Kolbenschliff /Kleeblatt
Moderator: MOD auf Probe
Kolbenschliff /Kleeblatt
hallo zusammen ich hab ne frage wie gross muss der Kolbenschliff sein in der breite und höhe und wegem dem kleeblatt spielt das ne rolle in welche richtung man es macht ?
Mfg
Mfg
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Hi,
Nur dass es dir klar ist: Du kannst nur eines von beidem machen; entweder ein Kleeblatt oder eine Pyramide. Es sind beides Kolben(-boden)schliffe und führen zur Erhöhung der Auslass- und Überströmersteuerzeit.
Lies dir doch mal das da durch: viewtopic.php?f=49&t=1249" onclick="window.open(this.href);return false;
Normalerweise geht man nicht näher als ca. 1-2mm an den oberen Kolbenring ran, damit noch genug Material dran ist.
Das Kleeblatt machst du logischerweise so breit, wie der Kanal ist.
Lg
Nur dass es dir klar ist: Du kannst nur eines von beidem machen; entweder ein Kleeblatt oder eine Pyramide. Es sind beides Kolben(-boden)schliffe und führen zur Erhöhung der Auslass- und Überströmersteuerzeit.
Lies dir doch mal das da durch: viewtopic.php?f=49&t=1249" onclick="window.open(this.href);return false;
Normalerweise geht man nicht näher als ca. 1-2mm an den oberen Kolbenring ran, damit noch genug Material dran ist.
Das Kleeblatt machst du logischerweise so breit, wie der Kanal ist.
Lg

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Beite wie die Schlitze im Zyli. Tiefe je nach dem , aber mind 1mm Fleisch oberhalb der KR , AS Richtung Kolbenmitte , ÜS in Richtung der ÜS-Kanäle im Zyli => nach hinten
Edit sagt ... SF war schneller
Edit sagt ... SF war schneller

Re: kobenschliff /kleeblatt
Und da beim metal unten nicht beim Kopf sondern da wo die sicherung ist also ja da beim Kolbenfenster da macht man doch immer 2x2cm oder?
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Ich verstehe nicht genau, was du meinst
Könntest du es auf einem Bild mit Paint o.ä. einzeichnen?
Kolbenfenster macht man immer Einlassbreit und zwischen 0 und 5mm hoch. Kommt drauf an, ob du noch eine Hubplatte verbaut hast.
Wenn nicht, dann mach es mal ca. 3mm hoch.
Greeze

Könntest du es auf einem Bild mit Paint o.ä. einzeichnen?
Kolbenfenster macht man immer Einlassbreit und zwischen 0 und 5mm hoch. Kommt drauf an, ob du noch eine Hubplatte verbaut hast.
Wenn nicht, dann mach es mal ca. 3mm hoch.
Greeze
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Ja das kolbenfenster, also es muss 3 mm hoch sein hab keine Hubplatte und in der breite auch 3 mm ?
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Ja, 3mm sind für den Anfang gut. Vergrössern kann man immer 
Breite musst du schauen, wie breit dein Einlass ist. Wenn er original ist, wird das Kolbenfenster eher schmal, wenn er bearbeitet ist, dann wird es halt breiter.
Ich vermute, du hast ein Puch Maxi?! Da ist der Einlass recht mickrig, ich denke so um die 8mm... Miss es aber schnell nach, dann bist du dir sicher
Lg

Breite musst du schauen, wie breit dein Einlass ist. Wenn er original ist, wird das Kolbenfenster eher schmal, wenn er bearbeitet ist, dann wird es halt breiter.
Ich vermute, du hast ein Puch Maxi?! Da ist der Einlass recht mickrig, ich denke so um die 8mm... Miss es aber schnell nach, dann bist du dir sicher

Lg
Ich hab ein Cilo Cross ich weis man sagte das ein Kolbenschliff nichts bringt aber ich habe einen bekommen den ich Feilen kannund ja ich will es probieren 

- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Nene, wer sagt denn, das es nicht bringt?!
Es bringt sehr wohl was! Man muss halt sauber arbeiten und sich Mühe geben, dann bringt es auch das gewünschte Ergebnis!
Ein Kolbenschliff ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, jedoch eine gute Möglichkeit, ohne viel Aufwand etwas aus dem Motörchen herauszuholen.
Haben Cilo's nicht einen Membraneinlass? Wenn ja, dann bringt dir das Kolbenfenster nicht
Es bringt sehr wohl was! Man muss halt sauber arbeiten und sich Mühe geben, dann bringt es auch das gewünschte Ergebnis!
Ein Kolbenschliff ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, jedoch eine gute Möglichkeit, ohne viel Aufwand etwas aus dem Motörchen herauszuholen.
Haben Cilo's nicht einen Membraneinlass? Wenn ja, dann bringt dir das Kolbenfenster nicht

So wie ich es gehört habe ja also ich hab ein beta motor das weis ich , also bringt es jetzt was oder nicht und wenn nicht warum eigentlich?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
ich kenn den Cilo nicht, aber wenn er ein Membraneinlass hat bringt ein Kolbenfenster defintiv nichts, weil das Kolbenfenster keine Funktion übernehmen kann, da das Gemisch wo anders durch geht, nähmlich eben durch die Membrane.
Die Bearbeitung des Kolbenbodens kannst du SF glauben.
Nachtrag .. hier => viewtopic.php?f=5&t=12976&p=252088&hili ... 35#p252088" onclick="window.open(this.href);return false;
hat's noch n Bild, wie ich die Kolben bearbeite und wo du die Richtung der Kanäle siehst. Die 'Kanäle' auf dem Kolben sind im Bild zu breit, weil es ist ein unfrisierter Zylinder montiert. Richtig wäre es, wenn die 'Kanäle' gleich breit wie die Schlitz eim Zylinder sind.
Die Bearbeitung des Kolbenbodens kannst du SF glauben.
Nachtrag .. hier => viewtopic.php?f=5&t=12976&p=252088&hili ... 35#p252088" onclick="window.open(this.href);return false;
hat's noch n Bild, wie ich die Kolben bearbeite und wo du die Richtung der Kanäle siehst. Die 'Kanäle' auf dem Kolben sind im Bild zu breit, weil es ist ein unfrisierter Zylinder montiert. Richtig wäre es, wenn die 'Kanäle' gleich breit wie die Schlitz eim Zylinder sind.
-
- Ur-Mitglied
Kolbenfenster bringt bei denen wirklich nichts. Zylinderkopfdichtung raus (die ist extrem fett) und Kopf planen nützt von der Kraft her schon mal viel. Ein 2 Seitenschliff ist sicher nicht schlecht (für die ÜS). Auslass kannst du gäbig am Zylinder feilen, der ist übrigens auch ziemlich schmal, also noch in die Breite ziehen, sonst nützt das ganze auch nicht sehr viel.
Danke an alle für die Tipps und Infos

Wenn du nach den bearbeitungen immernoch zu wenig power hast, dann mach n selfmade flammenrohr so 22-28, und ein sachs topf. ich hatte nur alleine das gemacht, (selfmade 25er flammenrohr) und es brachte mir enorm leistung, sogar so viel, das es das freilauflager zerriss. und ich hatte keinen kolbenschliff o.ä.
Nothing beats an Astronaut