Mofapreisentwicklung
Moderator: MOD auf Probe
Mofapreisentwicklung
geil: mofa verkauft
öööh... mit was fahr ich denn jetz rum ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Geil! schei**e! (Der Thread)
den musste ich einfach geben, zu dem preis. hab praktisch das gleiche wieder bekommen für das ich ihn vor 4 jahren gekauft hab.
dann wurdest du entweder vor 4 jahren abgezockt, oder jetzt
jedes mofa, egal welcher art, hat an wert zugenommen, auch wenn der zustand sich verschlechtert hat

jedes mofa, egal welcher art, hat an wert zugenommen, auch wenn der zustand sich verschlechtert hat

Das hat nicht an Wert zugelegt, sondern alle Ü35 Leute in Ihrer Lebenskrise kaufen den Mofamarkt kaputt.

hm man konnte nichtmal legal rumfahren mit dem ding und hab recht rumgebastelt, denke es ist nicht schlecht.
@mario
diese aussage ist wirtschaftlich und gesellschaftlich inkorrekt
der wert errechnet sich aus der zu erwartenden gewinnspanne.
wert= nachfrage/angebot
eine AC cobra 427 hat in den letzten 10 jahren auch eine wertsteigerung von 300`000Fr auf 1`100`000Fr gemacht...
grund dafür war die nachfrage und das angebot... nix anderes
diese aussage ist wirtschaftlich und gesellschaftlich inkorrekt

der wert errechnet sich aus der zu erwartenden gewinnspanne.
wert= nachfrage/angebot
eine AC cobra 427 hat in den letzten 10 jahren auch eine wertsteigerung von 300`000Fr auf 1`100`000Fr gemacht...
grund dafür war die nachfrage und das angebot... nix anderes

- Bikeman
- Rastloser Spammer
Das hat nicht an Wert zugelegt, sondern alle Ü55 Leute in Ihrer Lebenskrise kaufen den Cobramarkt kaputt.addy33 hat geschrieben:.. eine AC cobra 427 hat in den letzten 10 jahren auch eine wertsteigerung von 300`000Fr auf 1`100`000Fr gemacht...

*** spammodus off ***
Addy erzähl bitte nem Kaufmann nichts von Angebot und Nachfrage.....
Würden die Ü35 Leute nicht 2000.- für ein unrestauriertes x30 zahlen, würde es auch nie für soviel verkauft werden. 14-15 Jährige haben einfach kein so grosses Budget.
Und bitte bring keine Cobra als Beispiel, die ist auch nur nem Sammler soviel wert, fahren wird sie keiner mehr und der, der sie sich leisten könnte würde auch das 3-Fache zahlen wenn er sie haben will.
Bis 91'-00' kriegte man die Töfflis dank Helmpflicht nachgeworfen. 01'-10' konntest du ein schönes Maxi für unter 500.- bekommen und so gefühlt ab 10'-xx kamen die alten Knacker in die Midlifecrisis.
Geld egal....hauptsache sie kriegen ihre Jugendmofas...
Würden die Ü35 Leute nicht 2000.- für ein unrestauriertes x30 zahlen, würde es auch nie für soviel verkauft werden. 14-15 Jährige haben einfach kein so grosses Budget.
Und bitte bring keine Cobra als Beispiel, die ist auch nur nem Sammler soviel wert, fahren wird sie keiner mehr und der, der sie sich leisten könnte würde auch das 3-Fache zahlen wenn er sie haben will.
Bis 91'-00' kriegte man die Töfflis dank Helmpflicht nachgeworfen. 01'-10' konntest du ein schönes Maxi für unter 500.- bekommen und so gefühlt ab 10'-xx kamen die alten Knacker in die Midlifecrisis.
Geld egal....hauptsache sie kriegen ihre Jugendmofas...

ja, das ist schon so...
aber der wert definiert sich trotzdem aus dem, was man dafür auf dem breiten markt bekommt.
sonst könnte man ja sagen: das ist nur etwas aluminium, stahl 52 und wenig chromstahl... materialwert 150Fr. also hat es 150Fr. wert... das macht keinen sinn.
aber der wert definiert sich trotzdem aus dem, was man dafür auf dem breiten markt bekommt.
sonst könnte man ja sagen: das ist nur etwas aluminium, stahl 52 und wenig chromstahl... materialwert 150Fr. also hat es 150Fr. wert... das macht keinen sinn.
- gluglu81
- Administrator
so einfach ist das nicht... das "Phänomen" betrifft nicht nur den CH Markt.
schau doch mal nach Österreich. Die DS und MV wurden einem da im oben genannten Zeitrahmen auch nachgeworfen... dann kam auch die Wende und inzwischen kostet so eines 2000-3000.- Euro.
Die Holländer ziehen auch schon lange mit.
Das gleiche gilt auch für den Oldtimermarkt. Ganz extrem zb. die alten VW Busse.
Das dies so sicher auch viel mit dem Alter einer Generation zusammenhängt ist klar. Aber wer will bekommt auch heute noch ein Mofa für unter 500.- das läuft.
Es sind nicht alle Marken und Modelle im Preis derart gestiegen.
Wenn man aber so die Arbeit und die Kosten berücksichtigt die so eine Restauration in sich birgt sind die Preise aber teilweise nicht mal so überrissen.
...andere Zahlen für ein schnödes Fahrrad mehr kohle.
schau doch mal nach Österreich. Die DS und MV wurden einem da im oben genannten Zeitrahmen auch nachgeworfen... dann kam auch die Wende und inzwischen kostet so eines 2000-3000.- Euro.
Die Holländer ziehen auch schon lange mit.
Das gleiche gilt auch für den Oldtimermarkt. Ganz extrem zb. die alten VW Busse.
Das dies so sicher auch viel mit dem Alter einer Generation zusammenhängt ist klar. Aber wer will bekommt auch heute noch ein Mofa für unter 500.- das läuft.
Es sind nicht alle Marken und Modelle im Preis derart gestiegen.
Wenn man aber so die Arbeit und die Kosten berücksichtigt die so eine Restauration in sich birgt sind die Preise aber teilweise nicht mal so überrissen.
...andere Zahlen für ein schnödes Fahrrad mehr kohle.

Ich gebe euch beiden recht, es sind mehrere Faktoren, aber ich denke es kann sich jeder zugestehen, dass es auf dem MOFAMARKT vorallem die "alten" Säcke sind, die fast sämtliche Preise in die Höhe treiben.

- gluglu81
- Administrator
nein, überhaupt nicht...
Natürlich hat es den einen oder anderen Ü30 wie von dir angeprangert dabei der wieder sein Jugendmofa möchte und deshalb auch etwas tiefer in die Tasche greifft, aber das sind eher Einzelfälle und betrifft auch nur einzelne Modelle.
Ich hab eher das Gefühl dass die Eltern teilweise einfach die Kohle für den Junior etwas lockerer halten.
Selber Schrauben tun auch bei weitem nicht mehr alle, aber ein "neues" Mofa für den Junior muss es dennoch sein.
...deshalb gibts auch soviele die Mofas überall zusammen sammeln, neu aufbauen und dann teuer verkaufen (zb.: Puch Maxi 1950.-)
Für Papi kein Problem.
Dies wiederum führte zusammen mit dem Mofahype eben zu den aktuellen Preisen.
Hier einfach nur den Mofaenthusiasten in der Midlifecrises die Hauptschuld zu geben ist doch etwas zu einfach gedacht.
Natürlich hat es den einen oder anderen Ü30 wie von dir angeprangert dabei der wieder sein Jugendmofa möchte und deshalb auch etwas tiefer in die Tasche greifft, aber das sind eher Einzelfälle und betrifft auch nur einzelne Modelle.
Ich hab eher das Gefühl dass die Eltern teilweise einfach die Kohle für den Junior etwas lockerer halten.
Selber Schrauben tun auch bei weitem nicht mehr alle, aber ein "neues" Mofa für den Junior muss es dennoch sein.
...deshalb gibts auch soviele die Mofas überall zusammen sammeln, neu aufbauen und dann teuer verkaufen (zb.: Puch Maxi 1950.-)
Für Papi kein Problem.
Dies wiederum führte zusammen mit dem Mofahype eben zu den aktuellen Preisen.
Hier einfach nur den Mofaenthusiasten in der Midlifecrises die Hauptschuld zu geben ist doch etwas zu einfach gedacht.
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Mit den Hödis verhält es ich eben gleich wie mit dem Oldtimer/Atiquitätenmarkt im Allgemeinen…Mario hat geschrieben:...vorallem die "alten" Säcke sind, die fast sämtliche Preise in die Höhe treiben.
Sobald etwas rar und beliebt wird, gehen die Preise in die Höhe: Aber ich glaube auch nicht dass daran "die alten Säcke" alleinverantwortlich sind. Mehr bin ich davon überzeugt dass die Dynamik eine natürliche ist, wo dann logischerweise diejenigen die etwas flüssiger sind, mit einem gewissen Vorteil spielen.
Aber wie schon gluglu sagt, eine gute Restauration kann man sich, mit gesundem Menschenverstand eigentlich gar nicht leisten. Dann kommt das emotionale ins Spiel: "Das muss ich haben". Und wenn man's will und man kann es sich es leisten, dann kauft man die Kiste halt und der Preis ist dann sekundär, zum Leide derjenigen die möchten und nicht können. But that's Life…
Ich finde sowieso das Interessante ist nicht fertig restauriert kaufen (und konsumieren), sondern selber machen und schrauben! Dann hat's noch den grösseren emotionalen Wert! Weil Du eh niemanden findest der den Preis bezahlen würde den Du eigentlich dafür haben müsstest.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
- gluglu81
- Administrator
hab mal nen neuen Thread draus erstellt... die Diskussion hat potential...
- effektiv an Teilen + investierte Zeit
- verkaufspreis
- Emotional
Ich müsst mindestens irgendwie etwas um die 2000.-+++ haben und das sind nur Materialkosten.
Das ist so... ich hab mich auch schon des öfteren gefragt was mein Maxi N Skullhead so an Wert hat...GlamBobber hat geschrieben:Mario hat geschrieben:Ich finde sowieso das Interessante ist nicht fertig restauriert kaufen (und konsumieren), sondern selber machen und schrauben! Dann hat's noch den grösseren emotionalen Wert! Weil Du eh niemanden findest der den Preis bezahlen würde den Du eigentlich dafür haben müsstest.
- effektiv an Teilen + investierte Zeit
- verkaufspreis
- Emotional
Ich müsst mindestens irgendwie etwas um die 2000.-+++ haben und das sind nur Materialkosten.

- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. das interessante ist doch auch die Schnäppchenjagd
Ich bin zwar (wahrscheinlich) der Älteste hier und damit einer der alten Säcke, aber wer mit mir schon gedealt hat weiss, dass ich die Preise sicher nicht nach oben drücke.
Zum Teil hat Mario sicher Recht, aber die paar Dutzend Papi's die sich n Hödi kaufen und ans RAB gehen, machen den Markt nicht kaputt. Im Vergleich zu früher sind die Möglichkeiten auch ganz anders. Mit Ricardo, OLX usw. kann man heute seinen Hödi quasi der ganzen interessierten Schweiz anbieten, früher war ein Gratisinserat im lokalen Migros schon so ziemlich das Maximum. Und wo viele Käufer und wenige Produkte das steigen halt die Preise.
Dafür ist heute das Teileangebot um eien x-faches grösser. Früher gab's den Velomech im Dorf und praktisch nur Originalware. Heute gibt's x onlineshops, man kauft auch im Ausland und die Preise sind im Vergleich substantiell billiger.

Zum Teil hat Mario sicher Recht, aber die paar Dutzend Papi's die sich n Hödi kaufen und ans RAB gehen, machen den Markt nicht kaputt. Im Vergleich zu früher sind die Möglichkeiten auch ganz anders. Mit Ricardo, OLX usw. kann man heute seinen Hödi quasi der ganzen interessierten Schweiz anbieten, früher war ein Gratisinserat im lokalen Migros schon so ziemlich das Maximum. Und wo viele Käufer und wenige Produkte das steigen halt die Preise.
Dafür ist heute das Teileangebot um eien x-faches grösser. Früher gab's den Velomech im Dorf und praktisch nur Originalware. Heute gibt's x onlineshops, man kauft auch im Ausland und die Preise sind im Vergleich substantiell billiger.
Re: Mofapreisentwicklung
ich würd auch sagen, das internet, dass den mofakauf, (in der schweiz vorallem ricardo.ch) vereinfacht hat, und jeder kann drauf zugreiffen un konkurrieren, hat den preis ausgemacht... ist mir anfangs der diskusion gar nicht aufgefallen.
vor 5 jahre war ricardo grad so in der startphase... heute ist es ein marktmonopol und simpel strukturiert.
vor 5 jahre war ricardo grad so in der startphase... heute ist es ein marktmonopol und simpel strukturiert.
Re: Mofapreisentwicklung
Die Auktionshäuser florieren prächtig, da treiben sich die Leute aus purer Neid die Preise gegenseitig in die Höhe.
Ausserdem ist Ricardo auch immer Risiko, wenn was gesteigert wird, was u.U gar nicht probegefahren wurde. Vielleicht macht auch das n bisschen Reiz aus?
Dann kommt im Gegensatz dazu aber das Internet mit den Shops, wo jeder Hinterhofbastler nen Online-Shop errichten kann und ohne Firma keine hohen Margen setzen muss. Deshalb gibts Teile billiger. Anscheinend werden Teile billiger und Mofas teuerer...
Ne stark steigende Kaufpreis-Tendenz sehe ich jetzt aber nicht, vielleicht zahlen einfach mehr Dumme unverhältnismässig hohe Preise.
Ausserdem ist Ricardo auch immer Risiko, wenn was gesteigert wird, was u.U gar nicht probegefahren wurde. Vielleicht macht auch das n bisschen Reiz aus?

Dann kommt im Gegensatz dazu aber das Internet mit den Shops, wo jeder Hinterhofbastler nen Online-Shop errichten kann und ohne Firma keine hohen Margen setzen muss. Deshalb gibts Teile billiger. Anscheinend werden Teile billiger und Mofas teuerer...
Ne stark steigende Kaufpreis-Tendenz sehe ich jetzt aber nicht, vielleicht zahlen einfach mehr Dumme unverhältnismässig hohe Preise.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 743816946/" onclick="window.open(this.href);return false; ...