Puch Kat. Tuning
Moderator: MOD auf Probe
- 2takt blitz
- Forum Bewohner
- Beiträge: 282
- Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
- Wohnort: Luzern
Puch Kat. Tuning
Ich bin grad dran für einen Kollegen ein Mofa zu optimieren.
Das Ziel ist 45 mit Kraft und 100 legal von aussen. Das heisst Tuning aus den vorhandenen Teilen. Momentan läuft es 27km/h
Ist 45km/h überhaubt möglich mit dem kat auspuff?
Kann man den Kat entfernen ohne den Auspuff zu beschädigen?
Ich habe gedachan folgende Punkte:
-Zündung auf 16° bei 0,35mm
- kat entfernen
- Verdichtung 10:1
- Auslass und Einlass in die Breite feilen
- Kolbenfenster 1-2mm
- Beide Löcher für die Stützkanäle miteinander verbinden
Was haltet ihr davon?
Das Ziel ist 45 mit Kraft und 100 legal von aussen. Das heisst Tuning aus den vorhandenen Teilen. Momentan läuft es 27km/h
Ist 45km/h überhaubt möglich mit dem kat auspuff?
Kann man den Kat entfernen ohne den Auspuff zu beschädigen?
Ich habe gedachan folgende Punkte:
-Zündung auf 16° bei 0,35mm
- kat entfernen
- Verdichtung 10:1
- Auslass und Einlass in die Breite feilen
- Kolbenfenster 1-2mm
- Beide Löcher für die Stützkanäle miteinander verbinden
Was haltet ihr davon?
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Re: Puch Kat. Tuning
Mit dem Originalen Auspuff wird es schwer auf 45 km/h zu kommen.
Also ich würde einfach einen Originalen 12mm Bing Vergaser mit Luftfilter und mit passendem 12mm Ass dran tun. Dann noch einen 22mm Auspuff. Alternative wäre auch ein 22mm Kat Auspuff jedoch ist es recht schwer die zu finden. Zum Teil hat es im Ricardo solche. Damit solltest du auf 40-45 km/h kommen ohne viel Arbeit.
Also ich würde einfach einen Originalen 12mm Bing Vergaser mit Luftfilter und mit passendem 12mm Ass dran tun. Dann noch einen 22mm Auspuff. Alternative wäre auch ein 22mm Kat Auspuff jedoch ist es recht schwer die zu finden. Zum Teil hat es im Ricardo solche. Damit solltest du auf 40-45 km/h kommen ohne viel Arbeit.
- sachs-4ever
- Forum Bewohner
- Beiträge: 397
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
- Wohnort: Kt. Luzern
Re: Puch Kat. Tuning
1-2mm kolbenfenster lohnt sich nicht....gleich 3-5mm. Ilegal ist es so oder so.
Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Re: Puch Kat. Tuning
Sicher nicht den Kat rausreissen, weisst du was ein intaker, optisch gut aussehender, Kat Auspuff für einen Wert hat? Der Kat ist auch nicht primär das Problem, sondern der kleine 18er Krümmer, es ist halt leider so, der wirkt wie ne Drossel,weil eigentlich zu klein für einen 12er Vergaser. Mit dem kommst du kaum auf 45 Km/h, da nutzt dier das Zylinderfeilen auch nichts, wenn da unten nichts raus kann.
Grundsätzlich muss beim Gaswechsel-Tunning immer der gesammte Durchsatz angepasst werden, also vom Vergaser über die Überströmer bis zum Auspuff...also wenn du nichts am Vergaser resp. Auspuff veränderst brauchst du auch nichts am Zyli rumfeilen, Verdichtung erhöhen und Kolbenfenster macht Sinn, aber das Fenster nicht zu viel 2-3mm reichen in deinem Fall

Grundsätzlich muss beim Gaswechsel-Tunning immer der gesammte Durchsatz angepasst werden, also vom Vergaser über die Überströmer bis zum Auspuff...also wenn du nichts am Vergaser resp. Auspuff veränderst brauchst du auch nichts am Zyli rumfeilen, Verdichtung erhöhen und Kolbenfenster macht Sinn, aber das Fenster nicht zu viel 2-3mm reichen in deinem Fall
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
- 2takt blitz
- Forum Bewohner
- Beiträge: 282
- Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
- Wohnort: Luzern
Re: Puch Kat. Tuning
Ich werde das Mofa ende Woche wieder zum laufen bringen mal schauen was sie dan rennt.
Wahrscheindlich eine blöde Frage aber kommt zwischen Zylinderkopf und Zylinder beim Katzylinder eine Dichtung rein? Es ist Guss auf Alu
Verdichtung von 5:1 bei einer Qk kvon 3,2mm
Verdichtung wird auf 10:1 angehoben und der Kolbenring wird gewechselt.
Wahrscheindlich eine blöde Frage aber kommt zwischen Zylinderkopf und Zylinder beim Katzylinder eine Dichtung rein? Es ist Guss auf Alu
Verdichtung von 5:1 bei einer Qk kvon 3,2mm

Verdichtung wird auf 10:1 angehoben und der Kolbenring wird gewechselt.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Kat. Tuning
ja, da gehört ne dichtung rein...
guck mal im AL board,da hab ich vor längerer Zeit mal was über die LG1 und LG2 zusammengewerkelt.
Auspuff, Vergaser... da lässt sich im Originalstyle schon was machen.
Verdichtung ist ja gut und recht, aber schlussendlich willst du ja nur die kompression erhöhen, oder?
nützt dir aber bei dem Katauspuff wenig bis gar nichts und je nach Vergaser ebenfalls nicht.
wie gesagt, guck mal im AL Board unter Puch Infos...
guck mal im AL board,da hab ich vor längerer Zeit mal was über die LG1 und LG2 zusammengewerkelt.
Auspuff, Vergaser... da lässt sich im Originalstyle schon was machen.
Verdichtung ist ja gut und recht, aber schlussendlich willst du ja nur die kompression erhöhen, oder?
nützt dir aber bei dem Katauspuff wenig bis gar nichts und je nach Vergaser ebenfalls nicht.
wie gesagt, guck mal im AL Board unter Puch Infos...
- 2takt blitz
- Forum Bewohner
- Beiträge: 282
- Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
- Wohnort: Luzern
Re: Puch Kat. Tuning
So der Zylinderkopf wurde um 1mm abgedreht verdichtung 7:1 und zündung richtig eingestellt
Geschwindigkeit 35km/h
Da muss noch mehr gehen
Geschwindigkeit 35km/h
Da muss noch mehr gehen

Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Re: Puch Kat. Tuning
Wie misst du denn die Verdichtung? Literst du den ab? Onder nur geschätzt? Wie willst du die "Brennraumkammer" ausrechnen?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
- 2takt blitz
- Forum Bewohner
- Beiträge: 282
- Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
- Wohnort: Luzern
Re: Puch Kat. Tuning
Ich habe ein professionelles Verdichtungsmessgerät. Hat das gleiche Gewinde wie die Zündkerze. 2-3 mal kräftig durchtreten und dan kann man es einfach ablesen.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
- 2takt blitz
- Forum Bewohner
- Beiträge: 282
- Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
- Wohnort: Luzern
Re: Puch Kat. Tuning
Geschwindigkeit ist momentan 36km/h
Zylinder ori.
Verdichtung 7:1
18er kat auspuff
10er kat vergaser
Überarbeiteter luftfilter
Kolben ori
Ich wollte nicht allzu viel am zylinder rumfeilen und lies es so wie ori.
Wie schnell sollte das Mofa ungefähr gehen mit diesem Setup:
Zylinder ori
Verdichtung 7:1
22mm puchmaxi auspuff umgeschweisst. Ist schon gemacht
12mm Bing Vergaser
Überarbeiteter Luftfilter
So wie die östereicher mofas oder doch wie der 50ccm airsal?
Zylinder ori.
Verdichtung 7:1
18er kat auspuff
10er kat vergaser
Überarbeiteter luftfilter
Kolben ori
Ich wollte nicht allzu viel am zylinder rumfeilen und lies es so wie ori.
Wie schnell sollte das Mofa ungefähr gehen mit diesem Setup:
Zylinder ori
Verdichtung 7:1
22mm puchmaxi auspuff umgeschweisst. Ist schon gemacht
12mm Bing Vergaser
Überarbeiteter Luftfilter
So wie die östereicher mofas oder doch wie der 50ccm airsal?
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
- 2takt blitz
- Forum Bewohner
- Beiträge: 282
- Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
- Wohnort: Luzern
Re: Puch Kat. Tuning
Danke für die vielen Antworten
Es lauft 43 mit seeeehr viel kraft.
Der 50ccm airsal hat dagegen keine chance von der Kraft her in allen Drehzahlbereichen.
Die Ausdauer ist sehr gut und ich bin bis jetzt jeden Hügel/Berg im 2ten Gang hochgekommen und das ohne Anlauf
Es lauft 43 mit seeeehr viel kraft.
Der 50ccm airsal hat dagegen keine chance von der Kraft her in allen Drehzahlbereichen.
Die Ausdauer ist sehr gut und ich bin bis jetzt jeden Hügel/Berg im 2ten Gang hochgekommen und das ohne Anlauf

Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt