MÖGLICHES solexprojekt.
Moderator: MOD auf Probe
MÖGLICHES solexprojekt.
Hey,
da mein solex nicht mehr aufs rad übersetzt, bin ich ihn am auseinander nehmen.
als die welle freilag ist mir plötzlich eine idee gekommen.
ich hab meinen alten zerhackten polinikolben genommen und den kolbenbolzen des solex genommmen. der kolben passt wie dafür konstruiert! pleuelauge und bolzen sind also gleich!
ich dachte, nein das wäre zu geil ein solex mit maxi zylinder.
trotzdem hab ich mal den hub der welle gemessen.
genau 9cm.....
danach den der maxi welle.
genau 9cm.....
jetz kommen nur noch die zylinderschrauben abstände............
auch die passen ungefähr. kleiner bastel!
ausserdem kommt ein deckel hervor, wenn man den runden tank abnimmt. dahinter liegt die welle (welle des solex hat nur eine wange.)
auf dem deckel lässt es sich mit 4 bohrungen und einer fräsung ein welleneinlass machen und zwar einfacher denn je!!!!!!!!!!
dazu sieht das ganze noch so geil aus!
ich dachte so an einen airsal mit membran welleneinlass und ori vergaser.
wie geil wäre das denn!?
bilder folgen... akku muss auch mal laden!
ich weiss ich habe projekte für euch alle, aber ich kanns nicht lassen^^
da mein solex nicht mehr aufs rad übersetzt, bin ich ihn am auseinander nehmen.
als die welle freilag ist mir plötzlich eine idee gekommen.
ich hab meinen alten zerhackten polinikolben genommen und den kolbenbolzen des solex genommmen. der kolben passt wie dafür konstruiert! pleuelauge und bolzen sind also gleich!
ich dachte, nein das wäre zu geil ein solex mit maxi zylinder.
trotzdem hab ich mal den hub der welle gemessen.
genau 9cm.....
danach den der maxi welle.
genau 9cm.....
jetz kommen nur noch die zylinderschrauben abstände............
auch die passen ungefähr. kleiner bastel!
ausserdem kommt ein deckel hervor, wenn man den runden tank abnimmt. dahinter liegt die welle (welle des solex hat nur eine wange.)
auf dem deckel lässt es sich mit 4 bohrungen und einer fräsung ein welleneinlass machen und zwar einfacher denn je!!!!!!!!!!
dazu sieht das ganze noch so geil aus!
ich dachte so an einen airsal mit membran welleneinlass und ori vergaser.
wie geil wäre das denn!?
bilder folgen... akku muss auch mal laden!
ich weiss ich habe projekte für euch alle, aber ich kanns nicht lassen^^
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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ja ok nicht hubOldschule(r) hat geschrieben:Hub 9 cm? ich dachte bei einem Puch wären das 44mm oder so.
aber pleuellänge............
stimmt da gibts noc ein problem

die welle selber, also radius bis dort wo der pleuel angemacht ist.
mal sehen. hoffentlich noch ein zufall.
EDIT:
Hub des Solex ist 40mm
ich brauche also eine platte von 4 mm oder?
danke
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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und das mit deiner RECHTSCHREIBUNG wird wohl auch nie funktionieren!!Puchsport hat geschrieben:aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
HOLZ VOR DER HÜTTE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=bzdEcK7_pDQ
Abschleppkosten - 250.- Fr.
Anwaltskosten - 750.- Fr.
Mofa-Nachprüfung beim StVA - 63.50.- Fr
Blick des Polizisten als ihm der Prüfstand um die Ohren flog-UNBEZAHLBAR
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Blick des Polizisten als ihm der Prüfstand um die Ohren flog-UNBEZAHLBAR
nein, genau gleich.Puchsport hat geschrieben:aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
der vergaser ist schon anders, aber auf den kommts nicht an.
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
klingt schonmal sehr intressant
könntest natürlich auch irgendwie auf dem vorderrad einen kettenkranz montieren und versuchen, die kraftübertragung irgendwie mit kette zu realisieren, sonst bringst du die leistung eh nicht vernünftig auf die strasse, und dazu musst du dier ca alle monate einen neuen vorderreifaen holen.
dann wärst du der erste mit vorderradantrieb.

könntest natürlich auch irgendwie auf dem vorderrad einen kettenkranz montieren und versuchen, die kraftübertragung irgendwie mit kette zu realisieren, sonst bringst du die leistung eh nicht vernünftig auf die strasse, und dazu musst du dier ca alle monate einen neuen vorderreifaen holen.
dann wärst du der erste mit vorderradantrieb.

wieso der erste solex haben ja orginal schon Voderrad antrieb!!michu hat geschrieben:klingt schonmal sehr intressant![]()
könntest natürlich auch irgendwie auf dem vorderrad einen kettenkranz montieren und versuchen, die kraftübertragung irgendwie mit kette zu realisieren, sonst bringst du die leistung eh nicht vernünftig auf die strasse, und dazu musst du dier ca alle monate einen neuen vorderreifaen holen.
dann wärst du der erste mit vorderradantrieb.
ja, ok, solex schon, aber mit deinem projekt wärs ja dann nicht mehr wirklich ein solex 
schau mal hier, kannst ja mitmachen
http://pagesperso-orange.fr/jc.bou/solex/

schau mal hier, kannst ja mitmachen

http://pagesperso-orange.fr/jc.bou/solex/
Zuletzt geändert von michu am So 6. Jan 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
hier mal ein paar bilder:
er ist ziemlich dreckig unten.
er ist sonst wirklich noch schön.
ich werde mir einfach den deckel bei der welle doppelt zulegen. einen originalen und einen mit dem gme.
http://s1.directupload.net/file/d/1299/euewxf38_jpg.htm
kolbenvergleich:
man sieht deutlich, dass der solexkolben breiter, dafür kürzer ist:
http://s4.directupload.net/file/d/1299/8v4ialhc_jpg.htm
er ist ziemlich dreckig unten.
er ist sonst wirklich noch schön.
ich werde mir einfach den deckel bei der welle doppelt zulegen. einen originalen und einen mit dem gme.
http://s1.directupload.net/file/d/1299/euewxf38_jpg.htm
kolbenvergleich:
man sieht deutlich, dass der solexkolben breiter, dafür kürzer ist:
http://s4.directupload.net/file/d/1299/8v4ialhc_jpg.htm
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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