Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Moderator: MOD auf Probe
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
- Beiträge: 898
- Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
- Wohnort: SG
Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Heii,
Habe mir heute mal überlegt:
Früher hatte es ja im Treibstoff Blei. Heute is das nicht mehr so.
Da ich heute gerade mit einem Oldi-Fan (Auto) geredet habe, habe ich erfahren, dass er bei allen seinen Oldies einen Bleizusatz reinschütten muss.
Also kam für mich die Frage:
Warum eig. einen Bleizusatz nicht in ein Mofa ? Viele sind ja auch gegen die 35-40+ Jahre alt.
Da gab es dieses Blei im Treibstoff auch.
... Wer benützt dass ? Nützt es was ? Oder Unnötig für ein Mofa ?
greez
Habe mir heute mal überlegt:
Früher hatte es ja im Treibstoff Blei. Heute is das nicht mehr so.
Da ich heute gerade mit einem Oldi-Fan (Auto) geredet habe, habe ich erfahren, dass er bei allen seinen Oldies einen Bleizusatz reinschütten muss.
Also kam für mich die Frage:
Warum eig. einen Bleizusatz nicht in ein Mofa ? Viele sind ja auch gegen die 35-40+ Jahre alt.
Da gab es dieses Blei im Treibstoff auch.
... Wer benützt dass ? Nützt es was ? Oder Unnötig für ein Mofa ?
greez
Nothing runs like a DEERE!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Im 4 Takt Motor gabs Probleme bei der Schmierung der Ventilführungen. Um die zu gewährleisten war das Blei im Benzin. Brauchen aber wirklich nur die echt alten Autos und auch dort noch lange nicht alle.
Hab nicht viele gesehen, denen es deswegen die Ventilführungen verblasen hat.
Im Hödi ist das unnötig.
Vom Sachs Kundendienst kam sogar mal ein Schreiben, welches garantierte dass die Motoren problemlos mit Bleifreiem Benzin betrieben werden können.
Mal sehen, ich find das sicher noch.
Hab nicht viele gesehen, denen es deswegen die Ventilführungen verblasen hat.
Im Hödi ist das unnötig.
Vom Sachs Kundendienst kam sogar mal ein Schreiben, welches garantierte dass die Motoren problemlos mit Bleifreiem Benzin betrieben werden können.
Mal sehen, ich find das sicher noch.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
also mein 71er käfer braucht bleizusatz und der ist noch nicht sooo alt
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Definieren wir doch mal den Begriff "alt" bis ich das Rundschreiben gefunden habe.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Hier:
Im März 1976 gab Fichtel & Sachs folgende Mitteilung an die Händler heraus, die auch heute noch, vor allem was die Oktanzahl angeht, interessant ist.
Anzumerken ist noch, daß Zweitaktmotoren eigentlich gar kein Blei brauchen, denn das Blei dient einzig und allein dazu, auf ungehärteten Ventilsitzringen eine Bleischicht zu bilden, die den Auftreffschlag beim Schließen des Ventils dämpft und so den Sitzring schont. Das einzige Ventil beim Zweitakter ist aber das Dekoventil, das von Hand betätigt wird und nicht mit 200 km/h aufschlägt. Die Bleischicht trägt beim Zweitakter nur zum schnelleren Verschleiß der Zündkerzen bei, denn es kann sich dort ein Kriechstrom bilden, der den Zündfunken schwächt!
Betr.: Reduzierter Bleigehalt im Kraftstoff
Als erstes und bisher einziges Land in Europa hat die Bundesrepublik Deutschland mit dem Benzin-Blei-Gesetz den Bleigehalt im Kraftstoff drastisch reduziert.
Dieses Gesetz trat bereits am 1. 1. 1972 in Kraft und verlangte in seiner ersten Stufe eine Begrenzung des Bleigehaltes auf 0,40 Gramm je Liter Kraftstoff. Ab 1.1.1976 wird nun die zweite Stufe wirksam. Sie erlaubt nur noch 0,15 Gramm Blei je Liter Kraftstoff. Mit dieser nochmaligen Reduzierung der Bleiverbindungen im Kraftstoff soll ein erhöhter Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.
Fragen bezüglich des Lauf- und Fahrverhaltens unserer Motoren mit neuem Kraftstoff, möchten wir nach Information von den Kraftstoffherstellern und nach Ergebnissen unserer Versuchsabteilungen wie folgt beantworten:
Durch die zwischenzeitlich bei den Raffinerien neu gebauten zusätzlichen Anlagen, welche die notwendigen klopffesten Kraftstoffkomponenten erzeugen, die als Ersatz für das Blei benötigt werden und durch bestätigte Aussagen der Mineralölwirtschaft, entsprechen die neuen bleiarmen Kraftstoffe in ihrer Leistungsfähigkeit völlig unseren bisherigen Kraftstoffen. Unterschiede ergeben sich nur in einer nun umweltfreundlicheren Arbeitsweise.
Aus diesem Grunde bestehen auch unsererseits zukünftig keine Bedenken, daß bei Verwendung des neuen Kraftstoffes irgendwelche Schäden an unseren Motoren entstehen können. Wir möchten aber gerade in diesem Zusammenhang nicht versäumen darauf hinzuweisen, daß die Voraussetzung für eine gute Motorleistung nach wie vor eine auf Verwendungszweck und Einsatzgebiet richtig abgestimmte Motoreinstellung ist und die Motoren bzw. auch Geräte und Fahrzeuge sich immer in einem guten Wartungszustand befinden sollen.
Übrigens die neue DIN-Norm 51 600 (Ausgabe Januar 1976) enthält die Mindestwerte für alle wichtigen Kraftstoffqualitätsmerkmale, auch für die Oktanzahlen.
Die Plaketten: ,,Dieser Kraftstoff entspricht DIN 51 600 Normal" bzw. ,,Dieser Kraftstoff entspricht DIN 51 600 Super" an den Tanksäulen der Tankstellen bürgen für die Einhaltung dieser Qualitätsmerkmale.
Für das gesamte F & S-Motoren-Programm empfehlen wir nach wie vor Normalkraftstoff.
Ausgenommen von dieser Empfehlung ist die neue Sportmotoren-Baureihe SACHS 1252/7A und 1752/7A sowie noch nachfolgende Typen dieser Baureihe, für welche wir speziell Superkraftstoff vorschreiben.
Eine Information Ihrer Kunden im Sinne dieser Mitteilung möchten wir Ihnen empfehlen, damit evtl. anfallende leichtfertige Reklamationen in bezug auf die Verwendung des neuen bleiarmen Kraftstoffes möglichst vermieden werden.
FICHTEL & SACHS AG
Abt. Kundendienst Motoren
Quelle:
http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... _2_76.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Im März 1976 gab Fichtel & Sachs folgende Mitteilung an die Händler heraus, die auch heute noch, vor allem was die Oktanzahl angeht, interessant ist.
Anzumerken ist noch, daß Zweitaktmotoren eigentlich gar kein Blei brauchen, denn das Blei dient einzig und allein dazu, auf ungehärteten Ventilsitzringen eine Bleischicht zu bilden, die den Auftreffschlag beim Schließen des Ventils dämpft und so den Sitzring schont. Das einzige Ventil beim Zweitakter ist aber das Dekoventil, das von Hand betätigt wird und nicht mit 200 km/h aufschlägt. Die Bleischicht trägt beim Zweitakter nur zum schnelleren Verschleiß der Zündkerzen bei, denn es kann sich dort ein Kriechstrom bilden, der den Zündfunken schwächt!
Betr.: Reduzierter Bleigehalt im Kraftstoff
Als erstes und bisher einziges Land in Europa hat die Bundesrepublik Deutschland mit dem Benzin-Blei-Gesetz den Bleigehalt im Kraftstoff drastisch reduziert.
Dieses Gesetz trat bereits am 1. 1. 1972 in Kraft und verlangte in seiner ersten Stufe eine Begrenzung des Bleigehaltes auf 0,40 Gramm je Liter Kraftstoff. Ab 1.1.1976 wird nun die zweite Stufe wirksam. Sie erlaubt nur noch 0,15 Gramm Blei je Liter Kraftstoff. Mit dieser nochmaligen Reduzierung der Bleiverbindungen im Kraftstoff soll ein erhöhter Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.
Fragen bezüglich des Lauf- und Fahrverhaltens unserer Motoren mit neuem Kraftstoff, möchten wir nach Information von den Kraftstoffherstellern und nach Ergebnissen unserer Versuchsabteilungen wie folgt beantworten:
Durch die zwischenzeitlich bei den Raffinerien neu gebauten zusätzlichen Anlagen, welche die notwendigen klopffesten Kraftstoffkomponenten erzeugen, die als Ersatz für das Blei benötigt werden und durch bestätigte Aussagen der Mineralölwirtschaft, entsprechen die neuen bleiarmen Kraftstoffe in ihrer Leistungsfähigkeit völlig unseren bisherigen Kraftstoffen. Unterschiede ergeben sich nur in einer nun umweltfreundlicheren Arbeitsweise.
Aus diesem Grunde bestehen auch unsererseits zukünftig keine Bedenken, daß bei Verwendung des neuen Kraftstoffes irgendwelche Schäden an unseren Motoren entstehen können. Wir möchten aber gerade in diesem Zusammenhang nicht versäumen darauf hinzuweisen, daß die Voraussetzung für eine gute Motorleistung nach wie vor eine auf Verwendungszweck und Einsatzgebiet richtig abgestimmte Motoreinstellung ist und die Motoren bzw. auch Geräte und Fahrzeuge sich immer in einem guten Wartungszustand befinden sollen.
Übrigens die neue DIN-Norm 51 600 (Ausgabe Januar 1976) enthält die Mindestwerte für alle wichtigen Kraftstoffqualitätsmerkmale, auch für die Oktanzahlen.
Die Plaketten: ,,Dieser Kraftstoff entspricht DIN 51 600 Normal" bzw. ,,Dieser Kraftstoff entspricht DIN 51 600 Super" an den Tanksäulen der Tankstellen bürgen für die Einhaltung dieser Qualitätsmerkmale.
Für das gesamte F & S-Motoren-Programm empfehlen wir nach wie vor Normalkraftstoff.
Ausgenommen von dieser Empfehlung ist die neue Sportmotoren-Baureihe SACHS 1252/7A und 1752/7A sowie noch nachfolgende Typen dieser Baureihe, für welche wir speziell Superkraftstoff vorschreiben.
Eine Information Ihrer Kunden im Sinne dieser Mitteilung möchten wir Ihnen empfehlen, damit evtl. anfallende leichtfertige Reklamationen in bezug auf die Verwendung des neuen bleiarmen Kraftstoffes möglichst vermieden werden.
FICHTEL & SACHS AG
Abt. Kundendienst Motoren
Quelle:
http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... _2_76.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
.. DAS ist der Grund für's verbleite Benzin.. also nix mit Schmierung der Ventilführungen....Babaloo hat geschrieben:..denn das Blei dient einzig und allein dazu, auf ungehärteten Ventilsitzringen eine Bleischicht zu bilden, die den Auftreffschlag beim Schließen des Ventils dämpft ..

- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Urs, dass Du hier der Platzhirsch bist wissen wir ja...
Zuletzt geändert von Babaloo am Mi 24. Okt 2012, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Ne, sein Teppich ist der Platzhirsch 

- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Jeah! 
Ich hätte an der Wand, dort wo die Polizeimütze hängt noch Platz.

Ich hätte an der Wand, dort wo die Polizeimütze hängt noch Platz.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
... hat nichts mit Platzhirsch zu tun.. aber du hast eben erst was von Ventilführungs-Schmierung geschrieben =>
.. und danach noch F&S zitiert, wo der richtige Grund für den Bleizusatz steht.. wir wollen ja nicht, dass die hier was falsches lernen..Babaloo hat geschrieben:... gabs Probleme bei der Schmierung der Ventilführungen....
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
- Beiträge: 898
- Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
- Wohnort: SG
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Blei im Tank ist aber verboten, wenn du erwischt wirst, wirds Teuer...
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
- Beiträge: 898
- Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
- Wohnort: SG
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Und was ist mit den AUtos die Blei brauchen ? Ausnahme ? Und wenns sowieso nix bringt.. mach ich es auch nicht.
Geldscheisser habe ich leider immernochnicht T-F
Geldscheisser habe ich leider immernochnicht T-F

Nothing runs like a DEERE!
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
Das weiss ich nicht, die haben evtl. ne Sonderzulassung oder so.. aber auf jedenfall bei normalen ists verboten, da sehr giftig.
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
meines wissens ist bei fahrzeugen, die ohne bleizusatz nicht betrieben werden können keine busse zu befürchten.....und mal im ernst, wer schaut bei nem über 30 jährigen auto in den tank 

Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
es nennt sich Bleiersatz(zusatz) klingt doof, aber ist so.
Da ist kein "Blei" drin
Da ist kein "Blei" drin

Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
die meisten haben ihre autos eh auf bleifrei umgebaut

- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
...und verwenden den Bleiersatz dennoch munter weiter... 

Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
ebe recht so
ich kenn auch einen, der schwört auf blei beim 502er mofa...
und naja... sind wir ehrlich... besseres schmiermittel als blei kann man nicht in den motor jagen
vileicht ist das ja der grund, wiso bei hartem tuning bei einigen die Broncebüchse im Pleuel den geist aufgibt? wir wissen es nicht

ich kenn auch einen, der schwört auf blei beim 502er mofa...
und naja... sind wir ehrlich... besseres schmiermittel als blei kann man nicht in den motor jagen

vileicht ist das ja der grund, wiso bei hartem tuning bei einigen die Broncebüchse im Pleuel den geist aufgibt? wir wissen es nicht

-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Mischen mit Bleizusatz ? Gut oder Schlecht ?
War das der "alte Tuner"?