Kolbenfenster Sachs 504
Moderator: MOD auf Probe
Kolbenfenster Sachs 504
Hallo Leute
Mein Sachs 504 Läuft momentan gerade mal so 30 und hat nicht allzuviel kraft nun stellt sich mir die frage ob ich da ohne geld auszugeben in handarbeit was dagegen tun kann. Dachte da an ein kolbenfenster? Oder habt ihr mir n paar tipps was ich machen könnte.
Danke viel mal für eure hilfe
Mein Sachs 504 Läuft momentan gerade mal so 30 und hat nicht allzuviel kraft nun stellt sich mir die frage ob ich da ohne geld auszugeben in handarbeit was dagegen tun kann. Dachte da an ein kolbenfenster? Oder habt ihr mir n paar tipps was ich machen könnte.
Danke viel mal für eure hilfe
Re: Kolbenfenster Sachs 504
Ich würde bevor du HT anwendest einmal schauen ob der Auspuff frei, die Zündung eingestellt und der Vergaser abgestimmt ist. Die 504er sind leider nicht die optimale Basis für HT, da die Kupplungen nicht sehr gut sind. Die rutscht dann schnell mal durch.
Immer hart am Gas!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Es klingt jetzt hart.
Der 504er ist nict eine schlechte Basis, er ist das ultimative Geschwür. Kraft hatten die noch nie. Vergiss hier jegliche Art von Tuning du wirst das Teil innert kürze ruinieren.
Weg damit und leg dir n 503er oder ein 50-2er HG zu. Die halten das aus. Aber nicht der 504.
Der 504er ist nict eine schlechte Basis, er ist das ultimative Geschwür. Kraft hatten die noch nie. Vergiss hier jegliche Art von Tuning du wirst das Teil innert kürze ruinieren.
Weg damit und leg dir n 503er oder ein 50-2er HG zu. Die halten das aus. Aber nicht der 504.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Du musst nur wollen und die richtigen Teile einbauen...
Spoiler für Random Kanu appears.:

aber vom 504er motor ist da wohl ncht mehr viel übrig, ausser dem Gehäuse

gut, wenn man ein geübter motorumbauer ist, dann kann man z.B. ne Kupplung aus nem Sachs 80sa da reinbauen, aber auch die ist normalerweise untersetzt im einsatz... nicht mit voler motorendrehzahl

und ich glaube kaum, dass der herr Threadsteller etwas in diese richtung unternehmen will für ein alltagshobel

Ist mir schon klar.
Also die ersten Rennen fuhr er noch mit Ori Kupplng und Ori Getriebe.
Hat dann umgesattelt auf Gringo Getriebe (Ist ein simples Tuning-Teil, prinzipiell nur Stecktuning) und Hydraulische Kupplung.
Muss mal wieder mit ihm schreiben, laut den Ergebnissen dieses Teils hat er die Kupplungsprobleme gelöst
Also die ersten Rennen fuhr er noch mit Ori Kupplng und Ori Getriebe.
Hat dann umgesattelt auf Gringo Getriebe (Ist ein simples Tuning-Teil, prinzipiell nur Stecktuning) und Hydraulische Kupplung.
Muss mal wieder mit ihm schreiben, laut den Ergebnissen dieses Teils hat er die Kupplungsprobleme gelöst

Spoiler für Random Kanu appears.:
So hab den Auspuff gereinigt die zündung eingestellt, aber wie stell ich nu den vergaser ein???
Das hier ist eine sehr gute Anleitung finde ich: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurz zusammengefasst:
- Motor schön warmfahren bis er die Betriebstemperatur erreicht hat
- Kerze rausschrauben
- Nach Kerzenbild urteilen ob eine grössere bzw. kleinere Düse eingebaut werden muss (Schwarze Kerze = Motor läuft zu fett = kleinere Düse / Rehbraune Kerze = Motor läuft optimal = nichts verändern / Weisse Kerze = Motor läuft zu mager = grössere Düse)
Du musst dich ein wenig rantasten bis das Kerzenbild optimal Rehbraun ist. Wenn du eine andere Düse montiert hast immer wieder ein Stück mit Vollgas fahren gehen und das Kerzenbild wieder überprüfen.
Gruss
Kurz zusammengefasst:
- Motor schön warmfahren bis er die Betriebstemperatur erreicht hat
- Kerze rausschrauben
- Nach Kerzenbild urteilen ob eine grössere bzw. kleinere Düse eingebaut werden muss (Schwarze Kerze = Motor läuft zu fett = kleinere Düse / Rehbraune Kerze = Motor läuft optimal = nichts verändern / Weisse Kerze = Motor läuft zu mager = grössere Düse)
Du musst dich ein wenig rantasten bis das Kerzenbild optimal Rehbraun ist. Wenn du eine andere Düse montiert hast immer wieder ein Stück mit Vollgas fahren gehen und das Kerzenbild wieder überprüfen.
Gruss

Immer hart am Gas!
Danke Leute für die unterstützung,
Hab mal den Kolben ausgebaut und hab dann gemerkt das mein Vorgänger
Eine art pyramidenschlief ausprobiert hat, leider ist das ziemlich in die Hosen gegangen und durch das auch die komprimierung.
Neuer Kolben rein und das Ding läuft wieder einwandfrei.
Hab mal den Kolben ausgebaut und hab dann gemerkt das mein Vorgänger
Eine art pyramidenschlief ausprobiert hat, leider ist das ziemlich in die Hosen gegangen und durch das auch die komprimierung.
Neuer Kolben rein und das Ding läuft wieder einwandfrei.