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Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:28
von SUBARU 360
hallo hab ein friesiertes sachs 503 hg am anfang wenn ich ein 7mm kol.enfenster mache und ein spacer drin hab zieht das ding abartig auch gerade aus läuft es schon doch leider hab ich jetzt schon den zweiten kolben zerstört weil es miralles abschlägt kann mir jemand verraten wiso ?
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:32
von Babaloo
Sieht ganz nach Kolbenkippen aus.
War das Hemd gekürzt?
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:33
von addy33
okey, wenn du nach so nem Demolierten Kolben einen neuen reinmachst, ohne weitere vorkehrungen wie neu honen oder so, ist es ja wohl logisch, dass es den Kolben wieder verreisst
ursprung wird ein nicht fachmännisches Kolbenfenster gewesen sein
EDIT: UND/ODER der einlass ist nicht sauber, sondern kanntig...
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:39
von SUBARU 360
Nach dem ersten Kolben hab ich den Kurbelwellen raum mit Benzin ausgewaschen !
alles wie meinst du kantiges Kolbenfenster ? Ich hab einfach runtergefeilt und dann die kante ein bisschen genommen.
Wie meinst du das mit Kolben Kipper ? was passiert dann ?
Edit: das Kolben Hemd war nicht gekürzt nur ein Kolben Fenster.
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:52
von addy33
ja, keine gerade, sondern zackig, und die Ecken ohne radien... dann ists vorprogrammiert, dass es bricht

Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:53
von Babaloo
Da spricht der Fachmann.
Ist 7mm nicht extrem hoch?
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:55
von addy33
hab früher schon gleiche motoren mit 25mm fenster gefahren
7 ist OK.
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 18:45
von Zylinderhuhn
7mm IST meiner meinung nach Extrem Hoch! Bin damals mit meinem ein 1.5mm Fenster gefahren und der hat obenraus gedreht wie Sau.
@frag mich wie viel Kraft der mit nem 25mm gehabt hat...wahrscheinlich hats gerade noch gereicht um den Motor in Schwung zu halten aber dass du damit noch fahren konntest bezweifle ich stark
Beim feilen eines Kolbenfensters muss man darauf achten das alles rund, geschwungen ist. Scharfe Kanten oder "Rechteckige" Fenster sind der Tod für das Material da sich in den Ecken Kräftelinien sammeln und automatisch zu einer Sollbruchstelle fungieren! Ausserdem ist auch Kantenbrechen kein Kinderspiel, wenn man's nicht richtig macht gibts nachher sofort wieder einen Grat, der sich im Einlass einhaken kann bzw umgekehrt!
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 18:59
von SUBARU 360
okay danke Zylinder huhn ich versuche es morn dan mal wenn ich noch zeit hab post ich noch ein foto
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 19:18
von kolbenfresser
7mm ist bei einem Sachs Motor sogar zu klein. Ich fahre auf 503er mindestens ein 1cm fenster und habe auch schon eines mit 1.8cm gemacht lief auch sehr gut.
2.5 sind jedoch wirklich sehr viel

Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 19:21
von addy33
Zylinderhuhn hat geschrieben:
@frag mich wie viel Kraft der mit nem 25mm gehabt hat...wahrscheinlich hats gerade noch gereicht um den Motor in Schwung zu halten aber dass du damit noch fahren konntest bezweifle ich stark
beim 2 Gänger ist das VERHÄLTINSMÄSSIG gut gegangen...man hat den hobel einfach bis 30 im ersten gang drücken müssen, da sonst nicht viel gekommen ist nacher... und da es die getriebe version mit kleiner übersetzung am 1. Gang war, ists gegangen... (wenn untenrum auch sehr zaghaft^^) verbrauch war natürlich total über dem geleisteten
EDIT:
7 mm ist nicht extrem hoch, beim HG... nach dieser bearbeitung müsste die SZ ca. bei 135°-140° liegen...
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 22:43
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:... nach dieser bearbeitung müsste die SZ ca. bei 135°-140° liegen...
Die Steuerzeit ist es was zählt.. Ein 7mm KF mit originalem Einlass ist was ganz anderes als ein 7mm KF mit racikal nach untem geportetem Einlasskanal...
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 22:47
von Mario
ehm ja, noch was zur Ursache:
dass passiert, wenn man Kolben und Zylinder nicht (richtig) entgratet