Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Moderator: MOD auf Probe
- Paesce971
- Forum Bewohner
- Beiträge: 250
- Registriert: Mi 8. Feb 2012, 23:54
- Wohnort: 8545 Rickenbach Sulz
Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Kann man den 4,3 PS Zylinder montieren auf den 502 Motor, wenn ich die Kühlrippen stutze ohne das er mir Überhitzt?
Meine Mofas:
Pony Junior 502
Tour de Suisse L 502
Pony Cross 503
Pony Junior 502
Tour de Suisse L 502
Pony Cross 503
Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Kommt doch draufan wie lang die kühl rippen am
Ende sind...
Ach ja frage:
Der 4,3 ps zili, hat der nich 60 ccm?
Ende sind...
Ach ja frage:
Der 4,3 ps zili, hat der nich 60 ccm?
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Nein, die originale Ausführung hat wie jeder normale 50/2er auch 47ccm.
Auf 60ccm kommst Du nicht mal mit gebohrtem Zylinder und Kolbenmass 41mm, gerechnet sind das gerademal 55cccm.
Auf 60ccm kommst Du nicht mal mit gebohrtem Zylinder und Kolbenmass 41mm, gerechnet sind das gerademal 55cccm.
Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Naja immerhin besser als nix
Aber dann hast du ja anderst dünner zili wände...

Aber dann hast du ja anderst dünner zili wände...
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Schon ja, aber immer noch genug vorhanden, sodass man ihn nochmals auf 41.5mm hohnen könnte, wenns denn sein muss. Was aber beim Zylinder im ricardo nicht so schlimm aussah, Betreffs der Zylinderwand. Eventuelöl wegen dem, dass dieser Zylinder aussenrum eh schon über mehr Material und voluminösere Kühlrippen verfügt.
Link siehe hier:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 687061946/" onclick="window.open(this.href);return false;
Link siehe hier:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 687061946/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Geil 

Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Kann aber sein, dass man bei Verwendung dieses Zylinders das Motorgehäuse ausfräsen muss. Der Zylinderhals ist mir augenscheinlich dicker als die normale 50/2er Variante.
- Paesce971
- Forum Bewohner
- Beiträge: 250
- Registriert: Mi 8. Feb 2012, 23:54
- Wohnort: 8545 Rickenbach Sulz
Re: Sachs 4,3 Ps Zylinder Anpassungen
Varianten der Zylinder:
4,3 PS = Ori Zylinder 38mm Bohrung
5,5 PS = Nachbau China 38mm Bohrung
6,5 PS = Nachbau China 41mm Bohrung
Zylinderhals passt bei allen Modellen in das Gehäuse.
Sonstige Anpassungen:
- für CH Zylinderfuss Bohrung neu fräsen, alte abdichten
- Kühlrippen abdrehen/ schleifen
- Opitmal: ÜS im Motorblock grösser fräsen
Zylinder sollte mit einem 14x17mm Vergaser gefahren werden.
Ich hoffe ich konnte auch die Unklarheiten beseitigen.
4,3 PS = Ori Zylinder 38mm Bohrung
5,5 PS = Nachbau China 38mm Bohrung
6,5 PS = Nachbau China 41mm Bohrung
Zylinderhals passt bei allen Modellen in das Gehäuse.
Sonstige Anpassungen:
- für CH Zylinderfuss Bohrung neu fräsen, alte abdichten
- Kühlrippen abdrehen/ schleifen
- Opitmal: ÜS im Motorblock grösser fräsen
Zylinder sollte mit einem 14x17mm Vergaser gefahren werden.
Ich hoffe ich konnte auch die Unklarheiten beseitigen.
Meine Mofas:
Pony Junior 502
Tour de Suisse L 502
Pony Cross 503
Pony Junior 502
Tour de Suisse L 502
Pony Cross 503