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17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 21:09
von Cliff35
Wie geht das am besten?
Werkzeug habe ich einfach die Standard "Reifenheber"... Metallstöcke... wie auch immer die heissen.
Da die Pneus schon gekauft sind kann ich nicht einfach zum Mech. Denke der Stellt mich vor die Tür wenn ich mit gekauften Reifen bei ihm ankomme und sage er soll sie montieren.
Hab mal in ner Zweiradschnupperlehre nen Velopneu gewechselt kenne also bisschen die Grundlagen aber noch nie ein Mofapneu. Krieg den alten irgendwie nicht runter.
Metall zwischen Penu und drücken. Weiter bin ich noch nicht. Bitte um Hilfe.
Grüsse
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 21:19
von Mario
Mech: 10.-
Wenn du dich selbst veruschen willst: Seifenwasser hilft immer
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 21:26
von Bikeman
luft ganz rauslassen, am besten Ventil rausschrauben .. dann Reifen zusammendrücken, so dass er vom Felgenhorn runter in die Mitte des Felgenbettes rutscht.. Seifenwasser hilft.. und dann mit den Pneuhebel raushebeln
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 13:04
von Cliff35
Danke für den Tipp!
Nach einer Stunde hatte ich den Vorderradreifen. Heute kommt der Hinten dran.
Coool wieder schmerzende Finger

Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 14:58
von Babaloo
Plan B:
Reifen verkaufen und zum Mech gehen...
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 15:06
von Bikeman
Plan C .... 20x machen und Erfahrung und Muckies aufbauen..

Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 15:47
von Cyrus !The Virus!
Genau!Wirst du wohl immer wieder brauchen!
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 15:57
von Greenhorn
Vielleicht klingt es nach pfusch aber ich mache es immer nur mit Schlitzschraubenziehern, daruntergehen und stückweise raushebeln

Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 18:01
von PucH Max!
schlauch und pneurand lässt grüssen
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 18:10
von Greenhorn
Hatte BISHER nie probleme, und wnen es eine schöne Felge war, nahm ich logischerweise schon die hebel.
aber um ganz kurz den Pneu an den Drecksfelgen zu wechseln, gehts in ordung meiner meinung
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 18:11
von saghzs
musst halt einfach wegen dem schlauch aufpassen
jedoch bei einem reifenwechsel ist ja meistens der schlauch auch imbegriffen

Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 18:13
von Babaloo
Wer den Schrott nicht ehrt ist des neuen nicht wert.
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 19:02
von Cliff35
Hab beim Aufpumpen gerade gemerkt das er etwas ungleich darauf ist? ist das schlimm? Also bei einer stelle ist er 1-2mm zu weit drin und sonst überall 1-2mm zuwenig. Wie kann ich das korriegieren? Hab die Luft wieder abgelassen und mit etwas drücken versucht hilft aber nicht das Teil sitzt fest

Geht auch mit Werkzeug nicht.
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 19:08
von Töffli-Freak
Muss logischerweise überall gleich sein, wird sonst sehr unangenehm zum fahren und Radlager sind auch schnell durch.
Pump mal voll auf, den sollte es schon rauschlöpfen.
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 20:31
von PucH Max!
ein bisschen seifenwasser an den Rand, dann mal 3-4 Bar luft rein, dann kommts von alleine raus, logischerweise wieder luft auf 2.5bar ablassen
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 17:21
von Cliff35
Der geht bei 3-4 nicht kaputt?
Will eben nichts kaputt machen.
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 17:30
von PucH Max!
6 Bar kannst du problemlos reinpumpen, jedoch fahren solltest du mit so viel druck nicht
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 18:54
von Cliff35
Hmm hat leider nicht funktioniert. Und quitschen tuts auch wenn ich am Rad drehe^^
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 19:15
von saghzs
versuchs mal mit fett oder so
der hängt einfach irgendwo fest
sonst halt nochmal drabnehmen
Re: 17" Gussrad Reifenwechsel
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 11:27
von sachs_ch_tuner
alle mechs sagen, wenn der ein neuer reifen kommt, darfst du auf 4bar luft holen, 1km fahren, dan hat sich die luft gleichmässig verteilt und dann wieder auf 2,5 ablasen. Wenns nicht geht neu drauftun und es nochmal versuchen.