Puch maxi Tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
nixdaaa
Mitglied
Mitglied

Puch maxi Tuning

Beitrag von nixdaaa »

Hallo zusammen :D

Ich möchte gerne mein Puch maxi mit einem originalem Zylinder auf ca. 55 kraftvolle km/h s bringen.
Ich habe:
Zylinder ohne Plombe, Ausgebortem Einlass und auslass
15 Bing nachbau vergaser und ansaugstutzen
leicht abgeblanter Zylinderkopf
28 oder 22 Auspuff
Kolben mit Kolbenfenster und leichtem Kleeblattschliff, leider nicht so gut gemacht...

so läuft mein puch jetzt knapp 50 km/h und ha untenraus nicht so viel Kraft, dafür obenraus viel.

Was könnte ich jetzt noch machen dass er ca. 55 läuft und mehr kraft hat?
Könnte ich den einlass auf den 15er Ansaugstutzen anpassen?
Ich hätte auch noch einen Supermaxi lg1 Kolben der noch orriginal ist, aber leicht gröser als den den ich jetzt drin habe. Könnte ich aus diesem noch bischen optimieren oder eher nicht? Und da der Supermaxi Kolben grösser ist müsste er damit ja auch mehr Kompression haben. Stimmt das?

Schonmal vielen Dank :D
Wenn Puch wollte das Mofas nur 30 fahren hätte er ihnen nicht Tachos bis 60 gegeben!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Puch maxi Tuning

Beitrag von Bikeman »

nixdaaa hat geschrieben:.. knapp 50 km/h und ha untenraus nicht so viel Kraft, dafür obenraus viel....
.. Wenn's ein Sachs wäre, würde ich sagen deine ESZ, bzw. dein Kolbenfensterr ist zu gross.

Und was meinst du mit zu grossem Kolben? Grösserer Durchmesser? Dann passt der sicher nicht.

Und yep.. Der Einlass soll an den ASS angepasst sein.. Mit nem 15er ASS brauchts du beim ES auch ne 15er Bohrung.
nixdaaa
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nixdaaa »

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Ja es könnte sehr gut sein das das Kolbenfenster zu gross ist.
Nein also der Kolben ist nicht grösser, also er hat den gleichen durchmesser wie der Jetztige, ich meinte er ist ein bischen länger.

Oke dann werde ich den Einlass noch ein bischen ausfeilen und auf den 15 ner Ass Anpassen. (wie mein 50 ccm Rensatz)
Wenn Puch wollte das Mofas nur 30 fahren hätte er ihnen nicht Tachos bis 60 gegeben!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

nixdaaa hat geschrieben:...Oke dann werde ich den Einlass noch ein bischen ausfeilen...
.. aber nicht nach unten!
nixdaaa
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nixdaaa »

jap, also jetzt ist es einfach ein loch und ich werde einfach oben ausfeilen das es rechteckig ist, also gleich wie der 15 ner Ass.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. wieviel längerist der andere Kolben? Kannst ihn ja mal fürn Versuch einbauen?

Oder/und miss mal die Steuerzeiten..
nixdaaa
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nixdaaa »

Ja ich werde ihn mal einbauen, ehhm wiefil länger er ist weiss ich nicht genau müsste ich mal nachschauen.

Hmm bei den Steuerzeiten kenne ich mich nicht so gut aus..
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von PartyBus36 »

Handtuning kannst du sicher machen, aber es gibt auch noch die viel einfachere, aber teurere Variante, nämlich Stecktuning.

Du könntest eine Airsal 44mm (65ccm) kaufen. Zylinderkopf auch nicht vergessen! Auspuff und Vergaser hast du ja schon bereits.

Wenn du den 15mm Vergaser und den 28mm Auspuff montierst, wirst du auf ca.60-65km/h kommen und das mit schöner Kraft, vorausgesetzt du stimmst es gut ab! Wenn er dir dann zu schnell läuft kannst du einfach den originalen Vergaser und den 22mm Auspuff montieren.

Ist eine andere Variante, nur ist halt teuerer.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

teurer ist ansichtssache...

wer an den originalteilen rumfeilt hat einen wertverlust und das wird gerne vergessen.
Verkaufst du das Mofa original und unverbastelt ist es mehr wert als mit verfeilten und aufgebohrten teilen.

Rechnet man richtig geht die Rechung nämlich so, dass man mit den verbastelten originalteilen weniger Leistung rausholt und einen Wertverlust hat.
Kauft man sich einen Rennsatz fällt der Wertverlust weg da die originalen Teile erhalten bleiben... und mehr Leistung und weniger arbeit/Risiko hat man auch noch. kommt man in eine Kontrolle oder verheizt den frisierten Zylinder hat man immernoch die originalen Teile rumliegen, welche man sonst teuer kaufen muss da diese gebraucht schon fast gleichviel wie die neuen Stecktuningteile kosten.
BildBildBildBildBildBild
nixdaaa
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nixdaaa »

Ja da geb ich euch schon recht, und gluglu deine theory geht schon auf, nur ich habe das mofa gekauft ohne Plombe, also hatte da der zylinder schon weniger Wert. Zu den Rensätzen die sind schon bessser, nur ich habe momentan dazu kein Geld und HT find ich irgendwie einfach Geiler...

Mir ist gerade Aufgefallen dass der andere Kolben garnicht länger ist, aber ich werde ihn dochmal eibauen da er noch in eiem besseren zustand ist.
Zuletzt geändert von gluglu81 am Mo 28. Jul 2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Bitte keine Doppelposts erstellen, verwende den BildKnopf wenn dir nachträglich noch was zu deiner Post einfällt kannst du das dann so nachtragen.

BTT:
ja, wenn der Zylinder eh schon verbastelt ist, kann man das natürlich ausnutzen. ;-)
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

nixdaaa hat geschrieben:J.. Mir ist gerade Aufgefallen dass der andere Kolben garnicht länger ist, aber ich werde ihn dochmal eibauen da er noch in eiem besseren zustand ist.
.. und er hat kein Kolbenfenster und kein Kleeblatt (nehm ich etz mal an)..
nixdaaa
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nixdaaa »

sorry gluglu habs garnicht gemerkt..

ehm nein dieser Kolben ist alles noch orriginal, hab ihn jetzt eingebaut, doch er läuft schei**e xD also beim anfahren hat er 0 Kraft und wenn er ca. auf 10 km/h ist dann beschleunigt er extrem schnell auf ca. 40, ab dann macht er komische geräusche und bleibt auf diesem Tempo...
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Standard 0815 Antwort:
Fotos & Video wären halt schon sehr Hilfreich.
Dasselbe gilt für die kompletten Zündungs, Steuerzeit und Kompressionswerte.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Antworten