Immer diese Skeptiker

Wo liegt den überhaupt der Vorteil eines aufgeladenen Motors zu einem „normalen“?

Bei einem 4 Takter der ja Ventilgesteuert ist, kann man durch das aufladen mittels Kompressors oder dergleichen die Füllmenge und somit die Kompression erhöhen.
Das führt folglich zu Mehrleistung, bis die Kopfdichtung nach gibt.
Ein 2 Takter jedoch lädt sich normalerweise durch den Auspuffrückstau auf, da ja durch den Auslass auch ein Teil des Frischgases wieder aus dem Zylinder entweicht und wieder zurück gedrückt wird.
Je nach Resonanzbereich erreicht man also AB und BIS zu einem bestimmten Drehzahlband eine maximale Füllung des Zylinders.
Mehr geht nicht… bzw. alles was mehr an Frischgas kommt geht ungebraucht zum Auspuff raus bzw. gar nicht mehr in den Brennraum zurück.
Dieses Drehzahlband nun so abzustimmen das man nun den gewünschten Effekt im gewünschten Drehzahlbereich hat ist eine Kunst und auch immer ein Kompromiss.
Was man oben raus hat, fehlt im unteren Drehzahlband.
Theoretisch wäre für so ein System ein Vario optimal, da man dort das Drehzahlband aufgrund der variablen Übersetzung gut wählen bzw. definieren kann.
Natürlich steht der Aufwand zum „Nutzen“ im Sinne von Mehrleistung in keinem Verhältniss das sowas rechtfertigen würde.
Kritik hin oder her, ein richtiger Schrauber lässt sich von sowas natürlich nicht abschrecken.
Ich find das super, egal was dabei rauskommt.
