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Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 21:36
von volvofahrer
hallo zusammen,
habe in meiner teilekiste ein magnetschwungrad gefunden, welches bis auf die anordnung der magnete(sind so ca 20grad versetzt) die gleichen masse hat wie dasjenige welches an meinem sachs 502 verbaut ist. Also der Keil für das halbmondplättli und die M/O anordnung stimmen überein, der UB öffnet auch schön bei M und hat einen abstand von 0,45mm. meine frage ist, muss ich wegen der versetzten magnete etwas spezielles beachten? hat dies einen einfluss auf den zündzeitpunkt?
lg und merci
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 22:37
von volvofahrer
so hab das ding eingebaut und es gibt einen funken, hoffe nur zur rechten zeit. wenn ich den motor nun antreten will, brauchts ne ziemlich hohe umdrehungszahl bis er anspringt. sobald ich dann einen viertel vom vollgas zurückdrehe, geht er wieder aus.. vergaser ist frisch gereinigt, an dem wirs hoffentlich nicht liegen und die zündkerze ist nach dem drehversuch auch feucht. jemand eine idee?
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 22:51
von Bikeman
volvofahrer hat geschrieben:... hoffe nur zur rechten zeit...
... 'hoffen heisst nicht wissen".. nach dem Schwungradwexel musst du logischerweise die Zündung neu einstellen, dann stimmt auch der UB-Abstand und ZZP wieder
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 22:54
von Babaloo
Naja das ist doch logisch dass der Motor damit nicht richtig laufen kann da der Polschuhabriss um den Wert der versetzung verschoben ist und somit die Induktionsspannung in der Primärwicklung zum Zündzeitplunk nicht stimmt.
Alternative das Schwungrad kompatibel zu machen gibts keine es sei der Kurbelzapfen ist vernietet. Mit etwas Glück lässt er sich um den wert korrigieren. Dann würds gehen. Aber nit einschweissen ist nix da die Hitze die Magnete entmagnetisieren und das Schwungrad verziehen würde.
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 10:42
von volvofahrer
vielen dank, dann weiss ich jetzt dass ich ein neues schwungrad brauche welches mit dem alten zu 100% identisch ist;)
denn das wo ich drin habe ist völlig ausgeschlagen. von euch hat niemand mehr so eins rumliegen?
merci und lg
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 10:46
von Babaloo
Ausgeschlagen? Also dort wo der Keil ist?
Wenn dem so ist, entferne den Keil, putze Kurbelwelle und Kurbelzapfen peinlichst Fettfrei, steck das Schwungrad drauf und stell die Zündung mit der Messuhr ein.
Die Einstellung dann mittels Polschuhabriss Messmethode verifizieren und wenn nötig korrigieren. Beim festziehen darauf achten dass sich die Kurbelwelle nicht verdreht. Also ein sanften Prellschlag aufs Zentrum des Schwungrades geben.
Stimmt allemal besser als mit der herkömmlichen Methode.
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:08
von volvofahrer
ja genau, dort wo der keil ist, hats ein V rausgeschlagen. zum glück ist die welle noch heil.
meinst du nicht dass der zuviel spiel entwickelt und dadurch dann unsauber zündet?
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:19
von Babaloo
Kannst Du bitte mal ein Foto posten? Wenns nur die Nute verschlagen hat, dann ists kein Problem. Möchts aber kurz gesehen haben dass ich Dir kein Bullshit erzähle.
Re: Magnetschwungrad Sachs 502
Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:48
von volvofahrer
hier ein pic