Stundenlanges mühsames putzen und reinigen, teilweise umwelttechnisch bedenklich gehandhabt...
nein so gehts nicht weiter.
Also hab ich mir nun nach langem zögern einen Kleinteilereiniger / Teilewaschanlage gekauft.
Das ganze aus dem örtlichen Liquidations Armeeshop, ist aber auch nur so ne billig Chinproduktion.
Sowas hier: (Beispielbild)

vor 3 Wochen in Betrieb genommen und ein paar Teile gereinigt... tolle Sache das Prinzip, das geb ich nicht mehr...
DENKSTE

3 Tage spatter wollte ich das Teil erneut verwenden aber da kam nichts mehr. Pumpe surrt zwar, aber pumpt nicht.
Vielleicht etwas Dreck drin?
Also die teure Flüssigkeit wieder von Hand abpumpen und die Pumpe mal kontrollieren.
Siehe da, etwas mit Pressluft rausgepustet und das Teil drehte wieder.
Flüssigkeit wieder rein... dreht nicht mehr

Also nochmal schauen, das Rädchen in der Pumpe mal etwas andrehen und siehe da, sie pumpt wieder...
ausschalten/einschalten... geht nicht mehr

Ok, das Ding hat startschwierigkeiten, das kann man so nicht brauchen, ist ja noch Garantie drauf.
Also zurück damit in den Shop.
Da sagte man mir natürlich das ich der erste mit dem Problem sein.
klar

Etwas über ne Woche später kam dan der Ersatz, die freude war gross...
Also gleich befüllen und weiter putzen... putzen... putzen...
3 Tage später hatte ich wieder Zeit und wollte weiter meine Teile putzen...
Aber die Kiste gab keinen Ton von sich.

Schon wieder? also nochmal:
angeblich dauerts wieder ne Woche bis ersatz da istVielleicht etwas Dreck drin?
Also die teure Flüssigkeit wieder von Hand abpumpen und die Pumpe mal kontrollieren.
Siehe da, etwas mit Pressluft rausgepustet und das Teil drehte wieder.
Flüssigkeit wieder rein... dreht nicht mehr![]()
Also nochmal schauen, das Rädchen in der Pumpe mal etwas andrehen und siehe da, sie pumpt wieder...
ausschalten/einschalten... geht nicht mehr![]()
Ok, das Ding hat startschwierigkeiten, das kann man so nicht brauchen, ist ja noch Garantie drauf.
Also zurück damit in den Shop.
Da sagte man mir natürlich das ich der erste mit dem Problem sein.
klar![]()

dieses Mal hab ich die Kohle zurückverlangt, gab natürlich nur einen Gutschein.

ich hab mir jetzt selber was gebastelt aus ein paar alten UTZ Kisten.
...und einer billigen Aquariumpumpe:
Genau die hier:

Gestern in Betrieb genommen und heute mal schauen ob die Pumpe die Reinigungsflüssigkeit auch vertragen hat und immernoch pumpt.
bin ja mal gespannt.
Falls es jemanden interessiert werde ich das hier noch berichten und auch ein paar Bilder von meinem Patent reinstellen.