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Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:26
von streetfighter
Na dann stelle ich doch mal meine neue Karre vor :mrgreen:

Gekauft habe ich das Auto vom Vater eines Kollegen, dieser ist Automech und bereits sein Leben lang Toyotafan. Somit weiss ich, dass das Auto aus guten Händen kommt. Denn ansonsten hätte ich keinen Supra gekauft xD

Es handelt sich um einen Toyota Supra 3.0i Turbo Targa. Targa ist die Version mit dem abnehmbaren Dach, dieses ist aus Kunststoff und mit 4 Schrauben an der Karosserie verschraubt. Mit dem vorgesehenen Schlüssel kann es entfernt (geht am besten zu zweit) und im Kofferraum verstaut verstaut werden. Somit ensteht ein fast-Cabriofeeling :)
Es handelt sich um die seltene White Edition (mit White Package), welche neben einer weissen Lackierung auch weisse Zierleisten und weisse Felgen beinhaltet.
Was für den Jahrgang nicht selbstverständlich ist, das Auto ist komplett rostfrei! Klar, die Karosserie hat ein zwei Kratzer, jedoch nichts schlimmes. Der Lack wird dann noch aufpoliert.
Allg. ist das Auto sehr gepflegt, natürlich ein Nichtraucher-Fahrzeug.

Die grösste Schwäche von den Supras ist die Zylinderkopfdichtung, diese wurde an diesem Motor durch eine HKS Metalldichtung ersetzt. Zudem wurden ARP-Stehbolzen verbaut.. Dinge, die man normalerweise nur an einem Rennmotor macht. Finde ich aber gut, so habe ich Ruhe.
Ansonsten wurde alles gemacht, was auf dem Zettel steht, von den Bremsen, über die neu eingeschliffenen Ventile & Ventilschaftdichtungen zu den neuen Scheibenwischern, zurück zu irgend einer Heizungspumpe usw.

Dazu habe ich occ. Koni Stossdämpfer mit passenden Fintec Federn (-35mm) gekauft, welche am Samstag noch verbaut werden. Somit wird er noch etwas härter (Koni sind aber nicht sooo hart) und tiefer :thumbup

Typisch älterer Japaner hat er eine recht gute Ausstattung, unter anderem Tempomat, Sitzheizung, hier ein Sportknöpfchen, da ein Kontrolllämpchen, Tacho, Drehzahlmesser, Ladedruckanzeige (wurde noch eine 2. nachgerüstet, da die originale nicht so zuverlässig ist), Öldruckanzeige, Wassertemperatur, Tankstand, z.T. elektrisch verstellbare Sitze (sogar Seitenhalt xD) usw...

Zusätzlich ist ein sogenannter Turbotimer verbaut. Dieser hat die Funktion, dass das Auto noch um die eingestellte Zeit weiterläuft und so noch nachkühlt und den Turbolader leer laufen lässt. Dieser wird aktiviert, wenn die Handbremse angezogen wird und man den Schlüssel entfernt. Nach einer Minute (eingestellte Zeit) stellt das Auto dann von selber ab.
Noch geil^^


Les technischen Daten:

Jahrgang 1991
KM-Stand ca. 170'000km
Motor Sechszylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung
Hubraum 2954 cm³
Leistung 235 PS bei 5600 U/min (ab 1989: 238 PS)
max. Drehmoment 344 Nm bei 3200 U/min
Getriebe Vierstufenautomatik
Antrieb Heckschleuder
Länge/Breite/Höhe 4630/1745/1310 mm
Leergewicht 1635 kg
Reifen 225/50 VR 16
Bremsen Scheibenbremsen rundum
Aufhängung Einzelrad an Querlenkern und Dämpferbeinen rundum
Spitze 245 km/h
0–100 km/h in 6,5 s

Verbrauch lassen wir aus :^^

Über 200PS.. 3L Hubraum.. 1,6Tonnen.. Heckschleuder.. lange Karosserie.. Turbo.. Automatik.. 6 Zylinder.. Ich würde sagen, das perfekte Auto für einen 18 Jährigen (Achtung Ironie^^ Dies bezüglich bitte keine dummen Kommentare ;) )


Jo Fotos habe ich leider nur die vom Inserat, bessere und aktuelle Folgen!

Bild

More: https://picasaweb.google.com/1157210929 ... TurboTarga#" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich noch auf dem Plan habe, sind andere Felgen zu montieren (17er oder 18er^^).

GREEZE.. vom neuen Japsenfan :bravo:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:45
von Töffli-Freak
Bin ja eigentlich gar kein Japsenfan, aber ist echt ne coole Karre! Und schlecht sind die meisten Japaner ja auch nicht, denke also wirst nicht viel Ärger haben. Auf jedenfall aber gute, unfallfreie und möglichst blitzerfreie Fahrt wünsch ich dir damit..! :thumbup

Ach und noch ne alte Weisheit am Rande: kauf nie ein Auto von nem Automech :spinner :mrgreen: Sollte wohl klar sein warum ^^

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:48
von streetfighter
Zum Thema Automech:
Der Verkäufer hat Automechaniker gelernt, sehr lange auf Toyota gearbeitet, doch dann auf irgenwie Grätlireparierer gewechselt. Gross machen tut er nicht mehr, er weiss einfach wie zu pflegen ;)

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:51
von Töffli-Freak
streetfighter hat geschrieben:er weiss einfach wie zu pflegen ;)
Das ist dafür von Vorteil ;)

Aber ich mein so ein Automech weiss genau wo er pfuschen und muggern kann, damit er auch ne Schwarte durch die MFK bringt.. da ein gebastel, dort was reparieren ohne Geld zu investieren.. hauptsache beim Verkauf hält alles. So in dem Stil wenn du verstehst wie ich mein.. aber demfall wird das nicht so sein ;)

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:52
von Bikeman
DEN.. http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 719794668/" onclick="window.open(this.href);return false; .. hast du jetzt verpasst... wär auch weiss.. :^^

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:56
von streetfighter
..DER ist auch viel zu teuer ;) Habe für den Supra weniger als die Hälfte bezahlt^^

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 08:01
von Bikeman
DER wird aber immer MEHR, während DEINER immer WENIGER wert wird.. :^^

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 10:45
von PucH Max!
endlich mal einer der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht, mach bei den felgen gleich 19er drauf, kannst hinten jenachdem etwas zwischen 255-285 aufziehen, vorne ca 225-235

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 16:32
von streetfighter
Wenn ich so riesen Pellen drauf ziehe, kostet mich jeder Reifenwechsel ein Vermögen xD

Noch was: Wenn ich Auspuffmässig etwas machen will... der kollege meint, das geht so:

z.B. auf Ebay einen Auspuff ab Kat aus den USA kaufen (hauptsache hat eine Nummer drauf), montieren und bei der MFK eine Lärmmessung durchführen lassen (ca. 300.-). Somit wird die Anlage mit der integrierten Nummer eingetragen. Geht das so einfach?

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 19:07
von Töffli-Freak
Ohne Materialgutachten kannst dus so ziemlich vergessen. Musst dafür zum DTC fahren und ne Abnahme machen lassen.

Und ne Anlage ab Kat aus den USA wird ziemlich sicher zu laut sein.

Aber wieso nicht einfach ein legales Beiblatt organisieren & irgendeine andere Anlage montieren? Das merkt keine Sau. Wenn sie Lärmmessung machen kanns sein, dass du geschissen hast. Dann sagst er sei einfach durchgebrannt und würdest ihn dann wechseln..
und Auspuffanlagen muss man eh nicht eintragen ;)

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:39
von streetfighter
Weill CH-Anlagen extrem teuer sind... In den USA gibt es Anlagen ab Kat, inkl. Mittelschalldämfper für 200-300$. Dann könne ich locker noch 300.- für die Lärmmessung machen.

Deiner Meinung nach reicht eine Lärmmessung also nicht?

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 21:17
von PucH Max!
tu nicht so gute 19er mit 255er breite bekommst du fuer ca 150-200 das stueck

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 21:31
von streetfighter
Show me^^

Wo kauft man Felgen? Ich bin total neu in diesem komischen, teuren 4-Rad Business und weiss nicht, welchen Shops man vertrauen kann.. Standart halt.

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:04
von PucH Max!
http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... p=R-231713" onclick="window.open(this.href);return false;

felgen nach occ guckn, ricardo oder so, neue lohnen sich fast ned


z.b. hier

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 719583834/" onclick="window.open(this.href);return false;

felgen mit lochkreis 5x114.3 passen mal sicher auf die achse, radkasten ist ne andere geschichte

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: So 29. Sep 2013, 22:09
von streetfighter
Das Ding macht Laune beim Fahren :mrgreen:
&Zudem schauen noch recht viele Leute (Frauen :^^ ) nach und sind recht begeistert vom Targadach^^

Die ganze Felgengeschichte muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen... je grösser sie sind, desto teurer wird es, ist klar :roll:

Momentan beschäftige ich mich vor allem mit dem ganzen HiFi Gfotz.. Mein Radio ist gar nicht sooo übel (Blaupunkt San Remo MP28), wahrscheinlich kann ich dieses behalten!

Morgen muss ich mal zum Fahrzeugelektriker ein paar passende Schlüssel für die Demontage vom Radio holen gehen, dann sehe ich gleich, welche Adapter usw. ich brauche.
Als erstes folgen dann gute Lautsprecher für die Türen (16,5cm, max. 55mm Einbautiefe.. Empfehlungen?) und ein gäbiger Verstärker.
Sobald ich wieder Geld habe kommt dann noch ein Subwoofer.

Doch im Moment geht es mir vor allem um einen guten, ausgeglichenen Klang und nicht um eine Möchtegern-Basskiste :wink:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: So 29. Sep 2013, 22:56
von Greenhorn
Mach vorallem mal Bilder duu :D

Klingt toll :thumbup

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: So 29. Sep 2013, 23:15
von samy01
super auto und so, aber ich frag mich ernsthaft wie du da die versicherung berappen kannst...

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 06:26
von PucH Max!
Beziehungen, das A und O in der Schweiz um erfolgreich zu sein (oder ueber dir Eltern eingeloest :^^ )

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 08:01
von streetfighter
PucH Max! hat geschrieben:Beziehungen, das A und O in der Schweiz
:thumbup

Fotos kommen... Wenn es endlich mal schön ist draussen :wink:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 08:55
von PucH Max!
es ist nicht unmoeglich fuern nen 3L motor ca 1300-1600 im jahr fuer teilkasko zu bezahlen, man muss halt nicht die erste offerte fuer 4500.- annehmen