Ausdistanzierung Vorgelegwelle / Hauptwelle Sachs 50/2
Moderator: MOD auf Probe
Ausdistanzierung Vorgelegwelle / Hauptwelle Sachs 50/2
Hallo,
Wie Distanziert man eine Vorgelegwelle ohne Spezialwerkzeug auf 0.05mm Spiel ein?
Gruss
Wie Distanziert man eine Vorgelegwelle ohne Spezialwerkzeug auf 0.05mm Spiel ein?
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Ausdistanzierung Vorgelegwelle / Hauptwelle Sachs 50/2
Weiss keiner von den Sachs-Restauratoren etwas?
Muss das Motörchen bald mal wieder hinbekommen!
Gruss
Muss das Motörchen bald mal wieder hinbekommen!
Gruss
- neverknow707
- Suchthaufen
Jetziges Spiel messen und dann Scheibchen kaufen
Gruess
Sämi
Sämi
Hallo,
Bei allem Respekt, aber diese Antwort bringt mir jetzt rein gar nichts!
Ich möchte wissen, wie ich die Vorgelegwelle ohne Spezialwerkzeug auf dieses lächerlich kleine Mass von 0.05mm ausdistanzieren soll!
Gruss
Bei allem Respekt, aber diese Antwort bringt mir jetzt rein gar nichts!
Ich möchte wissen, wie ich die Vorgelegwelle ohne Spezialwerkzeug auf dieses lächerlich kleine Mass von 0.05mm ausdistanzieren soll!
Gruss

das ist nicht lächerlich, und eine messuhr wäre schon von nöten...im schlimmsten Fall gehts auch mit einer Schieb-Lehre...
wenn man schon einige solcher arbeiten gemacht hat, dann hat man so ein Spielmass auch im Urin, solche leute brauchen dann keine instrumente ausser ihren händen
wenn man schon einige solcher arbeiten gemacht hat, dann hat man so ein Spielmass auch im Urin, solche leute brauchen dann keine instrumente ausser ihren händen

- neverknow707
- Suchthaufen
Unmöglich aber mal schauen was Onkel Baba sagt 

Gruess
Sämi
Sämi
Ne Jungs, aber ehrlich
wie kann man eine Toleranz von 0.05mm für eine Vorgelegwelle eines solchen Motores mit derartiger Fertigungstoleranz vorgeben?
Die Hauptwelle oder Ausgangswelle soll 0.01mm Spiel haben. Ich habe das noch bei keinem 50/2 oder 503 hier in der Schweiz gesehen. Da hast du fühlbares Spiel von über 1mm!
Was ich mich frage ist, ob man hier nach Werkstatt-Handbuch gehen soll, oder das aus dem Bauch raus machen muss.
Jedoch glaube ich keinem, noch so guten Mechaniker, dass er mir ein Axialspiel von 0.05mm erfühlen kann.
@NewerKnow707:
Ich muss mich für den Post entschuldigen, ich war ein bisschen angep....t weil die Antwort zuerst von zynischer Natur verstand.
Btw: Was ist eigentlich ein "Onkel Baba"?
Gruss

Die Hauptwelle oder Ausgangswelle soll 0.01mm Spiel haben. Ich habe das noch bei keinem 50/2 oder 503 hier in der Schweiz gesehen. Da hast du fühlbares Spiel von über 1mm!
Was ich mich frage ist, ob man hier nach Werkstatt-Handbuch gehen soll, oder das aus dem Bauch raus machen muss.
Jedoch glaube ich keinem, noch so guten Mechaniker, dass er mir ein Axialspiel von 0.05mm erfühlen kann.
@NewerKnow707:
Ich muss mich für den Post entschuldigen, ich war ein bisschen angep....t weil die Antwort zuerst von zynischer Natur verstand.
Btw: Was ist eigentlich ein "Onkel Baba"?
Gruss

Zuletzt geändert von 2_Stroker am Di 13. Aug 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Ein "Onkel Baba" ist sowas ähnliches wie ein Furby.2_Stroker hat geschrieben:Was ist eigentlich ein "Onkel Baba"?
Rund, grosse Mähne und plappert ab und zu mal Unsinn...

Ernsthaft, das ist hier mein Übernamen. Den hab ich von Tom Tigra bekommen.
Stell das Spiel auf 0,15mm ein. Alles drunter gibt Probleme. Dazu gibts ein Werksinternes Schulungsdokument von Fichtel & Sach aus dem März 1969. Da gabs im Handbuch ein Missverständnis bzw ein Fehler. Kanns Dir mal aufs Mail legen wenns nötig ist.
Im Überigen, die von mir revidierten Motoren laufen kalt auch mit 0,15mm Spiel auf der Vorgelegewelle. Durch die Hitzeausdehnung im Betrieb hast bei 80°C genau 0.05mm wie beschrieben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Hallo,Babaloo hat geschrieben:Stell das Spiel auf 0,15mm ein. Alles drunter gibt Probleme. Dazu gibts ein Werksinternes Schulungsdokument von Fichtel & Sach aus dem März 1969. Da gabs im Handbuch ein Missverständnis bzw ein Fehler. Kanns Dir mal aufs Mail legen wenns nötig ist.2_Stroker hat geschrieben:Was ist eigentlich ein "Onkel Baba"?
Im Überigen, die von mir revidierten Motoren laufen kalt auch mit 0,15mm Spiel auf der Vorgelegewelle. Durch die Hitzeausdehnung im Betrieb hast bei 80°C genau 0.05mm wie beschrieben.
Danke für die beiden Aufklärungen!

Genau solchen Sachen musst du ja erst einmal wissen, aber woher sollst du sie wissen?
Die 0.15mm denke ich, kann man auch noch spüren oder natürlich messen, wobei letzteres sicher besser wäre.
Ich probiere das mal und berichte.
Gruss

- Babaloo
- Ur-Mitglied
Tu das. Die Dokumente liegen bei einem uralten Mech welcher ich zum Glück zu meinen sehr guten Freunden zählen darf.
Er war damals ein Sachs Händler wie wir Heute die A - Vetreter kennen. Er war an jedem Kurs in Schweinfurt. Ich kopiere mir das ganze und Mails Dir. Kein Problem. Brauche etwas Zeit.
Er war damals ein Sachs Händler wie wir Heute die A - Vetreter kennen. Er war an jedem Kurs in Schweinfurt. Ich kopiere mir das ganze und Mails Dir. Kein Problem. Brauche etwas Zeit.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda