Sachs 503 Zylinder Tunen
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 Zylinder Tunen
Also ich habe einen drehbank wie porte ich einen 503 zylinder ?? dan muss man ja noch den kolben abdrehen wie spannt ihr das zeugs in den drehbank ein ??
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 10. Jun 2013, 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: 503 porten
.. zum Porten brauchst du einen grossen Bohrer für den Einlasskanal, plus feilen und n Dremel.
Ein Drehbank brauchst du beim Zylinder nur, wenn du ihn oben abdrehen musst/willst, weil du unten einen Spacer verwendest
Kolben abdrehen kann man zwar oben und unten..
=> oben um die AS & ÜS-Steuerzeiten zu erhöhen, da nimmst du aber besser ein Spacer..
=> unten um die ES-Stuerzeit zu erhöhen .. da machst du aber besser ein Kolbenfenster
Ein Drehbank brauchst du beim Zylinder nur, wenn du ihn oben abdrehen musst/willst, weil du unten einen Spacer verwendest
Kolben abdrehen kann man zwar oben und unten..
=> oben um die AS & ÜS-Steuerzeiten zu erhöhen, da nimmst du aber besser ein Spacer..
=> unten um die ES-Stuerzeit zu erhöhen .. da machst du aber besser ein Kolbenfenster
Re: 503 porten
wen man portet heist doch das man den Zylinder oben abdreht oder nicht ??
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Re: 503 porten
Danke wie heist den das wen man den zylinder abnimt das man mehr kompresion hatt ??
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Re: 503 porten
..Zylinder abdrehen oder auch planen (wird eher beim abschleifen verwendet) 

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: 503 porten
Benutz doch erstmal äs bitzeli die Suchfunktion, du wirst viele Antworten finden 

- Babaloo
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Re: 503 planen
So. Ich hab das ganze jetzt mal ins richtige Forum verschoben.
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Re: 503 planen
Falls du noch nichts gefunden hast:
Zylinder porten:
Die Ports (Einlass, Auslass und ÜS, etc) mit Schleifen / Bohren / Fäsen etc. bearbeiten um die gewünschten Steuerzeiten zu erreichen
Zylinder abdrehen und mit Spacer unterlegen:
Damit verändert man alle Steuerzeiten der Ports, da man den Zylinder ja "höherlegt".
Zylinderkopf Planen:
Das hast du sehr wahrscheinlich gemeint. Hier dreht / schleift man die Dichtfläche des Zylinderkopfes oder sogar noch weiter ab.
Damit erreicht man eine höhere Kompression und somit auch "mehr" Kraft. Jedoch hast du ne grössere Krafteinwirkung auf die Dichtung, KW und Lager.
Achtung umbedint nach dem Planen überprüfen ob der Kolben nicht am Zylinderkopf anstösst! Sonst muss der Brennraum angepasst werden...
Und bei der Kompression ist mehr nicht immer besser.
Zylinder porten:
Die Ports (Einlass, Auslass und ÜS, etc) mit Schleifen / Bohren / Fäsen etc. bearbeiten um die gewünschten Steuerzeiten zu erreichen
Zylinder abdrehen und mit Spacer unterlegen:
Damit verändert man alle Steuerzeiten der Ports, da man den Zylinder ja "höherlegt".
Zylinderkopf Planen:
Das hast du sehr wahrscheinlich gemeint. Hier dreht / schleift man die Dichtfläche des Zylinderkopfes oder sogar noch weiter ab.
Damit erreicht man eine höhere Kompression und somit auch "mehr" Kraft. Jedoch hast du ne grössere Krafteinwirkung auf die Dichtung, KW und Lager.
Achtung umbedint nach dem Planen überprüfen ob der Kolben nicht am Zylinderkopf anstösst! Sonst muss der Brennraum angepasst werden...
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Re: 503 planen
.. was suchst du den.. ? mit 503 tunen .. 503 frisieren usw. findest to x Fred's.. sinnvollesachs504j hat geschrieben:nichts gefunden


- Babaloo
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Re: Sachs 503 Zylinder Tunen
Beim Anpassen des Fred Titels fiel mir auf dass wir gar nicht wissen von was für einem Zylinder wir reden. Banana? Breitwand?
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Re: Sachs 503 Zylinder Tunen
Kann man den koben irgendwie in einen drehbank einspannen das er nicht kapputt geht ??
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Re: Sachs 503 Zylinder Tunen
Einfach einspannen und nicht anziehen wie ein Affe!
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess