Abgasturbine mal anders?
Moderator: MOD auf Probe
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Abgasturbine mal anders?
Moin moin,
Ich habe mir gerade etwas zum Thema Abgastechnik beim 2-Takter überlegt, und zwar wie kann man mehr Leistung aus dem Motor hohlen? Ein normaler Abgaslader bereitet ja gerade beim 2 Takter Probleme. Ich habe mir überlegt anstatt Luft in den Motor hineinzudrücken(wie das normale Abgaslader tun), zieht man mithilfe von Unterdruck einfach die Abgase heraus. Im Grunde funktioniert ein Resonanzauspuff ja genau nach dem Schema, aber nehmen wir mal an man setzt in das Endrohr eine Art Turbine ein welche einen stärkeren Sog entwickelt als der Abgasdruck hoch ist müsste man eine Leistungssteigerung erziehlen, da das Resonanz-Drehzahlband sich weiter nach oben verlegen würde. Als Antrieb für die Turbine könnte ich mir einen Leistungsstarken Elektromotor vorstellen welcher bei Last von der Batterie gespeist wird. Wenn man die zusätzliche Leistung nicht braucht könnte man die Stromzufuhr unterbrechen und die Turbine würde dann durch die Abgase angetrieben sogar als Generator dienen welcher die Batterie zusätzlich auflädt. Um möglichst wenig Energie für die Abgasturbine zu verbrauchen, müssten natürlich hochwertige Komponenten verbaut werden à la Titanschaufeln/Lager mit wenig Reibungsverlust(Hydrodynamische Schmierung?) etc.
Ob es wirklich funktioniert steht ja in den Sternen aber rein theoretisch müsste es meiner Meinung nach funktionieren
Was haltet ihr davon?
Ich habe mir gerade etwas zum Thema Abgastechnik beim 2-Takter überlegt, und zwar wie kann man mehr Leistung aus dem Motor hohlen? Ein normaler Abgaslader bereitet ja gerade beim 2 Takter Probleme. Ich habe mir überlegt anstatt Luft in den Motor hineinzudrücken(wie das normale Abgaslader tun), zieht man mithilfe von Unterdruck einfach die Abgase heraus. Im Grunde funktioniert ein Resonanzauspuff ja genau nach dem Schema, aber nehmen wir mal an man setzt in das Endrohr eine Art Turbine ein welche einen stärkeren Sog entwickelt als der Abgasdruck hoch ist müsste man eine Leistungssteigerung erziehlen, da das Resonanz-Drehzahlband sich weiter nach oben verlegen würde. Als Antrieb für die Turbine könnte ich mir einen Leistungsstarken Elektromotor vorstellen welcher bei Last von der Batterie gespeist wird. Wenn man die zusätzliche Leistung nicht braucht könnte man die Stromzufuhr unterbrechen und die Turbine würde dann durch die Abgase angetrieben sogar als Generator dienen welcher die Batterie zusätzlich auflädt. Um möglichst wenig Energie für die Abgasturbine zu verbrauchen, müssten natürlich hochwertige Komponenten verbaut werden à la Titanschaufeln/Lager mit wenig Reibungsverlust(Hydrodynamische Schmierung?) etc.
Ob es wirklich funktioniert steht ja in den Sternen aber rein theoretisch müsste es meiner Meinung nach funktionieren
Was haltet ihr davon?
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
-
- Ur-Mitglied
Re: Abgasturbine mal anders?
Wieso raussaugen? Du willst ja mehr Gemisch im Brennraum, nicht weniger bzw. mehr im Auspuff.
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Ich will die Abgase "raussaugen", sprich der Zylinder soll weniger Kraft durch "ausstossen" von Abgasen verbrauchen, so der Grundsatz
naja, die idee ist zwar gut, aber wenn du das umsetzten wolltest, dann brauchst du auch ne auslasssteuerüng über drehschieber oder ventil und das ganze am Zylinderkopf... da sonst das schöne frischgas rausgesaugt wird...
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Ja kombiniert mit einer Auslasssteuerung wäre das System noch effektiver. Ich habe mir auch überlegt die Drehzahl der Turbine zu regulieren, eben das das Gebläse im Leerlauf nicht das ganze Gemisch raussaugt ^^
Wenn du den Abgasen nicht die Chance gibst, den Kolben lange und stark runter zu drücken, hast du logischerweise Kraft bzw. Drehmoment verlust.
Nothing beats an Astronaut
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Bei einem normalen Turbo ist das aber genau gleich, auch der Spült den Zylinder schneller von Abgasen frei, und trotzdem hat man einen hohen Leistungsgewinn, oder seh ich da etwas falsch?
Ja, weil 2 takter und 4 takter nicht dasselbe sind^^ Studier mal die takte durch, dann siehst du's schnell.
Oder meinst du einen 2 takter mit turbo ?? Und nein, genau gleich ist es nicht, da der turbo ja nicht saugt
Oder meinst du einen 2 takter mit turbo ?? Und nein, genau gleich ist es nicht, da der turbo ja nicht saugt

Nothing beats an Astronaut
Der Unterschied liegt im saugen oder blasen (ja, sehr lustig...). Ein Turbo bläst Frischgas rein (+Leistung), du aber willst sie raussaugen (-Leistung).
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Ob Abgasseitig gesaugt oder Einlassseitig gedrückt wird ist doch das selbe Prinzip, oder nicht? Ein weiterer Vorteil wäre das keine Ladeluftkühlung gebraucht wird
-
- Ur-Mitglied
Nö, der Turbo ist nicht um die Abgase rauszublasen sondern um mehr Frischgase reinzublasen. Mehr Frischgase haben mehr Sauerstoff, mehr Sauerstoff braucht mehr Kraftstoff für ein stöchiometrisches Gemisch und das ergibt mehr Leistung. Der Ladeluftkühler kühlt die Ansauglufttemperatur um ca. 50°C (da die Luft im Turbo stark erwärmt wird), kältere Luft hat eine grössere Dichte = noch mehr Sauerstoff.
- töfflibueb82
- Mofagott
nur als anmerkung......kompressor ftw
ne im ernst, wäre der kompressor nicht sinvoller, der könnte z.b vom schwungrad angetrieben werden und frisches gemisch in den brennraum drücken

ne im ernst, wäre der kompressor nicht sinvoller, der könnte z.b vom schwungrad angetrieben werden und frisches gemisch in den brennraum drücken
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Hmm ja ok, aber ich kann das irgendwie nur schwer erklären aber in Kombination mit dem Resonanzauspuff müsste es Mehrleistung ergeben. Wenn der Motor nur mit einem Reso Topf ausestattet ist fällt die Leistung nach der Resonanzdrehzahl ab, da der Auspuff bei hoher Drehzahl zu wenig Volumen hat und teilweise Abgase zurück in den Zylinder drückt was natürlich ein hoher Leistungsverlust zu Folge hat. Wenn man jetzt die Turbine einbaut saugt sie kontinuirlich Abgase ab und "erhöht" quasi das Volumen sodass der Zylinder weiterhin optimal arbeitet.
- töfflibueb82
- Mofagott
ämm. soll der resopott nicht genau das machen, abgase in den motor zurückführen? denn denk daran, du hast beim 2takter immer eine gewisse menge unverbranntes frischgas in den abgasen

-
- Ur-Mitglied
Ne, im Prinzip wird der Brennraum "überfüllt", ein Teil der Frischgase ist dann im Auspuff, wenn dann der Einlass geschlossen ist werden die im Auspuff vorhandenen vorher reingesaugten Frischgase zurückgedrückt, gibt eigentlich den gleichen Effekt wie ein Turbo / Kompressor.
Ich weiss, meine Reso-Erklärung ist bisschen Fragwürdig.. aber so rein vom Prinzip her.
Ich weiss, meine Reso-Erklärung ist bisschen Fragwürdig.. aber so rein vom Prinzip her.
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Ja die Turbine soll die Resonanz unterstützen bzw. in höhere Drehzahlen verschieben
Und apropo's Turbo beim 2 Takter funktioniert nicht wirklich:
Und apropo's Turbo beim 2 Takter funktioniert nicht wirklich:
Spoiler für :
Spoiler für :
-
- Ur-Mitglied
Klar funktioniert der Turbo auch auf nem 2 Takter, ist aber viiel schwieriger, sauber in Kombination mit dem Resopot abzustimmen und vorallem mit dem Vergaser schwer realisierbar. Wo willst du den montieren, vor oder nach dem Turbo?
- töfflibueb82
- Mofagott
ich würd jetzt tendenziell auf vor dem turbo tippen, da da schon ein komplettes gemisch vorhanden ist

- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Also mein Turbine würde ich in das zylindrische Endrohr montieren
Bei einem normalen Turbo würde mein Vergaser nach dem Lader sein 
Spoiler für :

-
- Ur-Mitglied
Nach dem Lader geht nicht, sonst funzt der Gaser nicht mehr. Vor dem Lader ja eher, aber sehr schwer abzustimmen. Da sollte es theoretisch aber gehen. Einfach wie gesagt sehr schwer abzustimmen.
Turbo in dem zyl. Rohr? Dann funzt die Resonanz nicht mehr..
Turbo in dem zyl. Rohr? Dann funzt die Resonanz nicht mehr..