Hallo Zusammen
Ich bin zwar nicht mehr allzuviel online, bin aber glücklicherweise gerade an diesem Thread vorbeigestrichen.
Erstmal; Diese Kupplung erfordert grosse Sorgfallt in der Handhabung und der Pflege. Die richtige Einstellung zu finden ist ebenfalls nicht ganz einfach. Aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht die Post ab
Hier mal kurz ein Video meiner Puch im letzten Sommer (der Motor war noch überhaupt nicht auf einem Top niveau, dank der Kupplung gings trotzdem forwärts - aber grundsätzlich gilt ja, die Kupplung kann nur das weitergeben, was von der Kurbelwelle auch kommt):
http://www.youtube.com/watch?v=TO6G4Av0s4M" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie schon erwähnt wurde fertige ich solche Körbe an. Ein Puch-Kupplungskorb muss angeliefert werden, damit ich das Puch-Zahnrädchen in den neuen Korb übernehmen kann. Dieser Korb macht einen Einbau dieser Kupplung in den e50 ohne Abänderungen möglich.
Hier ein Bild davon:
Zum Einbau noch folgendes:
Der Korb wird genau wie der Puch-Kupplungskorb eingebaut und mit dem Segerring gesichert. Anschliessend kann die Kupplung eingebaut werden. Dazu werden der Konus der Kurbelwelle und der Konus der Kupplung sehr sorgfälltig entfettet (mit verdünner, bremsreiniger o.ä). Die Kupplung wird noch ein wenig warm gemacht mit dem Gasbrenner, oder dem Heissluftföhn (Achtung, Verdünner zuerst wegstellen). Nur der innere Halte-Stern soll erhitzt werden, die Beläge nicht. Anschliessend Kann die Kupplung auf den Konus geschraubt werden. Es muss noch ein Distanzringchen unter die Befestigungsmutter der KW gepackt werden (kann auch von mir mitgeliefert werden), dann kann angezogen werden. Es gibt Leute, die ziehen sie mit 40Nm fest, ich mach das allerdings ohne Drehmomentschlüssel, ziehe sie aber sehr ordentlich fest. Auf keinen Fall soll ein Schlagschrauber verwendet werden, der kann den Trägerstern der Kupplung spalten.
Zur Einstellung:
Die Kupplung wird mit Tellerfedern eingestellt. Diese Tellerfedern werden gegeneinander gestapelt. Da hat man einen sehr grossen Speilraum für Tests und Ausprobiererein. Grundsätzlich lege ich Euch ans Herz, erstmal 1-2 Tellerfedern rauszunehmen, damit die Einkupplungsdrehzahl niedrig ist. Dann kann kontinuirlich gesteigert werden in dem man Tellerfedern reinpackt oder die Schichtung ändert - bist man auf dem Gewünschten ergebnis ist.
Zur Wartung:
Alle 2-3 Laufstunden soll das Getriebeöl gewechselt werden. Wir verwenden ca. 3 dl. pro Füllung. Wenn die Kupplung nicht mehr ganz zu gut packt muss der Greiffläche im Korb und die Beläge mit einem rauen schleiffpapier angerauht werden.
Ich hoffe ich konnte Euch das Thema etwas näher bringen... Falls Ihr einen Korb benötigt, oder fragen habt -> nur melden
Schöne Ostern
Gruss Martin
Früher habe ich noch China-KTM-Kupplungen für günstiges Geld verkauft, allerdings waren einige Leute nicht fähig damit umzugehen (bastler?) und darum habe ich aufgehört damit