Mofa Puch Maxi Typ 7168

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Sachs_503_Rixe
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Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Sachs_503_Rixe »

Guten Abend an alle ;)

Habe eine Frage

Was hat der Puch Maxi 7168 original für eine Übersetzung sprich Ritzel / Kettenrad?

Hat jemand evtl ein ori CH12 Zylinder zu Verkaufen?


Gruss und Gute Nacht :D
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gluglu81
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

müsste 13/45 sein... wie bei allen anderen Maxis mit E50 auch... egal ob 7501 oder 7502, die sind alle gleich.
nur der Z50 und ZA50 hatten andere Verhältnisse.
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Sachs_503_Rixe
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Sachs_503_Rixe »

hmm habe eben 12 / 45 drauf momentan
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gluglu81
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

stimmt den die Motor und Rahmennummer überein?

Die 12er wurden gerne montiert um etwas mehr kraft zu erhalten... im DE glaub sogar Standard weil da 25kmh spezifiziert sind.
in AT warens 14er...
Bei uns sinds 13er... die 12er waren bei den Z50 (also HG) Standard, jedoch passen da die 13er auch prima.

viele montieren darum einen 13er auf dem Z50 (bzw. X30 Sport) und denken das Teil lauft ori schon besser... aber es ist eigentlich nicht ori ;-)
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Sachs_503_Rixe
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Sachs_503_Rixe »

k.a die drecks dinger haben ja 0,8 ps zylinder brauche nun einen mit 1,2 ps das da was geht :D x30 hat meiner meinung 13 drauf ori..
hanfpeter
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von hanfpeter »

0,8 ps Zylinder haben den 22mm Auspuff und die 1,2Ps Variante hat einen 18mm Auspuff... desshalb ist die Leistung dee beiden Zylinder etwa gleich.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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gluglu81
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

sinds die gleichen Zylinder oder nicht... das ist hier die Frage.

ich glaube die haben alle genau die gleiche Leistung... aber Normtechnisch wurde da mal an der Schraube gedreht was zu anderen Messwerten führte.
Gleich wie der Normverbrauch bei Autos.
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Sachs_503_Rixe »

nein gibt 0,8 ps ohne CH12 und die mit CH12 haben 1,2ps
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

sofern CH12 einen Bezug auf die Leistung hat... was aber niergendwo dokumentiert ist...
somit ist es einfach eine Einstanzung.
Hätte diese einen Bezug, wärs ja nur logisch das der andere ein CH08 drauf hätte... hat er aber nicht.

Also müsste man die Zylinder vergleichen... ich hab diese vor langer Zeit mal verglichen und da ist mir kein Unterschied aufgefallen, allerdings hab ich damals auch noch keine Portmap davon erstellt.

Du oder sonst jemand etwa schon dass du das so mit gewissheit sagen kannst? vermutlich nicht... ansonsten zeig mal her. ;-)
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Sachs_503_Rixe
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Sachs_503_Rixe »

geh mal google und gib Puch Zylinder Ch12 ein ich fand da was
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

und wenn du was gefunden hast, dann verlink es doch bitte gleich... :facepalm:
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Bikeman »

gluglu81 hat geschrieben:sofern CH12 einen Bezug auf die Leistung hat...
.. und zufällig sind die 1,2 PS Sachs auch mit CH12 gekennzeichnet.. :^^ .. ist doch klar.. die früheren Handschalter hatten 0,8 PS.. später wurden die Handschalter verboten und weil ein Automat einen schlechteren Wirkungsgrad hat, die Motorleistung etwas erhöht.
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von hanfpeter »

Die 0.8 Ps Variante ist einwenig länger als die 1.2 Ps Ausführung...
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

deine Folgerung ist nicht konsequent belegt sondern eine Behauptung...
somit müsste ja ein unterschied bestehen... bei den Gehäusen, dem vergaser oder AS usw. ist das nicht der Fall.
ein ofensichtlicher Unterschied ist das Flammenrohr... aber das macht nicht 0,4ps aus... zumindest bei Puch.
...also müsste der Zylinder andere Steuerzeiten haben, aber davon ist mir nichts bekannt und mir auch nie was aufgefallen.

ich folgere daraus, jedoch genau so inkonsequent belegt wie deine Behauptung, dass sich der Unterschied in der Messmethode dieser Werte befindet.


Es ist also überhaupt nicht logisch oder konsequent das der 0,8er auch 0,8 hatte... es ist bis jetzt nur eine Spezifikation dessen Grundlage/Ermittlung wir (noch) nicht kennen.
hanfpeter hat geschrieben:Die 0.8 Ps Variante ist einwenig länger als die 1.2 Ps Ausführung...
somit hätten wir weniger kompression... oder andere Steuerzeiten... das wäre eine Erklärung.

hast du beide Zylindervarianten zur Hand? kannst du diesen Unterschied vielleicht mal genauer Dokumentieren, mit Fotos und evtl. sogar einer Portmap?
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Bikeman »

.. ach Gluglu.. meine Behauptung ist wenigstens logisch :spassbremse: .. und im Fall der Sachszylinder auch aufgrund eigener Messungen nachvollziehbar... ich würd sogar behaupten, dass ich dies belegen könnte :rules
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

Logische Schlussfolgerungen sind nicht immer auch eine Tatsache... es ist eine dem individuum logisch erscheinende weiterführender Schritt/Denkweise... aber eine belegte Tatsache ist es nicht.

ich sage nicht, dass diese Folgerung falsch ist, aber solange es keinen Beleg dafür gibt, welcher ja einfach in einem direkten Vergleich zu erbringen wäre, solange ist und bleibt es eine reine Vermutung, egal ob logisch oder nicht.

Die Swing Zylinder haben auch ein CH12 drauf... aber dort ist, entgegen der logik, bekannt dass es sich nur einen "fake" handelt.


ich weiss nicht ob ich noch solche Puchzylinder da habe um einen vergleich anzustellen... falls ja werd ich das aber noch tun.
Bei Sachs habe ich diese Möglichkeit nicht, da fehlts defintiv am Material.
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Bikeman »

gluglu81 hat geschrieben:.. ... aber eine belegte Tatsache ist es nicht...
.. für Sachs 503 guckst du .. viewtopic.php?f=2&t=13660&p=292624&hili ... er#p292624" onclick="window.open(this.href);return false;

Steuerzeiten gibts Unterschiede und vorallem der Plomen-Innendurchmesser. Beleg genug? sonst darfst du bei mir vorbei kommen und je bei einem Automaten- und HG-Zylinder die Plomen-Innendurchmesser messen :thumbup
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

den Beleg akzeptier ich absolut.
an der Stelle noch ein Dankeschön fürs ausmessen bzw. den verlinkten Thread ansich. :thumbup
der wäre wohl was fürs AL Board.

Für Puch werd ich noch gucken wenns wieder angenehmere Schraubertemperaturen hat.
speziel den Punkt mit dem Plombendurchmesser muss ich mir mal genauer anschauen.
...ausser einer hat das gleich so zur Hand? :^^
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von Bikeman »

gluglu81 hat geschrieben:den Beleg akzeptier ich absolut... ..
.. KreuzandieDeckemalenderSmilie :wink:
gluglu81 hat geschrieben:.. an der Stelle noch ein Dankeschön fürs ausmessen bzw. den verlinkten Thread ansich. :thumbup .. der wäre wohl was fürs AL Board.
..
.. dann muss ich den aber noch etwas anpassen..
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Re: Mofa Puch Maxi Typ 7168

Beitrag von gluglu81 »

ja, n paar Bildchen wären auch schön... wenn du Zeit findest, dann versuch dich doch mal daran.
Für Hilfe, entfernen gewisser unnötiger Beiträge usw. einfach melden... oder hald wenns soweit von deiner Seite her ok ist und verschoben werden kann. THX
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