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Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 20:42
von Paesce971
Kann man den 4,3 PS Zylinder montieren auf den 502 Motor, wenn ich die Kühlrippen stutze ohne das er mir Überhitzt?

Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 13:45
von MRJONYY
Kommt doch draufan wie lang die kühl rippen am
Ende sind...

Ach ja frage:
Der 4,3 ps zili, hat der nich 60 ccm?

Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 20:46
von Zündapp Motor
Nein, die originale Ausführung hat wie jeder normale 50/2er auch 47ccm.
Auf 60ccm kommst Du nicht mal mit gebohrtem Zylinder und Kolbenmass 41mm, gerechnet sind das gerademal 55cccm.

Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 20:53
von MRJONYY
Naja immerhin besser als nix :D

Aber dann hast du ja anderst dünner zili wände...

Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 21:14
von Zündapp Motor
Schon ja, aber immer noch genug vorhanden, sodass man ihn nochmals auf 41.5mm hohnen könnte, wenns denn sein muss. Was aber beim Zylinder im ricardo nicht so schlimm aussah, Betreffs der Zylinderwand. Eventuelöl wegen dem, dass dieser Zylinder aussenrum eh schon über mehr Material und voluminösere Kühlrippen verfügt.
Link siehe hier:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 687061946/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 21:23
von MRJONYY
Geil :D

Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 21:53
von Zündapp Motor
Kann aber sein, dass man bei Verwendung dieses Zylinders das Motorgehäuse ausfräsen muss. Der Zylinderhals ist mir augenscheinlich dicker als die normale 50/2er Variante.

Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 23:00
von Paesce971
Varianten der Zylinder:
4,3 PS = Ori Zylinder 38mm Bohrung
5,5 PS = Nachbau China 38mm Bohrung
6,5 PS = Nachbau China 41mm Bohrung
Zylinderhals passt bei allen Modellen in das Gehäuse.

Sonstige Anpassungen:

- für CH Zylinderfuss Bohrung neu fräsen, alte abdichten
- Kühlrippen abdrehen/ schleifen
- Opitmal: ÜS im Motorblock grösser fräsen


Zylinder sollte mit einem 14x17mm Vergaser gefahren werden.

Ich hoffe ich konnte auch die Unklarheiten beseitigen.