23:30
von gluglu81
ja, da gehört ne dichtung rein...
guck mal im AL board,da hab ich vor längerer Zeit mal was über die LG1 und LG2 zusammengewerkelt.
Auspuff, Vergaser... da lässt sich im Originalstyle schon was machen.
Verdichtung ist ja gut und recht, aber schlussendlich willst du ja nur die kompression erhöhen, oder?
nützt dir aber bei dem Katauspuff wenig bis gar nichts und je nach Vergaser ebenfalls nicht.
wie gesagt, guck mal im AL Board unter Puch Infos...
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:38
von 2takt blitz
So der Zylinderkopf wurde um 1mm abgedreht verdichtung 7:1 und zündung richtig eingestellt
Geschwindigkeit 35km/h
Da muss noch mehr gehen

Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:54
von hanfpeter
Wie misst du denn die Verdichtung? Literst du den ab? Onder nur geschätzt? Wie willst du die "Brennraumkammer" ausrechnen?
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 21:04
von 2takt blitz
Ich habe ein professionelles Verdichtungsmessgerät. Hat das gleiche Gewinde wie die Zündkerze. 2-3 mal kräftig durchtreten und dan kann man es einfach ablesen.
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 21:38
von 2takt blitz
Geschwindigkeit ist momentan 36km/h
Zylinder ori.
Verdichtung 7:1
18er kat auspuff
10er kat vergaser
Überarbeiteter luftfilter
Kolben ori
Ich wollte nicht allzu viel am zylinder rumfeilen und lies es so wie ori.
Wie schnell sollte das Mofa ungefähr gehen mit diesem Setup:
Zylinder ori
Verdichtung 7:1
22mm puchmaxi auspuff umgeschweisst. Ist schon gemacht
12mm Bing Vergaser
Überarbeiteter Luftfilter
So wie die östereicher mofas oder doch wie der 50ccm airsal?
Re: Puch Kat. Tuning
Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 22:26
von 2takt blitz
Danke für die vielen Antworten
Es lauft 43 mit seeeehr viel kraft.
Der 50ccm airsal hat dagegen keine chance von der Kraft her in allen Drehzahlbereichen.
Die Ausdauer ist sehr gut und ich bin bis jetzt jeden Hügel/Berg im 2ten Gang hochgekommen und das ohne Anlauf
