Vor. und Nachzündung

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Silvään45^^
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:22
Wohnort: Dötingen

Vor. und Nachzündung

Beitrag von Silvään45^^ »

Hallo Allerseits
Hatte heute ne Zündung eingestellt, verwirrte mich einbisschen da der Motor am besten lief, mit der Zündung auf die andere Seite als sonst gedreht.
Nun die Frage Was ist Vorzündung ( Zündplatte nach links drehen??? ) und was ist Nachzündung ( Zündplatte nach rechts drehen??? ), Motor ist jah rechtsdrehend, ich ging davon aus dass die Zündung zur Vorzündung gegen die Laufrichtung des Polrades gestell werden muss?`also nach Links? Liege ich da richtig? bitte um dringende Hilfe.
Wie sol ich meine Zündung auf den Airsal 44ger einstellen , eher auf Vorzündung? Und Stimmt es, dass wenn man auf Vorzündung ist der Lagerverschleiss bzw die Lager mehr belastet werden als auf Nachzündung? Und stimmtes dass der Motor mit Vorzündung heisser läuft als mit Nachzündung?
Vielen dank für Antworten ;)
MFG :D
Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von maxiking »

Theoretisch schon, aber in der Praxis ist es so, dass Vorzündung schon besser ist. Ich hatte auf jeden Fall noch nie Lager- oder Hitzeprobleme.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von Töffli-Freak »

Denk mal bisschen logisch, in Drehrichtung leicht vor OT.

Und der ZZP muss immer VOR OT sein bzw. im Leerlauf max. direkt bei OT, also nie Nachzündung. Dies, weil das Gemisch seine Zeit (ca. 2ms wenn ichs recht im Kopf hab) braucht, bis es sich entzündet und verbrennt. Bis dahin ist dann die Kurbelwelle rum und der Kolben auf dem Weg nach unten (UT).

Lagerprobleme gibt es nur, wenn der Zündzeitpunkt zu früh ist und das Gemisch entzündet bevor der Kolben auf OT ist bzw. auf OT und die Kurbelwelle noch gerade nach oben schaut. Da gibt es dann logischerweise auch Hitze durch Klopfende Verbrennung.

Mach beim 44er Airsal etwas zwischen 18-25° vor OT.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von addy33 »

aber wieder niemand fragt nach dem motor :roll:

du hast ein maximotor nach der Rennsatz angabe...

1gang oder 2gang? beim eingang ist der motor rechtsdrehend, und beim 2 gang modell linksdrehend...(zündungsseitig betrachtet)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von Töffli-Freak »

Silvään45^^ hat geschrieben:Motor ist jah rechtsdrehend
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von addy33 »

ja, gelesen hab ichs, aber so wie er geschrieben hat, hat er das einfach angenommen, weil ers irgendwo gehört hat oder so... so wirkt das auf jeden fall, finde ich...
Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von maxiking »

addy33 hat geschrieben:ja, gelesen hab ichs, aber so wie er geschrieben hat, hat er das einfach angenommen, weil ers irgendwo gehört hat oder so... so wirkt das auf jeden fall, finde ich...
Musste es auch mehrmals lesen :roll:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Silvään45^^
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:22
Wohnort: Dötingen

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von Silvään45^^ »

ist ein e50 1 Gang Maxi Motor
also demfall nach links drehen? :? :D
Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von streetfighter »

Um Vorzündung einzustellen, musst du die Zündplatte immer entgegen der Drehrichtung vom Schwungrad drehen!
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Silvään45^^
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:22
Wohnort: Dötingen

Re: Vor. und Nachzündung

Beitrag von Silvään45^^ »

ok e50 demfall nach links :D , Danke
Antworten