MÖGLICHES solexprojekt.

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Halogen
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MÖGLICHES solexprojekt.

Beitrag von Halogen »

Hey,

da mein solex nicht mehr aufs rad übersetzt, bin ich ihn am auseinander nehmen.

als die welle freilag ist mir plötzlich eine idee gekommen.

ich hab meinen alten zerhackten polinikolben genommen und den kolbenbolzen des solex genommmen. der kolben passt wie dafür konstruiert! pleuelauge und bolzen sind also gleich!

ich dachte, nein das wäre zu geil ein solex mit maxi zylinder.

trotzdem hab ich mal den hub der welle gemessen.

genau 9cm.....

danach den der maxi welle.

genau 9cm.....

jetz kommen nur noch die zylinderschrauben abstände............

auch die passen ungefähr. kleiner bastel!

ausserdem kommt ein deckel hervor, wenn man den runden tank abnimmt. dahinter liegt die welle (welle des solex hat nur eine wange.)
auf dem deckel lässt es sich mit 4 bohrungen und einer fräsung ein welleneinlass machen und zwar einfacher denn je!!!!!!!!!!

dazu sieht das ganze noch so geil aus!

ich dachte so an einen airsal mit membran welleneinlass und ori vergaser.

wie geil wäre das denn!?

bilder folgen... akku muss auch mal laden!

ich weiss ich habe projekte für euch alle, aber ich kanns nicht lassen^^
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner »

hmm tönt interessant, nur wird dir leider die Rolle auf dem Pneu durchdrehen aber lustig wärs eigentlich schon :D
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-PUCH VELUX X30-
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Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

genau ds wäre der hammer, ich denke aber du solltest mal am Chopper und am Pucky Projekt weitermachen :wink:
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Halogen
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Beitrag von Halogen »

Sachs_Tuner hat geschrieben:hmm tönt interessant, nur wird dir leider die Rolle auf dem Pneu durchdrehen aber lustig wärs eigentlich schon :D
hehe ja da hast du wohl recht^^

trübt mich aber nicht.
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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Beitrag von Oldschule(r) »

Hub 9 cm? ich dachte bei einem Puch wären das 44mm oder so.
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Halogen
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Beitrag von Halogen »

Oldschule(r) hat geschrieben:Hub 9 cm? ich dachte bei einem Puch wären das 44mm oder so.
ja ok nicht hub

aber pleuellänge............

stimmt da gibts noc ein problem :x

die welle selber, also radius bis dort wo der pleuel angemacht ist.

mal sehen. hoffentlich noch ein zufall.


EDIT:

Hub des Solex ist 40mm

ich brauche also eine platte von 4 mm oder?

danke
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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Beitrag von Puchsport »

jo glaube 4mm hubplatzte aber ich würde es nicht machen viel zu schade für nen 1700er solex von denen gibt es nicht merh so viele ich würde es nicht machen aber das ist deine entscheidung!
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Halogen
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Beitrag von Halogen »

nein nicht bei dem!

ich kaufe einen alten solex motor
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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Beitrag von Puchsport »

aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
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Beitrag von x30_racer »

Puchsport hat geschrieben:aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
und das mit deiner RECHTSCHREIBUNG wird wohl auch nie funktionieren!!
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Beitrag von Halogen »

Puchsport hat geschrieben:aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
nein, genau gleich.

der vergaser ist schon anders, aber auf den kommts nicht an.
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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Beitrag von michu »

klingt schonmal sehr intressant :D
könntest natürlich auch irgendwie auf dem vorderrad einen kettenkranz montieren und versuchen, die kraftübertragung irgendwie mit kette zu realisieren, sonst bringst du die leistung eh nicht vernünftig auf die strasse, und dazu musst du dier ca alle monate einen neuen vorderreifaen holen.
dann wärst du der erste mit vorderradantrieb. :lol:
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Beitrag von Puchsport »

michu hat geschrieben:klingt schonmal sehr intressant :D
könntest natürlich auch irgendwie auf dem vorderrad einen kettenkranz montieren und versuchen, die kraftübertragung irgendwie mit kette zu realisieren, sonst bringst du die leistung eh nicht vernünftig auf die strasse, und dazu musst du dier ca alle monate einen neuen vorderreifaen holen.
dann wärst du der erste mit vorderradantrieb. :lol:
wieso der erste solex haben ja orginal schon Voderrad antrieb!!
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michu
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Beitrag von michu »

ja, ok, solex schon, aber mit deinem projekt wärs ja dann nicht mehr wirklich ein solex :lol:

schau mal hier, kannst ja mitmachen :lol:
http://pagesperso-orange.fr/jc.bou/solex/
Zuletzt geändert von michu am So 6. Jan 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von n0_st1l »

er meint vielleicht hier im forum
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Beitrag von Halogen »

hier mal ein paar bilder:

er ist ziemlich dreckig unten.

er ist sonst wirklich noch schön.

ich werde mir einfach den deckel bei der welle doppelt zulegen. einen originalen und einen mit dem gme.

http://s1.directupload.net/file/d/1299/euewxf38_jpg.htm

kolbenvergleich:

man sieht deutlich, dass der solexkolben breiter, dafür kürzer ist:

http://s4.directupload.net/file/d/1299/8v4ialhc_jpg.htm
Tobi1 hat geschrieben:Ja solche beitregä sind ein spamm
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Beitrag von Aprilia_Fighter »

Ich wusste gar nicht das Solex so viele Kolbenringe haben.

Ist der unterste auch ein Kolbenring ider idt das ein Ölabstreifring?
Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner »

sind solex viertakter? Nein also kein ölabstreifring =)
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Beitrag von Aprilia_Fighter »

Ja schon....

aber was bring dir ein Kolbenring so weit unten.

Kannste ja nicht einmal ein Kolbenfenster mschen :?
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Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

und vorallem warum hat der 2 Löcher?
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