Piaggio ciao Einlass und Auslass bearbeiten

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
gjergj
Lehrling
Lehrling

Piaggio ciao Einlass und Auslass bearbeiten

Beitrag von gjergj »

Habe derzeit an meinem Ciao einen 13/13 Vergaser mit einen Malossi Rennluftfilter und einen Giannelli Oval Auspuff.Läuft 55 Km/h jetz möchte ich den Einlass und Auslass schleifen und wollte fragen wie schnell dann mein Ciao läuft und ob es mehr Kraft hatt.Brauche ich dafür Spezial-Werkzeug oder genügt ein normaler Bohrer?
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Piaggio ciao Einlass und Auslass bearbeiten

Beitrag von buelzg »

Grundsätzlich sollte man die Finger von sowas lassen, wenn man nicht fundiertes 2-Takt wissen besitzt.

Beim Einlass musst du nur schauen, dass der Durchsatz in etwa mit deiner Vergasergrösse übereinstimmt und das Gemisch schön Strömungsgünstig fliessen kann.
13er Gaser = ca. 13er Einlass...kann auch ein wenig grösser sein.

Eine Auslassvergrösserung macht in der Regel nur Sinn, wenn man einen Reso Pot besitzt, der für hohe Drehzahlen ausgelegt ist und man mehr Leistung oben rum rausholen will. Aber Achtung: Je Grösser der Ausslass desto spitzer wird das nutzbare Drehzahlband !
Das heisst dein Möff verliert enorm an Anzug im unteren Drehzahlbereich. Bekommt jedoch einen ordentlichen Kick im oberen. Ob das bei dir sinnvoll ist, musst du selber entscheiden.
Ach ja, ein Auslass bearbeitet man in der Regel nicht mit einem Bohrer, ein Dremel wäre empfehlenswert :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten