Hallo zusammen
Wollte mal wissen, was ihr so von erleichterten Schwingrädern haltet.
Lohnt sich das Bruchrisiko im Bezug auf die bessere Gasannahme?
Schwungrad
Moderator: MOD auf Probe
Schwungrad
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

- gluglu81
- Administrator
weniger Schwungmasse bedeutet auch weniger Drehmoment in den tiefen Drehzahlen.
Du musst den Motor also höher drehen lassen um vom Fleck zu kommen.
ich rate dir davon ab. denn das Schwungrad kann durchaus an Magnetkraft verlieren was unter umständen für deinen Zündfunken vorallem beim anlassen des Mofas sehr negativ sein kann.
...dann doch lieber gleich ne PVL montieren oder sonst ne Zündung mit innenliegender Schwungmasse.
Bei Puch gibts verschieden schwere Kurbelwellen, auch damit lässt sich spielen.
um das ganze in der Praxis auch noch getestet zu haben, kann ich dir anbieten mein altes abgedrehtes Schwungrad mal auf mein Ori Maxi N zu montieren und hier nen kurzen Bericht des Tests zu verfassen... sofern es dann auch die richtige drehrichtung hat.
oder du kommst vorbei (Wohnort siehe Profil) und wir montieren es schnell an deinem Hödi, soferns ein Puch ist.
Du musst den Motor also höher drehen lassen um vom Fleck zu kommen.
ich rate dir davon ab. denn das Schwungrad kann durchaus an Magnetkraft verlieren was unter umständen für deinen Zündfunken vorallem beim anlassen des Mofas sehr negativ sein kann.
...dann doch lieber gleich ne PVL montieren oder sonst ne Zündung mit innenliegender Schwungmasse.
Bei Puch gibts verschieden schwere Kurbelwellen, auch damit lässt sich spielen.
um das ganze in der Praxis auch noch getestet zu haben, kann ich dir anbieten mein altes abgedrehtes Schwungrad mal auf mein Ori Maxi N zu montieren und hier nen kurzen Bericht des Tests zu verfassen... sofern es dann auch die richtige drehrichtung hat.
oder du kommst vorbei (Wohnort siehe Profil) und wir montieren es schnell an deinem Hödi, soferns ein Puch ist.
Re: Schwungrad
Hallo
Danke für deine ausführlich Antwort!
Wohne leider etwas weit weg (Baselland) und noch weniger Drehmoment will ich eigentlich nicht
Zudem habe ich ein Sachs 503.
Werde es wohl lassen, da es anscheinend zu viele Nachteile mit sich bringt.
Aber danke nochmals für die tolle Antwort.
Danke für deine ausführlich Antwort!
Wohne leider etwas weit weg (Baselland) und noch weniger Drehmoment will ich eigentlich nicht

Werde es wohl lassen, da es anscheinend zu viele Nachteile mit sich bringt.
Aber danke nochmals für die tolle Antwort.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking