Hallo zusammen,
Ich möchte mal bei meinem Sachs 503 das Getriebeöl wechseln, da ich keine Ahnung habe wie lang das schon gebraucht wird.
Meine Frage: 1. Welche Schraube muss ich lösen um das Öl abzulassen und welche Schraube muss ich lösen um neues Öl einzufüllen?
2. Habe dieses 2 takt öl in meiner Garage gefunden mit noch etwa 0.4L inhalt, reicht das? und ist das Öl überhaupt gut für Mofas?
Herzlichen Dank
Lg Sachs_Walco
p.s bei Bild 3, ist das die Einfüll-Schraube?
sachs 503 Getriebeöl
Moderator: MOD auf Probe
- sachs_walco
- Mitglied
sachs 503 Getriebeöl
- Dateianhänge
-
- image.jpg (104.31 KiB) 8455 mal betrachtet
-
- image.jpg (71.12 KiB) 8455 mal betrachtet
-
- image.jpg (40.83 KiB) 8455 mal betrachtet

- Bikeman
- Rastloser Spammer
Das ist Motorenöel und gehört ins Benzin... ins Getriebe gehört Getriebeoel, zB von Motorex. Schau bei den Anleitungen, das findest du Infos übers Getriebeöel und auch die Manuals zum 503. In den Sachs 503 HG gehören 2,2 dl.. In den Automaten (glaub) auch.
Die markieret Schraube hat s nicht mit dem Oel zun tun. Nimmst du sie raus, kannst du durch das Loch die Kupplung einstellen.
Zum Oel ablassen die Schlitzschraube unten links auf dem Bild rausdrehen und den Hödi nach rechts auf die Steite kippen.
Einfüllen auf der anderen Seite des Motors.. Oberhalb des Ritzesl hats ne 6-Kant Schaube ( glaub Schlüsselweite 14mm)..
Die markieret Schraube hat s nicht mit dem Oel zun tun. Nimmst du sie raus, kannst du durch das Loch die Kupplung einstellen.
Zum Oel ablassen die Schlitzschraube unten links auf dem Bild rausdrehen und den Hödi nach rechts auf die Steite kippen.
Einfüllen auf der anderen Seite des Motors.. Oberhalb des Ritzesl hats ne 6-Kant Schaube ( glaub Schlüsselweite 14mm)..
Re: sachs 503 Getriebeöl
Das ist kein Getriebeöl, sondern Mischöl!
Das mischst du im Verhältnis 1:50 mit Benzin.
Die Schraube, die du da eingekreist hast, ist dafür da, das Öl einzufüllen.
Die Schraube schräg unten links wird rausgenommen, um das Öl abzulassen.
Gleichzeitig nimmst du die Schraube unten am Motor, die auch die Schaltgabel hält heraus.
Dies ist eine M8 Schraube, die sich mittig unten am Motor befindet.
Aber Achtung: Erst musst du den 2.Gang einlegen und am Hinterrad drehen, bis er auch wirklich eingerastet ist.
Ansonsten könnte die Schaltgabel verrutschen und du könntest die Schraube nicht mehr reindrehen.
Dies hätte zur Folge, dass du den ganzen Motor zerlegen müsstest.
Die Füllmenge beim Sachs 503er HG beträgt 2,2 dl.
Bevor du das Getriebeöl ablässt, solltest du den Motor aber erst warmfahren.
Dadurch kriegst du auch den ganzen Dreck besser raus.
Edit: Da war einer schneller!

Das mischst du im Verhältnis 1:50 mit Benzin.
Die Schraube, die du da eingekreist hast, ist dafür da, das Öl einzufüllen.
Die Schraube schräg unten links wird rausgenommen, um das Öl abzulassen.
Gleichzeitig nimmst du die Schraube unten am Motor, die auch die Schaltgabel hält heraus.
Dies ist eine M8 Schraube, die sich mittig unten am Motor befindet.
Aber Achtung: Erst musst du den 2.Gang einlegen und am Hinterrad drehen, bis er auch wirklich eingerastet ist.
Ansonsten könnte die Schaltgabel verrutschen und du könntest die Schraube nicht mehr reindrehen.
Dies hätte zur Folge, dass du den ganzen Motor zerlegen müsstest.
Die Füllmenge beim Sachs 503er HG beträgt 2,2 dl.
Bevor du das Getriebeöl ablässt, solltest du den Motor aber erst warmfahren.
Dadurch kriegst du auch den ganzen Dreck besser raus.
Edit: Da war einer schneller!
Taurus68
- sachs_walco
- Mitglied