also tempoerhöhung allgemein ist schwachsinn! wir haben in der schweiz so schmale autobahnen, dass das so gut geregelt ist, denn zu schnell fahren die leute sowiso, ob die grenze bei 80, 120, oder 150 ist... und unsere autobahenen sind nicht für 150 ausgelegt. tempo 150 würde auch bedeuten mehr unfalle, und grösserer strassenverbrauch, ergo mehr strassensteuern.
wenn man an gewissen stellen das tempo höher legen könnte wäre es nicht übel... zwischendurch gibts ja 3 spurige autobahnen mit genug platz für 140 limite...
und das mit der individuellen tempolimite fände ich auch sinnvoll... z.B. festbefahrene 80er zonen könnte man nach berufsverkehr auf 90 setzen, (auch wenns nicht viel ist...) oder zonen, die einzig dazu dienen schulkinder zu schützen, diese könnten in der nacht (wo keine kinder dort sein sollten) höhere limiten besitzen...
man sollte jedoch härtere strafen für sträflinge machen, wie ihr schon erwähnt habt... der fall "Carloz" wird ja wohl allen bekannt sein... da gehen steuergelder flöten... wieviel 1600Fr. pro tag, oder wie war das? in DE wäre er in eine haftanstalt gekommen, wo er sogar ne lehre hätte machen können, oder studieren, aber abgeschottet ist, und das ganze hätte rund 50€ pro tag gekostet
auch das ausschaffungsgesetz sollte strenger sein. die Ausländer die sich benehmen können, weil sie den standort schweiz schätzen, die sind herzlich willkommen, die, die aber klauen, verprügeln, dealen... zurück in den bürgerkrieg, scheissegal!!! andere, welche sich benehmen würden nehmen den platz für diese leute in der schweiz gerne!
schnellere einwanderungsprozesse... die asylantenzentren sind sehr oft, sehr lange von schmarotzern besetzt, was nur den rechtschaffenen asylbewerbern schadet!
und ich fände die legalisierung von Cannabis sinnvoll. jedoch sollte es am steuer weiterhin verboten sein.
die legalisierung hilft nicht nur den kiffern

sondern ist auch stark wirtschaftsfördernd. und tourismus entsteht dadurch auch deutlich mehr, was wiederum mehr geld für die staatskasse bedeutet. Und das ist ja wohl das, was die Schweiz ausmacht
dann wären noch dinge im Bildungssystem, die ich ändern würde. Lehrer sollen ihre schüler anschreien dürfen, und auf den tisch hauen, ohne gleich in den knast zu wandern. mir ist aufgefallen, dass die kinder je länger je blöder werden... nicht im schulstoffsinne, sondern logische schlussfolgerungen... es muss nicht jeder ein Bill gates werden, aber das heute ist schon unter aller sau! auch wenns noch lange nicht so ist wie in deutschland, oder gar USA