Seite 1 von 1

Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:12
von nico
Was haltet ihr von einer Lunge die einen Schlauch ins Kurbelgehäuse hat und dann Frischgas speichert und wieder abgibt?

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:32
von neverknow707
Garnichts, da das Kurbelgehäuse bei richtiger Ansaugreso schon 100% gefüllt wird :wink:

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 17:30
von nico
nichts?! sozusagen als Vergrösserung des Kurbelgehäuse

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 17:35
von Bikeman
Normalerweise will man das Kurbelgehäuse verkleinern, um die Vorverdichtung zu erhöhen :wink:

... und kannst du das Bild nicht noch etwas grösser machen? Ich seh die Details gar nicht.. :roll:

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 17:47
von addy33
ne lunge dahin zu pflanzen macht keinen sinn... wenn sie im kurbelraum ein druckabfall ist, dann braucht man diesen unterdruck, um das frischgas anzusaugen... du würdest dir eig. nur den "wind aus den Segeln nehmen" ;)

also vergiss das schnell wieder ;)


a propos so dämliche ideen über dieses thema...

rein thoretisch könnt man ja am auslass ne lunge montieren, und so den Reso effekt nachahmen :lol:

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 18:07
von nico
Achso falsch gedacht hab gedacht das die grössere Mwnge etwas bringen wird :mrgreen:

Addy:am besten einen Ballon über den Auspuff dan wird der Abgas wieder reingedrückt

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:07
von samy01
das abgasproblem scheint gelöst :bravo:

kommts nicht auf das selbe raus wenn die lunge am stutzen ist oder am kurbelgehäuse ? beim ansaugen ist das ja dann verbunden, also ein raum.

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:15
von neverknow707
Die Lunge soll das überfetten des Gemisches bei niedrigen Touren verhindern :wink:
Einfach gesagt, das Gemisch soll sich nicht zwei mal Benzin holen beim Vergaser

Re: Kurbelgehäuse Lunge

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 22:36
von addy33
samy01 hat geschrieben:das abgasproblem scheint gelöst :bravo:

kommts nicht auf das selbe raus wenn die lunge am stutzen ist oder am kurbelgehäuse ? beim ansaugen ist das ja dann verbunden, also ein raum.

:lol: nein, der unterschied ist, dass du im Ass NIE einen überdruck hben wirst ;) (abgesehen von kleinen strömungsträgen molekülen)



@nevernkow

das ist ja nicht das hauptproblem... wenn du den gashebel nach teillast wieder voll aufdrehst, fehlt dir benzin (wegen massenträgheit) und dieses soll von der lunge bereitgestellt werden...

ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Set up mit ASS und Luftfilterkanal eingeschlossen, kann die wirkung der Lunge aber (fast) unnötig machen ;)