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Zündkerze
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 21:43
von samy01
kann zu fette abstimmung auf längere zeit kerzen kaputt machen ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 21:46
von Sachs 503 HG
sollte eigentlich nicht, meine kerze lebt noch

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 21:53
von Ciao und Sachs 623
Wenns arg zu fett ist glaubs schon
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 21:56
von samy01
mir ist jetzt schon zum 6. mal in kurzer zeit die kerze kaputt gegangen, kann es mir nicht anders erklären.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 21:59
von 623Cross
Evtl kommt einer zu dir und sabotiert sie^^ Hmm Könnte schon sein. Hab glaub auch auf diese Art eine umgebracht.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 22:03
von Töffli-Freak
samy01 hat geschrieben:kann zu fette abstimmung auf längere zeit kerzen kaputt machen ?
Jap.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 22:04
von maxiking
Nein, die geht nicht kapput. Zu heiss (zu mager) mag sie nicht.
Bei zu fettem Gemisch reisst dir einfach der Schmierfilm im Zylinder ab
zu wenig Schmierung
Edit: was heisst auf Dauer?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 22:08
von samy01
ja als obs grad denn schmierfilm abreisst... wenn man vielleicht 20% öl drin hat^^ längere zeit heisst, ca. 2-3 betriebsstunden.
es ist so verdammt krank mit den zündungen... zuerst hat es mir 4 kerzen gekillt. dann hab ich die 5. gekauft, dann tat nichts mehr. also neue zündung, dann ging es wieder und jetzt gehts trotzdem nicht mehr, und an der kerze liegts diesmal nicht.
ist immer so das er anfängt zu stocken, dann stellt er ab und geht nicht mehr an.
aber habe immer einen funken aber nur ganz klein. ub ist eingestellt. wenn ich das kabel an den zylinder halte springt der funke ca. 1 cm, was ja genug sein sollte. also kann es nur noch kerze oder stecker sein. stecker ist neu, habe ihn auch schon an anderen motoren getestet, der funzt noch und ist neu.
aber kerze kann es nicht schon wieder sein, habe sie sogar geputzt und alles schön eingestellt, aber bringe keinen guten funken hin...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 22:17
von Töffli-Freak
Hast sicher nen falschen Wärmewert.
Und das mit dem abreissen des Schmierfilms geht schnell als du denkst.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 22:19
von samy01
ja aber nicht wegen ein paar düsennummern zu gross.
nein wärme wert stimmt, habe schon sehr viele probiert. bei allen das gleiche.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 12:52
von samy01
Töffli-Freak hat geschrieben:Hast sicher nen falschen Wärmewert.
Und das mit dem abreissen des Schmierfilms geht schnell als du denkst.
aber kann das zu fette gemisch die kerze so kaputt machen, dass wenn ich die kerze putze und den russ an den kontakten entferne, sie trotzdem nichtmehr geht ?
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:21
von samy01
s4dp. habe noch etwas interessantes beim googlen gefunden:
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern erstmals meineK180 nach dem Winter gestartet und bin prompt nach 800 Metern liegen geblieben. Diagnose: Zündkerze kaputt. Mit "kaputt" meine ich, dass Herausschrauben und Reinigen nichts bringt oder nur kurz. Das ist mir mit der 180er nicht das erste Mal passiert und ich habe die Zündkerzen dann immer weggeschmissen. Vorgestern traf es mich härter, weil die neue Zündkerze nach längerer Fahrt am Nachmittag im Stadtverkehr dann am Abend ebenfalls kaputt war. Für die letzten 2 km nach Hause musste ich in Ermangelung einer zweiten Ersatzkerze die eigentlich zu kurze B8HS der K125Bw einschrauben.
Ich habe jetzt etwas zum Problem recherchiert und bin fündig geworden. Offenbar ist dieses Phänomen beim Kartsport ud anderswo bei 2-Taktmotoren nicht unbekannt. Ursache ist zu fettes Gemisch. Das Öl/Benzin/Rußgemisch tränkt dann den Keramikkörper um die Mittelelektrode und führt so durch elektrische Leitung zum Kurzschluß. Mechanisch, also mit Messingbürste, ist die Zündkerze nicht mehr zu retten. Erfolg bringt chemisches Reinigen (Einsprühen mit Bremsenreiniger, das löst das Öl) und/oder thermische Reinung mit einem Lötbrenner bis zum Verdampfen des eindiffundierten Öls. Tatsächlich funktionieren die beiden Kerzen von vorgestern jetzt wieder.
Gruß
kommt mir jetzt eigentlich logisch vor... kennt jemand soetwas auch ?
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:26
von maxiking
Tönt sehr logisch, ist mir aber noch nieee passiert.
Edit: hast dus probiert?
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:28
von samy01
hab eben keinen bremsenreiniger da, und einen brenner hab ich auch nicht. kerze einfach ins feuer legen ist glaub auch nicht ideal^^
feuerzeug/kerze wird ja zu wenig heiss
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:36
von Töffli-Freak
Jap ist gut möglich. Darum erwärmt man Kerzen kurz mit dem Feuerzeug, wenn man sie reinigt. Feuerzeug reicht eigentlich schon..
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 16:17
von samy01
habs jetzt probiert, hat aber nichts gebracht. nur ganz am anfang hat es 2 mal orange und klein gefunkt danach nicht mehr. aber wenn ich das kabel ohne stecker hinhalte funkt es ?! und ohne stecker direkt an die kerze seh ich den funken zur kerze springen (kerze hat masse) doch die kerze macht nix. (ich weiss das sie dann funken müsste).
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 16:20
von maxiking
Hast du einen Piepser? Wenn ja, piep mal zwischen Elektrode, Masse und Anschluss durch.
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 16:23
von samy01
ich weiss ja das die kerze strom bekommt, aber sie macht nichts damit, ich weiss ja das die kerze das problem ist.
piepser hab ich nicht.
aber es sollte ja nach der feuerzeug-behandlung wieder gehen ?
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 16:30
von maxiking
Aber wenn die ZK auf Masse ist, und du mit dem Zündkabel einen Funken hast, heisst das, dass die ZK immer noch durchschlägt.

noch mehr "behandeln". Sonst mach mal ein Vid oder ein paar Pics.
Re: Zündkerze
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 16:34
von samy01
das komische ist, als ich das genau gleiche problem bei der alten zündung hatte, habe ich eine neue kerze gekauft. mit der neuen kerze gings immer noch nicht, obwohl das kabel einen guten funken machte ? kaufte dann eine neue zündung und dann gings wieder. aber das ist doch komplett unlogisch !?
aber diesmal liegts an der kerze.
Ja also, ich habe da 10min. rumgebraten, das sollte wirklich reichen...
was soll ich denn machen ?