Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

MaxiS
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Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Hallo Zusammen.

Ich möchte mein altes Puch Maxi S ein bisschen schneller machen.

Ich habe bereits den Luftfilter-Stöpsel entfernt und eine 60 er Düse in den Vergaser geschraubt.
Der Rest ist Original, ich weiß leider nicht was genau das verbaut ist.

Nun möchte ich vielleicht diesen Rennsatzt verbauen:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1054" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Fragen sind nun:

1. Wie viel Geschwindigkeit bringt das ?
2. Muss ich einen grösseren Vergaser verbauen, momentan ist, soviel ich weiß ein 12/12 Vergaser eingebaut.
3. Muss ich sonst etwas ändern ?
4. Wenn ich dann die Geschwindigkeit drosseln(so ca. 40) und mehr Kraft haben möchte, was muss ich dann ändern.

Ich hoffe dieser Beitrag entspricht den Regeln.

MFG Mischa
Roller ??

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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

Ich würde dir zuerst mal den Airsal 38mm empfehlen.
So viel ich weiss hat der eine bessere Verarbeitung.
Geschwindigkeit kommt immer auf die Übersetzung drauf an.
Ein grösserer Vergaser ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert wenn du mehr Tempo willst.
Beim Drosseln kenn ich mich nicht so aus, ausser kleinere Düse etc., wenn du jedoch Kraft haben willst nimm einen 22mm Auspuff

Gruss
MaxiS
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Danke für deine Antwort.

Ich hab die Originale Übersetzung, welche genau weiß ich nicht.

Ich möchte wie gesagt nur ca 40 -45 Fahren.

Hast du ne Idee wo ich den kaufen könnte ?

Bei Cycletech ist es ja sehr teuer.
Roller ??

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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Ist der hier auch gut ?
http://shop.octanium.ch/puch/zylinderki ... ation?c=93" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit:


Oder Ist der hier besser ?
http://maxi-shop.ch/Airsal-Zylinderkit- ... uehlrippen" onclick="window.open(this.href);return false;
Roller ??

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gluglu81
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von gluglu81 »

ich würd dir den hier empfehlen:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=234


in nem Shop wo einem sowas emfpohlen wird sollte man nichts kaufen:
Maxi-Shop hat geschrieben:Diesen Zylinder mit 3 - 4% Gemisch fahren.
:facepalm:




Die nächste Doppelpost wird wenig erfreulich... lies die Forenregeln!
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

Ja ich empfehle dir auch den PuchX30-Shop.
Hat auch gute Beratung.
Der Airsal ist auch empfehlenswert, da er getarnt ist.

Gruss
MaxiS
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Und was ist an dem DMP 38 mm denn soviel schlechter als an dem Airsal ?

Octanium schreibt das der 38mm Airsal 2. Generation nicht mit Oiginal Zylinderkopf eingebaut werden kann. Stimmt das?

Gruss MFG

Edit:

Sorry ich werde keine Doppelposts mehr machen. :D
Zuletzt geändert von MaxiS am Sa 2. Nov 2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Roller ??

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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

So viel ich weiss ist DMP Chinaware, darum auch billiger.
Hat aber dann die schlechtere Qualität.

Der Zylinder im Octanium-Shpp ist die 2. Generation.
Diese hat grössere Kühlrippen als die Originalen, man sollte auf diesen Zylinder den Kopf der 2.Generation dran machen, da er die höhere Verdichtung hat.
Du kannst auf den Zylinder schon den originale Kopf dranmachen, jedoch sieht man dann an den Kühlrippen das der Zylinder nicht Original ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn du es jedoch als Alltagsmofa benutzt empfehle ich dir den getarnten Satz von Airsal (1.Generation), da kann man auch den Originalen Kopf dran machen.

Gruss
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

OK danke.

Also wäre der DMP so für den Alttag gut, was Leistung(will nur ca. 40 - 45 fahren ) und Tarnung angeht ?


Ich weiß das Qualität = Teuer ist aber ich will nicht zu viel ausgeben.

MFG Mischa
Roller ??

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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

Ja Leistung ist gut
Ob der DMP getarnt ist, bin ich mir nicht sicher.
Wenn der DMP nun nicht getarnt ist, musst du noch einen anderen Zylinderkopf kaufen. Wenn du denn originalen Kopf dran machst, und den DMP Zylinder merkt man an den Kühlrippendas er frisiert ist.
Also kommt es dich im Endeffekt teuer als der Airsal.
Schreib mal dem vom PuchX30-Shop eine E-Mail und frag ob der Satz getarnt ist.

Beim Airsal kannst du denn originalen Kopf dranmachen.
Leistung ist bei beiden gut.
Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung.

Gruss
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

OK melde mich mal bei dem von Puch-x30.ch .

Wenn der von DMP getarn ist kauf ich mir den.
Sonst den von Aisal, 1. oder 2. Generation ?

MFG Mischa
Roller ??

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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

1.Generation.
Hier noch der Link:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=234" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
MaxiS
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Danke für eure Hilfe.

Da ich den 38 mm DMP mit Original Kopf verwenden kann, werde ich dieses Kit kaufen.

Ich habe nun noch einige Fragen zur Montage:

Ist diese Anleitung, bis auf die Anlaufscheiben korrekt ?
Und welche Öl oder Fett fürs Pleuellager verwenden ?

Gruß Mischa
Roller ??

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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Hallo, Ich habe ein paar fragen zum DMP 38mm Kit.

Mein Setup:
Bing 12
12 Ass
38mm DMP
P3 Ori-Lock Pot
64er Düse
Ori Lufi ohne Stöpsel
Ori Übersetzung

Meine Fragen:
Ich komme trotz P3 nur auf 40 Km/h.
Woran könnte das liegen?

Welche düse wäre am besten? Kerze ist Rehbraun, aber habe schon von 62 auf 64 gewechselt ohne Farbänderung.

Mit einer Grösseren Düse, z.B. 70 und einem 15mm Ass, bringt mir das mehr speed?

Wenn ich mir einene 15er Bing kaufe, wieviel bringt mir das mehr? Und hält die Ori KW die hohen Drehzahlen aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg MaxiS
Roller ??

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Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

Dass kann schon sein dass du nur 40km/h erreichst.

Hast du den Zylinder eingefahren?


Wenn du einen 15er Verhaser und einen 15mm ASS befestigst wird dir das sicher mehr Leistung bringen, da kannst du auch gut 80er Düsen verwenden sofern du es gut abstimmst.

Ob es die Kurbelwelle aushält kann man nicht sagen, aus eigener Erfahrung war ich auch schon mit 70km/h mit der original Kurbelwelle unterwegs.
Es kann aber auch sein, dass es eine Kurbewelle bei 45-50/h kaputt geht.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch eine Kurbelwelle mit Nadellager verbauen.
mauro

Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von mauro »

zu punkt 4: ritzel / zahnkranz-übersetzung ändern, vorne grösser hinten kleiner = mehr geschwindigkeit, umgekehrt =mehr kraft, also kleinerer ritzel und/oder grösserer zahnkranz!
MaxiS
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Hallo Zusammen,

Ich habe soeben Puchshop.de entdeckt. Die Preise Sind ja hammer.


Meine Fragen sind nun:

- Hat Jemand Erfahrung mit der Seite?

- Wie teuer ist das Porto?

- Was haltet ihr davon ? http://www.puchshop.de/catalog/bing-15m ... -1064.html

- SHA oder Bing ? Was ist besser ?

- Hat der Pilzluftfilter unter den Seitenschürzen Platz ?

- Weiss Jemand wie die Qualität des Nachbauvergasers ist ?

- Wenn ich mir nen Vergaser kaufe, Ist dann ein 15er Bing oder 16 SHA Dellorto Ideal. Oder bringt was Grössseres dann auch mehr Speed ?

- Weiss Jemand welche düsen da rein kommen, und welche Grösse ich brauche ?


Das sind jetzt ziemlich viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.


MFG
MaxiS
Roller ??

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Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

Mit Puchshop hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings beträgt das Porto in die Schweiz 45€.
Vielleicht kennst du jemand der in Österreich wohnt, da ist das Porto soviel ich weiss nur 20€, momentan läuft da sovieso eine Aktion.

Im Vergaserset ist einfach ein 15mm Bing-Vergaser enthalten, ein 15mm ASS und ein Pilzluftfilter. Allerdings ist der Vergaser ein Nachbau.

Die Qualität dieses Vergaser ist aber brauchbar, man sollte einfach nicht zu fest zwischen ASS und Vergaser anziehen.

Selber fahre ich aber einen 15mmOriginalvergaser von Bing,echt super Qualität.

Für den Preis des Kompletzsatzes kannst du aber nichts sagen.

Ich würde mich für den Bing 15mm entscheiden denn der ist nicht so auffällig wie ein SHA.
Ausserdem reicht ein 15 Vergaser vollkommen für ein 50ccm Satz.

Bei mir hat der Pilzluftfilter kein Platz unter der Abdeckung.

Die Düse musst immer dem Luftfilter entsprechend anpassen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss PartyBus
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von MaxiS »

Danke viel mal, hast mir sehr geholfen. Ich kenne jemand der in DE wohnt. Dort sollte das Porto ja tiefer sein.

In diesem fall kauf ich mir einene 15er Bing Nachbau + Stutzen.

Dazu noch ein paar Düsen. Gehen die vom Originalen Bing 12 da auch rein, da hätt ich schon 50 - 64.

Ich hol mir dann noch 66- 80 oder 86, oder ist das zu viel. Der ori Lufi bringt ohne Zapfen genug Luft oder nicht?

MFG

MaxiS
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Re: Puch Maxi S Tuning mit 38 mm DMP

Beitrag von PartyBus36 »

Nein, die originalen Düsen Passen da nicht rein weil die ein M3.5 Gewinde haben.
Die Nachbaudüsen haben ein M4 Gewinde.

Du könntest aber den Düsenstock deines 12mm Vergasers in den 15mm Vergaser reinschrauben.

Eine 86er Düse ist zu viel für einen originalen Filter ohne Propfen.

Gruss
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