Hier die Puch X30 Chronik, allgemein jedes Mofa das einen Velux oder Z50 (ZA50) Motoren besitzen
Puch Velux:
1. Puch Velux der 1. Generation, ab Bj 1962
Speziell:
Tank unter der Sattelstange, Farbe nur Beige/Mausgrau, Böxliauspuff, Kein Rücktritt, Hintere Bremse wird durch Gestänge bedient, Gepäckträger und Schwinge anderst als die üblichen Modelle, Schutzbleche aus Blech (relativ dünn)
Spoiler für :
2. Puch Velux, wie der erste Puch Velux, nur der Tank ist vorne montiert, unklar ob es dies so gab oder Eigenbau, bekam keine konkrette Antwort.
Spoiler für :
3. Puch Velux geliftet Version, Eiertank und Chromauspuff (leicht anderst als die üblichen, Sachs ähnlich)
Spoiler für :
4. Puch Velux 2. Generation, ca. ab 1967, Starre Gabel bleibt, Tankform verändert, Auspuff auch verändert, Gepäckräger und Schwinge überarbeitet, Bremse hinten Rücktritt von Sachs (90mm)
Spoiler für :
5. Puch Velux, weiterentwicklung mit gefederter Velogabel, sonst baugleich wie vorheriges Modell
Spoiler für :
6. Puch Velux mit gefederter Maxi Telegabel, Inox Bleche, viele Exemplare noch vorhanden
Spoiler für :
7. Puch Velux Sport, die letzten *echten* Velux, Farbe Gold, Auspuff Endstück wie Maxi
Spoiler für :
8. Puch Velux mit 17 Zoll Räder, das letzte Puch mit Velux Motor, schon mit Puch Sport Tank, wurde abgelöst dann durch die *Spörtler*
Spoiler für :
9. Sondermodelle
9.1 Puch Velux PTT Kleinkraftmotorrad
Wurde als Roller eingelöst (grosses Gelbes Nummerschild), Automaten Motor, div Abänderungen
Spoiler für :
9.2 Tigra Pionier mit Velux Motor, nicht so bekannte Version des Tigra Pioniers
Spoiler für :
9.3 Allegro AP 30, relativ seltenes Modell
Spoiler für :
Puch X30 *Spörtler*
1. Puch X30 NL, Typ 7192, löste Velux ab, mit Z50 Motor (grosse ausführung), hat noch den Tank vom letzen Puch Velux
Spoiler für :
2. Puch X30 NS, Typ 7191, praktisch Baugleich wie das NL Modell, Tank wurde verändert (berühmte Löchertank), Tacho verändert, Motorblock ist geschrumpft (kleine Version)
Spoiler für :
3. Puch X30 NG-2A, Typ 7546, Automaten Version des Puch X30, mit ZA50G Motor, Rahmen Baugleich bis auf gefederte Schwinge und Gussfelge
Sonderversion: Racing Ausührung
Spoiler für :
Racing Ausführung:
Sondermodelle:
4. Tigra Pionier mit Z50 Motor
Spoiler für :
5. Allegro APN und Allegro Firecat, praktisch nicht mehr bekannt
buezeli00 hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2019, 12:29
Die kleine/kurze Version ist anzutreffen auf X30 Turbos (DE), manchen X30 NG2A und X30 Racing NG.
Die grosse Version immer bei Spörtlern (X30NS/NL), Puch Sprinter (AT), Puch X30 2 Gang (AT) und eben bei manchen X30 NG2A.
Puch_X30.jpg (221.75 KiB) 80845 mal betrachtet
eyeyey... da muss man aber schon pingelig genau hinschauen um den Unterschied zu erkennen.