Sachs Mondia 502

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

jocker
Neuling
Neuling

Sachs Mondia 502

Beitrag von jocker »

Sali zäme, ich bin zwar in etlichen Auto Foren, aber in einem Mofaforum war ich noch nie. Coole Sache! Hier erfährt man wirklich eine Menge. Deshalb möchte ich gerne eine Frage in die Runde werfen.
Ich war ein früherer "Töfflibueb" unterdessen mit 40ig und Kindern kriege ich Platzmangel. Ich habe aus der Jugend noch 4 Töfflis und habe eines davon ins Ricardo gestellt.
Ein Sachs 502 5785 A. Jg. weiss ich nicht. Ich wäre eigentlich so mit 300.- CH Fr. zufrieden gewesen. Aber auf dieses Töffli wird geboten was das Zeug hält.
Meine Frage an die Gemeinde: Warum wird so auf dieses Töffli gesteigert? Hab ich in den letzten 20 Jahren irgend etwas verpasst? Ich glaube kaum, dass ich eine Rarität besitze. OK, es ist gut im Schuss, stand seit dem Neukauf IMMER im trockenen und ist quasi aus erster Hand. Aber zahlt man dafür fast 1000.- Stutz?
Bitte klärt mich auf. Irgendwie bin ich nicht mehr auf dem laufenden :roll:

Grüsse an die Töffligemeinde. Dir sit aus geili Sieche!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Sachs Mondia 502

Beitrag von Bikeman »

Hi .... bring noch den Link, dann kann man das Teili auch angucken :wink:

btw.. mach keine Fehler.. ich habe auch Frau & Kind und war mit dem Hödi noch nie so so schnell unterwex wie in den letzten Monaten.. also behalte mindestens einen.. :^^
Zuletzt geändert von Bikeman am Fr 9. Aug 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ein Bild wäre noch Interessant
jocker
Neuling
Neuling

Beitrag von jocker »

Hier ist der Link:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 717289044/" onclick="window.open(this.href);return false;
hoffentlich funktionierts.
Das mit den Bildern reinstellen hab ich noch nicht kapiert.
lg
jocker
Neuling
Neuling

Beitrag von jocker »

Bikeman hat geschrieben:Hi .... bring noch den Link, dann kann man das Teili auch angucken :wink:

btw.. mach keine Fehler.. ich habe auch Frau & Kind und war mit dem Hödi noch nie so so schnell unterwex wie in den letzten Monaten.. also behalte mindestens einen.. :^^
Keine Angst, die anderen 3 werde ich behalten. 2 für die Kinder wenn sie mal 14 sind und eins für den Papi :)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. dein Hödi ist in schönem originalem Zustand und inkl. Ausweis.. (die Adresse hätte ich übrigens abgedeckt, wenn ich du wäre.. ;) ) .. der ist gesucht. Das du allerdings jetzt schon bei fast 1'000 Stutz bist, erstaunt mich auch etwas.. ich schätz mal er steigt noch auf 1'400 - 1'500 Stutz..

Verkauf ab 1.-- ist eben spannend und häufig bekommst du dadurch auch den besseren Preis.. sie sehen das Schnäppchen (das es am Anfang ja auch war) und bieten ... und wenn sie dann überboten werden, verlieren sie das Augenmass bzw. den Sinn für Realität und und wollen's dem anderen nicht göhnen und treiben sich rauf..
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Dazu kommt noch dass es sich um ein Schweizer Fabrikat mit Fahrzeugausweis in tadellosem Zustand und absolut unverbastelt handelt. Die 502er sind nunmal gesucht, und in dem Zustand eine absolute Rarität. Das macht es so Wertvoll.

Vom Bauchgefühl aus meinte ich so kurz vor dem Alpenbrevet zwischen 1800 - 2000.- sollte das gehen. Hab solche in schlechterem Zustand schon weit über 2000.- gehen sehen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ich denke auch etwa bis 1500.- geht das sicher wen nicht noch mehr den das Angebot dauert ja noch mehr als 10 Tage und da du jetzt schon fast auf 1000.- bist kannst du dich schon mal freuen :D
Meistens gehen Mofas die ab einem Franken drin Stehen besser raus als Mofas die ab 500.- oder so drinnen sind
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Ächzzz! :surprised: Wenn ich nicht bereits vom "FLUCH DES TIGRA" befallen wäre und übrige Moneten hätte, würde ich auf Ricardo mitbieten. Bis ca. Fr. 1800.-- würde ich sicher bieten. Dieses Mondia ist eine echte Perle!

Es ist mir bewusst, dass man manchmal Dinge loslassen muss. Schön wäre es, wenn dieses Mondia in einen guten Stall käme und der neue Besitzer es dann hier im Forum präsentieren würde.

Des weiteren hoffe ich, dass Du nicht irgendwann vom "FLUCH DES MONDIA" befallen wirst! :roll: (solche Töffli-Flüche sind nämlich ziemlich hartnäckig! Glaaaube Mirrrr!) :evil2:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Tom Tigra hat geschrieben:Es ist mir bewusst, dass man manchmal Dinge loslassen muss. Schön wäre es, wenn dieses Mondia in einen guten Stall käme und der neue Besitzer es dann hier im Forum präsentieren würde.

Tom spricht mir da aus der Seele. Es wäre wirklich schade, wenn dieses Schmuckstück in die falschen Hände geriete! :facepalm:
Taurus68
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Das glaube ich nicht. In dieser Preisklasse bieten Sammler & Liebhaber mit.
In dieser Liga bietet kein Bastler mit. Mal soviel zu meiner langjährigen Erfahrung.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Babaloo hat geschrieben:Das glaube ich nicht. In dieser Preisklasse bieten Sammler & Liebhaber mit.
In dieser Liga bietet kein Bastler mit. Mal soviel zu meiner langjährigen Erfahrung.

Hoffen wir, dass es so ist. :chop:
Taurus68
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Ich glaube wenn du es für 300.- hier ins Forum gestellt hättest währe dir die Bude eingerannt worden :lol:

Wirklich ein sehr schönes Sachs! Ein richtiges Schmuckstück!!! :O.O
Wenn ich genug Geld zur verfügung hätte würde ich bei diesem Töffli bis auf 2000.- mitbieten. So ein schönes Sachs Mondia in diesem originalen und unverbasteltem Zusrand findet man heutzutage nur noch sehr selten.
Immer hart am Gas!
jocker
Neuling
Neuling

Beitrag von jocker »

Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos. Stimmt das hab ich ganz vergessen. Wurde Sachs Mondia nicht in Balstal gefertigt? Mir liegt auch am Herzen, dass es zu jemanden kommt, der es wertschätzt. Aber ich denke das wird schon klappen. Ich wollte seit ich 14 jahre alt war einen Condor PUCH 2Gang Handgeschaltet. Ich glaube der heisst auch X30. Und vor einem Jahr, mit 39 hab ich einen in einer Garage gefunden. Der wird irgendwann mal restauriert. Deshalb musste ich mich entscheiden, welcher der beiden 2Gang Töfflis ch verkaufen will.
Mondia ist über die Klinge gesprungen.
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Es wäre schön wen du es Restaurierst das ganze hier im Forum zeigst
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Keines falls restaurieren in dem Zustand. Das würde den Wert glatt halbieren.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Greenhorn »

Du weisst ja nicht wie das x30 aussieht..
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
jocker
Neuling
Neuling

Beitrag von jocker »

Restaurieren würde in dem Fall heissen, Originalzustand herstellen. Es fehlen einfach diverse Teile. Ich hab es nur zur Seite gestellt und mit WD40 eingesprüht. Der Motor dreht. Angelassen hab ich es aber nie. Aber ich denke ich brauche noch ein paar Ersatzteile und da werde ich sicher wieder auf dieses Forum zurückgreifen. Für mich (persönliche Meinung) waren die Condor Puch 2Gang HG die absolut heissesten 2Gang Töfflis. Und gelaufen sind sie auch immer super. Die Maximotoren drehen einfach (wenn Zündung und Düseli) perfekt eingestellt sind super hoch.
Meine zwei 7168er die ich noch habe laufen beide ohne zu frisieren um die 50. OK ich habe keine Kopf- und Fussdichtung drin. Sondern einfach nur Dichtungsmasse. Damit ist die Kompressiion schon etwas höher. Aber damit bin ich jedenfalls in meiner Jugend straffrei durch jede Kontrolle gekommen. 8)
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Pony 503 gt »

Kommt gut :thumbup :prost : http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 717289044/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

SO ETWAS IST WERTVOLL!

Wie bereits Babaloo gesagt hat, soll man sowas auf keinen Fall restaurieren. Das muss ja fast in Zellophanfolie aufbewahrt worden sein, so wie das aussieht!
Jegliche Spässe wie Neulackierungen etc. würden den Preis deutlich sinken lassen.
Ich freue mich so was zu sehen, zum Glück muss ich nicht bieten, da ich meine Pferdchen schon im Stal habel^^

Mein Vater hat noch ein altes Rixe 503 in ähnlichem Zustand. Läuft wie ein Uhrwerk, also ja nichts drann machen!

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Antworten