Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem setup
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem setup
Hallo
Habe ne frage, ich habe ein Hercules mit nem 503 Hg motor. Und der Kollege hat ein Pony Junior 503.
Wir haben beide das gleiche Setup, kolbenfenster und Kleeblatt. Aber sein Hödi hat viel mehr kraft und er hat sogar noch ein grösseres ritzel.
Man hört auch unterschiede im sound, sein hödi hört sich etwas lauter und tiefer an. Meins eher leise, und kreischt mehr also dreht glaube ich auch höher.
Können so grosse abweichungen schon davon kommen, dass z.b mein kolben weniger gut bearbeitet ist? Habe auch mal nen 15mm bing ausprobiert, was nicht viel brachte. (ist ja auch logisch, da die plombe noch drin ist, beim kollegen übrigens auch)
wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. Finde es nämlich schon komisch. Oder gibts da so oder so auch unterschiede im originalen, weil seins von Pony ist und meins von Hercules?
Habe ne frage, ich habe ein Hercules mit nem 503 Hg motor. Und der Kollege hat ein Pony Junior 503.
Wir haben beide das gleiche Setup, kolbenfenster und Kleeblatt. Aber sein Hödi hat viel mehr kraft und er hat sogar noch ein grösseres ritzel.
Man hört auch unterschiede im sound, sein hödi hört sich etwas lauter und tiefer an. Meins eher leise, und kreischt mehr also dreht glaube ich auch höher.
Können so grosse abweichungen schon davon kommen, dass z.b mein kolben weniger gut bearbeitet ist? Habe auch mal nen 15mm bing ausprobiert, was nicht viel brachte. (ist ja auch logisch, da die plombe noch drin ist, beim kollegen übrigens auch)
wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. Finde es nämlich schon komisch. Oder gibts da so oder so auch unterschiede im originalen, weil seins von Pony ist und meins von Hercules?
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
dein Kollege hat einfach mehr Kompression 
und ja die Bearbeitung des Kolbens ist auch eine mögliche Ursache

und ja die Bearbeitung des Kolbens ist auch eine mögliche Ursache

Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
mehr kompression woher?
Wäre ein neuer Kolben, kolbenringe mal was? Oder Zyli mal hohnen lassen? War mir sowieso mal schon am überlegen ob ein "neuer" zyli nicht auch besser/billiger wäre.
Meiner ist nämlich ziemlich von rost befallen, besonders unten bei auspuff zu sind praktisch keine kühlrippen mehr da XD.
Wäre ein neuer Kolben, kolbenringe mal was? Oder Zyli mal hohnen lassen? War mir sowieso mal schon am überlegen ob ein "neuer" zyli nicht auch besser/billiger wäre.
Meiner ist nämlich ziemlich von rost befallen, besonders unten bei auspuff zu sind praktisch keine kühlrippen mehr da XD.
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
Pony oder Herc macht mal sicher keinen Unterschied..
tauscht doch mal die Kolben ..

Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
hmm ja das mit kolben tauschen ist schon was, aber er ist nicht so der "bastler". Bei ihm hat eben alles der Vater gemacht und so wie ich ihn kenne hat er kein bock zum nur mal kurz kolben wechseln. lol
oder könnte halt wirklich auch dran liegen das mein Zyli nicht mehr so fit ist wie seiner & oder Kolben.
oder könnte halt wirklich auch dran liegen das mein Zyli nicht mehr so fit ist wie seiner & oder Kolben.
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
wexele doch DU den Kolben.. geht ja nur 5 min.. bzw. 10 für beide..
und suscht.. ich habe auch feststellen müssen, dass vermeintlich identische Setups' unterschiedliche Leistungen bringen.. wenn dein Zyli etwas ausgelatscht ist oder dein Pot etwas zu oder sein Lufi hat ein paar Risse usw..
und suscht.. ich habe auch feststellen müssen, dass vermeintlich identische Setups' unterschiedliche Leistungen bringen.. wenn dein Zyli etwas ausgelatscht ist oder dein Pot etwas zu oder sein Lufi hat ein paar Risse usw..
Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
ich könnte die kolben schon schnell wechseln aber so wie ich ihn kenne sagt er dann..ne sonst geht was kaputt oder so XD
ja, aso an meinem pot liegts sicher nicht, den habe ich erst vom rus befreit und frei gemacht. vielleicht liegts wirklich am zyli
ja, aso an meinem pot liegts sicher nicht, den habe ich erst vom rus befreit und frei gemacht. vielleicht liegts wirklich am zyli
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
montier n Automatenzyli.. hat die besseren Steuerzeiten ..
Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
und der passt ohne probleme drauf? und hat dann etwa mehr leistung? passt der hg kolben überhaupt etc?
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
yep.. NULL Problem.. der Auto hat einfach etwas die grösseren Steuerzeiten, nen grösseren Plomben¢ und den Deko auf der Seite.. kannst aber auch den 'nromalen Zylikopf montieren.. dann hast du halt zwei Dekos..
guck hier.. viewtopic.php?f=2&t=13660&hilit=zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;
guck hier.. viewtopic.php?f=2&t=13660&hilit=zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
ja gut 2 dekos stören ja nicht
, kann ja nur den einen brauchen. ok werde mal schauen was ich mache.
Ob ich mir den automaten zyli hole oder den hg. wenn ich das richtig gelesen habe macht das 0,4 PS aus aber welcher hat den mehr der automat? Und da steht aber noch das die anderen ass haben..passt dann der HG ass drauf?

Ob ich mir den automaten zyli hole oder den hg. wenn ich das richtig gelesen habe macht das 0,4 PS aus aber welcher hat den mehr der automat? Und da steht aber noch das die anderen ass haben..passt dann der HG ass drauf?
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
.. weils nicht alle wissen.. und es (natürlich) auch verboten ist..
Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
naja... ich bezweifle, dass der Auto Zyi das gewünschte ergebnis liefert... klar, die SZ sind besser... aber die effektive Kompression ist deutlich kleiner...
so wies geschildert wurde, denk ich eher an den Dämpfer ganz hinten im Auspuff... den rausnehmen...
dann hast du schon mal den gleichen sound wie dein kollege
dann ists natürlich auch so, dass es verschiedene Zylis gibt... die einen haben mehr und die anderen haben weniger Kompression, das ist Jahrgang abhängig etc. ... und herc +junior sind glaub schon n paar jahrchen auseinander... und natürlich die abstimmung nicht vergessen... die ist auch entscheidend...
dann gibts noch die Frage
Zündungseinsellung(en) ?
so wies geschildert wurde, denk ich eher an den Dämpfer ganz hinten im Auspuff... den rausnehmen...
dann hast du schon mal den gleichen sound wie dein kollege

dann ists natürlich auch so, dass es verschiedene Zylis gibt... die einen haben mehr und die anderen haben weniger Kompression, das ist Jahrgang abhängig etc. ... und herc +junior sind glaub schon n paar jahrchen auseinander... und natürlich die abstimmung nicht vergessen... die ist auch entscheidend...
dann gibts noch die Frage

Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
also zur abstimmung ist bei mit eig. recht gut --> Rehbraune kerze.
Und Zündungseinstellungen weis ich nicht einfach normal xd.
Und ich denke auch das ein "neuer" Zyli nicht schlecht ist.
Und wegen dem dämpfer welches teil meinst du?
Und Zündungseinstellungen weis ich nicht einfach normal xd.
Und ich denke auch das ein "neuer" Zyli nicht schlecht ist.
Und wegen dem dämpfer welches teil meinst du?
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
Es gibt schon noch unterschiede von Pony und herc.
Die Ponys haben einen ASS der Durchgehend 12mm ist und haben original bereits ein 3er Bögli montiert.Das Herc hat ori. ein 10 oder 9mm ASS und ein 2er Bögli.Daran wirds liegen.
Die Ponys haben einen ASS der Durchgehend 12mm ist und haben original bereits ein 3er Bögli montiert.Das Herc hat ori. ein 10 oder 9mm ASS und ein 2er Bögli.Daran wirds liegen.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
@ Addy.. wieso..? Zylinderhöhe 70mm vs. 71,3..?addy33 hat geschrieben: ... aber die effektive Kompression ist deutlich kleiner...
.. kommt drauf welcher Herc.. die HG's mit dem starren Hinterbau sind +/- gleich altaddy33 hat geschrieben:.. und herc +junior sind glaub schon n paar jahrchen auseinander...
@ Tallo03 .. die Schikaneaddy33 hat geschrieben: ..an den Dämpfer ganz hinten im Auspuff...
.. der einzige Unterschied bei den HG's war/ist der ASS .. Herc kurz und kleiner Durchlass, Pony lang und grösser .. effektive ¢ weiss ich nichtkolbenfresser hat geschrieben:Es gibt schon noch unterschiede von Pony und herc.
Die Ponys haben einen ASS der Durchgehend 12mm ist und haben original bereits ein 3er Bögli montiert.Das Herc hat ori. ein 10 oder 9mm ASS und ein 2er Bögli.Daran wirds liegen.
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
Sowas nennst du Kollege?tallo03 hat geschrieben:ich könnte die kolben schon schnell wechseln aber so wie ich ihn kenne sagt er dann..ne sonst geht was kaputt oder so XD

Zu deinem Problem:
Verwirf den aufgebohrten Vergaser. Dann schau für einen anderen Kolben. Optional hohne den Zylinder auf 41mm mit passendem Kolben. Dann lass dich überraschen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
den Unterschied wirst du gar nicht merken...tallo03 hat geschrieben: Und ich denke auch das ein "neuer" Zyli nicht schlecht ist.
aber schiess mal nen Foto vom Kolben, wenn er draussen ist, die Oberfläche ist auch noch relevant...
nope... da die Oberkante des auslasses höher ist, und die der ÜS auch... Original sind die HG´s besser nach erfahrung....Bikeman hat geschrieben:@ Addy.. wieso..? Zylinderhöhe 70mm vs. 71,3..?addy33 hat geschrieben: ... aber die effektive Kompression ist deutlich kleiner...
schon... ich dachte, am anfang sei nur junior und ein paar kleinere (Kristall etc.) aktiv waren... aber wenn dus sagst...Bikeman hat geschrieben:.. kommt drauf welcher Herc.. die HG's mit dem starren Hinterbau sind +/- gleich altaddy33 hat geschrieben:.. und herc +junior sind glaub schon n paar jahrchen auseinander...
ja, eig. alle hatten den 28mm auspuff original drunter...Bikeman hat geschrieben:.. der einzige Unterschied bei den HG's war/ist der ASS .. Herc kurz und kleiner Durchlass, Pony lang und grösser .. effektive ¢ weiss ich nichtkolbenfresser hat geschrieben:Es gibt schon noch unterschiede von Pony und herc.
Die Ponys haben einen ASS der Durchgehend 12mm ist und haben original bereits ein 3er Bögli montiert.Das Herc hat ori. ein 10 oder 9mm ASS und ein 2er Bögli.Daran wirds liegen.
aber mit dem durchgehend 12mm ist quatsch... die sind in jedemfall bearbeitet... jedoch gibts 7,5mm und 8,5mm versionen... (am unteren ende) (obs mit der länge zusammenhängt...?)
und mein Pony junior hat nen 7,5 er drauf... die lange Version...
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Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
.. ich liebe verschachtelte Antworten..
ich denke Pony und Kristall war schon auf dem Markt.. aber mit dem 502.. aber mit der Markteinführung der ersten Version des 503 HG kam der Pony Cross plus jene Ausführungen mit dem Herculesrahmen (Hercules, Bonanza, DKW ua).. und diese Generation war motorisch baugleich, ausser eben abgesehen vom ASS. Die hatten auch alle den 'alten', kleinen Lufi.. wäre generell mal ein interessantes Thema.. von wann bis wann wurde welcher Sachs Motor in der CH verkauft.. 502 => 503 Banane => 504 => 503 Banane => 503 Breitwand => 503 Breitwand Kat ..

.. ich bin die doch alle gefahren..addy33 hat geschrieben:schon... ich dachte, am anfang sei nur junior und ein paar kleinere (Kristall etc.) aktiv waren... aber wenn dus sagst...Bikeman hat geschrieben:.. kommt drauf welcher Herc.. die HG's mit dem starren Hinterbau sind +/- gleich altaddy33 hat geschrieben:.. und herc +junior sind glaub schon n paar jahrchen auseinander...

.. ich nehme an, dass der Kurze mit dem kleinen Durchlass und der Lange mit dem Grösseren dem Gemisch mow denselben Widerstand bieten..addy33 hat geschrieben:... (obs mit der länge zusammenhängt...?)Bikeman hat geschrieben: .. der einzige Unterschied bei den HG's war/ist der ASS .. Herc kurz und kleiner Durchlass, Pony lang und grösser .. effektive ¢ weiss ich nicht
Re: Sachs 503 HG,gross leistungs unterschied,bei gleichem se
hmm... ich war mir aber fast sicher, dass mein junior nen langen mit kleinem Durchm. hat...