schwarzes Getriebeöl

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

schwarzes Getriebeöl

Beitrag von GlamBobber »

Hallo zusammen,

mein 502er bobberli tropft… und zwar schwarzes öl, jeden Tag ein tröpfli. Nun, das beunruhigt mich eigentlich nicht weiter, mann kann ja nachfüllen. Was mich aber stutzig macht ist dass es schon schwarz ist. Ich habe erst vor ca 500km neues extragekauftes 2HG Getriebeöl eingefüllt ca 4.5dl.
Da stimmt doch was nicht oder? Bin ich dran mein Getriebe zu verraffeln??? Zuviel öl?

ich bin perplex…
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: schwarzes Getriebeöl

Beitrag von addy33 »

getriebeöl muss schwarz werden ;) das zeugt von guter qualität :geek:

getriebeöl hat die aufgabe feinstpartikel zu binden, diese machen das öl schwarz... solange es noch dickflüssig ist im kalten zustand ist alles tip top :thumbup

PS: wenn du zu viel öl hättest, dann würds länger gehen bis es schwarz ist :rules
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

4.5dl sind zwar n' bisschen viel, läuft das Öl raus, wenn du die Niveauschraube am Getriebedeckel öffnest?

Wie schon von Addy erwähnt ist es normal, dass das Öl mit der Zeit schwarz wird. Das Öl hat auch die Aufgabe Feinpartikel wie Abrieb der Kupplungsscheiben, feine Metallspähne etc. aufzunehmen, wobei es gleichzeitig seine Schmierwirkung nicht verlieren darf.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

2_Stroker hat geschrieben:4.5dl sind zwar n' bisschen viel, läuft das Öl raus, wenn du die Niveauschraube am Getriebedeckel öffnest?
der 502er hat keine mir bekannte niveauschraube (wie der 503er) nur den Kupplungsdeckel. Aber ich hab nur knapp 3dl drin, hab nochmals nachgeschaut. :roll:
2_Stroker hat geschrieben: hat auch die Aufgabe Feinpartikel wie Abrieb der Kupplungsscheiben, feine Metallspähne etc. aufzunehmen
....Da hoff ich ja dass noch was übrig ist vom Getriebe. Bei der Schwärze :XD .... :arrow: ...Feinpartikel,etc...
War hat einfach überrasch dass es so schnell schwarz wird.

anyway thanks a lot guys!
:hi:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

also ich würd nicht mehr fahren.. :nein: .. Das ist sehr gefährlich, aber da wir uns ja schon fast ewix kennen scheue ich kein Risiko und würd den Hödi für dich entsorgen.. Wann bist du Zuhause?.. Am Besten würde ich ganz schnell kommen, damit das gefährlich Ding bei dir wegkommt!
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

oh, ja die 4 dl sind zu viel...

die niveau schraube ist eben keine... dacht ich früher auch...

die richtige menge siehst du hier:

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=19885" onclick="window.open(this.href);return false;

(dein getriebe ist fast baugleich dem 50/2 ;) )

ich persönlich hab aber früher schon ganz andere böcke geschossen... 0.5l Mischöl im getriebe das ganze über n jahr lang... :facepalm:
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Bikeman hat geschrieben:also ich würd nicht mehr fahren.. :nein: .. Das ist sehr gefährlich, aber da wir uns ja schon fast ewix kennen scheue ich kein Risiko und würd den Hödi für dich entsorgen.. Wann bist du Zuhause?.. Am Besten würde ich ganz schnell kommen, damit das gefährlich Ding bei dir wegkommt!
Ohhh ja natürlich! Du hast in Sachen Sicherheitsfakoren im Spezialbereich Rumpelhödi viiiiiiel mehr Erfahrung als ich..... :roll:
Also ich übergebe gerne meinen gefährlichen Schrott an einen Fachmann zur sofortigen Entsorgung. So dass das üble Teil auch nachhaltig und umwelgerecht verschreddert wird bevor noch ein böser Unfall passiert. :rules

Ich werde dir auch den zweiten teil der ewigkeit dankbar dafür sein :evil2:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

biddebidde.. wann soll ich ihn abholen?
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Bikeman hat geschrieben:biddebidde.. wann soll ich ihn abholen?
Also mein vorschlag ist: wenn Du ans Grischa kommst, darfst Du vielleicht eine runde fahren :drive: (aber vorgängig eine ration flüssigbrot spendiert, klardoch...)
um zu sehen ob sich das verschreddern überhaupt noch lohnt... :bravo: mas weiss ja nie bei dem Schrott :D

:hi:
Antworten