Zündkerze
Moderator: MOD auf Probe
Zündkerze
kann zu fette abstimmung auf längere zeit kerzen kaputt machen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
sollte eigentlich nicht, meine kerze lebt noch

Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
-
- Suchthaufen
Wenns arg zu fett ist glaubs schon
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
mir ist jetzt schon zum 6. mal in kurzer zeit die kerze kaputt gegangen, kann es mir nicht anders erklären.
Evtl kommt einer zu dir und sabotiert sie^^ Hmm Könnte schon sein. Hab glaub auch auf diese Art eine umgebracht.

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
-
- Ur-Mitglied
Jap.samy01 hat geschrieben:kann zu fette abstimmung auf längere zeit kerzen kaputt machen ?
Nein, die geht nicht kapput. Zu heiss (zu mager) mag sie nicht.
Bei zu fettem Gemisch reisst dir einfach der Schmierfilm im Zylinder ab
zu wenig Schmierung
Edit: was heisst auf Dauer?
Bei zu fettem Gemisch reisst dir einfach der Schmierfilm im Zylinder ab

zu wenig Schmierung

Edit: was heisst auf Dauer?
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

ja als obs grad denn schmierfilm abreisst... wenn man vielleicht 20% öl drin hat^^ längere zeit heisst, ca. 2-3 betriebsstunden.
es ist so verdammt krank mit den zündungen... zuerst hat es mir 4 kerzen gekillt. dann hab ich die 5. gekauft, dann tat nichts mehr. also neue zündung, dann ging es wieder und jetzt gehts trotzdem nicht mehr, und an der kerze liegts diesmal nicht.
ist immer so das er anfängt zu stocken, dann stellt er ab und geht nicht mehr an.
aber habe immer einen funken aber nur ganz klein. ub ist eingestellt. wenn ich das kabel an den zylinder halte springt der funke ca. 1 cm, was ja genug sein sollte. also kann es nur noch kerze oder stecker sein. stecker ist neu, habe ihn auch schon an anderen motoren getestet, der funzt noch und ist neu.
aber kerze kann es nicht schon wieder sein, habe sie sogar geputzt und alles schön eingestellt, aber bringe keinen guten funken hin...
es ist so verdammt krank mit den zündungen... zuerst hat es mir 4 kerzen gekillt. dann hab ich die 5. gekauft, dann tat nichts mehr. also neue zündung, dann ging es wieder und jetzt gehts trotzdem nicht mehr, und an der kerze liegts diesmal nicht.
ist immer so das er anfängt zu stocken, dann stellt er ab und geht nicht mehr an.
aber habe immer einen funken aber nur ganz klein. ub ist eingestellt. wenn ich das kabel an den zylinder halte springt der funke ca. 1 cm, was ja genug sein sollte. also kann es nur noch kerze oder stecker sein. stecker ist neu, habe ihn auch schon an anderen motoren getestet, der funzt noch und ist neu.
aber kerze kann es nicht schon wieder sein, habe sie sogar geputzt und alles schön eingestellt, aber bringe keinen guten funken hin...
-
- Ur-Mitglied
Hast sicher nen falschen Wärmewert.
Und das mit dem abreissen des Schmierfilms geht schnell als du denkst.
ja aber nicht wegen ein paar düsennummern zu gross.
nein wärme wert stimmt, habe schon sehr viele probiert. bei allen das gleiche.
nein wärme wert stimmt, habe schon sehr viele probiert. bei allen das gleiche.
aber kann das zu fette gemisch die kerze so kaputt machen, dass wenn ich die kerze putze und den russ an den kontakten entferne, sie trotzdem nichtmehr geht ?Töffli-Freak hat geschrieben:Hast sicher nen falschen Wärmewert.
Re: Zündkerze
s4dp. habe noch etwas interessantes beim googlen gefunden:
kommt mir jetzt eigentlich logisch vor... kennt jemand soetwas auch ?Hallo zusammen,
ich habe vorgestern erstmals meineK180 nach dem Winter gestartet und bin prompt nach 800 Metern liegen geblieben. Diagnose: Zündkerze kaputt. Mit "kaputt" meine ich, dass Herausschrauben und Reinigen nichts bringt oder nur kurz. Das ist mir mit der 180er nicht das erste Mal passiert und ich habe die Zündkerzen dann immer weggeschmissen. Vorgestern traf es mich härter, weil die neue Zündkerze nach längerer Fahrt am Nachmittag im Stadtverkehr dann am Abend ebenfalls kaputt war. Für die letzten 2 km nach Hause musste ich in Ermangelung einer zweiten Ersatzkerze die eigentlich zu kurze B8HS der K125Bw einschrauben.
Ich habe jetzt etwas zum Problem recherchiert und bin fündig geworden. Offenbar ist dieses Phänomen beim Kartsport ud anderswo bei 2-Taktmotoren nicht unbekannt. Ursache ist zu fettes Gemisch. Das Öl/Benzin/Rußgemisch tränkt dann den Keramikkörper um die Mittelelektrode und führt so durch elektrische Leitung zum Kurzschluß. Mechanisch, also mit Messingbürste, ist die Zündkerze nicht mehr zu retten. Erfolg bringt chemisches Reinigen (Einsprühen mit Bremsenreiniger, das löst das Öl) und/oder thermische Reinung mit einem Lötbrenner bis zum Verdampfen des eindiffundierten Öls. Tatsächlich funktionieren die beiden Kerzen von vorgestern jetzt wieder.
Gruß
Tönt sehr logisch, ist mir aber noch nieee passiert.
Edit: hast dus probiert?
Edit: hast dus probiert?
Gruess maxiking
Gruess maxiking

hab eben keinen bremsenreiniger da, und einen brenner hab ich auch nicht. kerze einfach ins feuer legen ist glaub auch nicht ideal^^
feuerzeug/kerze wird ja zu wenig heiss
feuerzeug/kerze wird ja zu wenig heiss
-
- Ur-Mitglied
Jap ist gut möglich. Darum erwärmt man Kerzen kurz mit dem Feuerzeug, wenn man sie reinigt. Feuerzeug reicht eigentlich schon..
habs jetzt probiert, hat aber nichts gebracht. nur ganz am anfang hat es 2 mal orange und klein gefunkt danach nicht mehr. aber wenn ich das kabel ohne stecker hinhalte funkt es ?! und ohne stecker direkt an die kerze seh ich den funken zur kerze springen (kerze hat masse) doch die kerze macht nix. (ich weiss das sie dann funken müsste).
Hast du einen Piepser? Wenn ja, piep mal zwischen Elektrode, Masse und Anschluss durch.
Gruess maxiking
Gruess maxiking

ich weiss ja das die kerze strom bekommt, aber sie macht nichts damit, ich weiss ja das die kerze das problem ist.
piepser hab ich nicht.
aber es sollte ja nach der feuerzeug-behandlung wieder gehen ?
piepser hab ich nicht.
aber es sollte ja nach der feuerzeug-behandlung wieder gehen ?
Aber wenn die ZK auf Masse ist, und du mit dem Zündkabel einen Funken hast, heisst das, dass die ZK immer noch durchschlägt.
noch mehr "behandeln". Sonst mach mal ein Vid oder ein paar Pics.

Gruess maxiking
Gruess maxiking

das komische ist, als ich das genau gleiche problem bei der alten zündung hatte, habe ich eine neue kerze gekauft. mit der neuen kerze gings immer noch nicht, obwohl das kabel einen guten funken machte ? kaufte dann eine neue zündung und dann gings wieder. aber das ist doch komplett unlogisch !?
aber diesmal liegts an der kerze.
Ja also, ich habe da 10min. rumgebraten, das sollte wirklich reichen...
was soll ich denn machen ?
aber diesmal liegts an der kerze.
Ja also, ich habe da 10min. rumgebraten, das sollte wirklich reichen...
was soll ich denn machen ?