Seite 1 von 2
ALPA GIPSY tuning
Verfasst: Do 26. Jan 2012, 20:40
von sussi999
hallo ich habe vor ein ALPA GIPSY zu kaufen. ICh möchte dann einen Rennsatz draufschraueben. ich möchte den Rennsatz *ATHENA* Ø 48mm (Axe 12) zu Sachs 504 drauf schrauben. Weiss jemand ob der passt und wenn ja bringt er viel ?'
danke im vorraus
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:23
von Cliff35
Ohne verstärkung sind nun 48mm definitiv zuviel des guten. ich meine der hat laut internet knapp 100ccm. Ausserdem würde für die Strasse nen 38er oder Handtuning reichen. Damit kommst auch au 50-60km/h. Musst hier nicht nen Rennsatz kaufen der bei guten Setup locker den hunderter knackt.
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:33
von 623Cross
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 668297154/" onclick="window.open(this.href);return false;
So ein Gipsy?
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:40
von Babaloo
Also meiner Meinung kannst das mit dem Tuning knicken. Alpha Rahmen sind zwar sehr robust, aber ich hab dabei ein ungutes Gefühl.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um soeinen handelt wie ihn der 623Cross beschreibt.
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:43
von töfflibueb82
da kannste das tuning schon beim motor knicken, die dinger sind für tuning etwa gleich gut geeignet wie ne oma

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:45
von Babaloo
Ein sanftes HT würde ich mit gutem Gewissen vertreten, aber keinen Satz.
töfflibueb82 hat alles dazu gesagt weshalb das so ist.
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:46
von töfflibueb82
ich habs bei meinem damals mit gaaanz kleinem ht versucht, spich einlass leicht grösser und n kolbenfenster......lagerschaden

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:56
von Babaloo
Man man da haban sich die ehrwürdigen Gebrüder Sachs ja einen üblen Fehlwurf geleistet.
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 19:10
von Greenhorn

Blablabla...
Mehr kann ich zu eurem gewäsch nicht sagen.
Dieser Motor hat die deutsche Sprintmeisterschaft sogenannt DSSC Klasse Mofa gewonnen.
Die Dinger halten...
Ihr labert hier einfach mal etwas von: Ja ich hab gehört etc.
Klar, beim Getriebe ist es optimal wenn man ein Gringo reinmacht, aber die gehen auch so.
Oder wieso fahren etwa die hälfte der deutschen mofafahrern diesen motor?
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 19:17
von COD_CJ_
Is das n 504 er oder 505er motor?? Denke 504 nicht, den der 505er gabs glaubich in der schweiz gar nicht, naja ich wollte eig. schreiben dass der motor nur nicht zu feste getunt werden sollte, also ht geht schon(soviel meiner erfahrung) weiss nicht wieso das es töfflibueb dann n lager schaden gab, evtl. schlechte vorbehandlung etc. kann schon was ausmachen. Der satz ist grob, wenn du n motor testen willst oder noch einen hast dann kannst du ihn ja kaufen und schauen wie lange er hält, nur dann ist der motor am schluss evtl. kapput

Meiner erfahrung nach sollte der motor das schon aushalten.
hm ja denke greenhorn hat gute arbeit geleistet, auch wieder mal was gelernt

Aber greenhorn, ich glaube eben das das jetzt kein 504er sondern ein 505er ist. korrigieren wenn falsch

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 19:20
von PucH Max!
bei dem Motor ist auch nur noch das Gehäuse von Sachs...
wenn man alles ersetz ist es logisch das es hält
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:09
von sussi999
JA es geht um ein so ein töffli wie du gezeigt hast. Ok danke euch

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:38
von Greenhorn
PucH Max! hat geschrieben:bei dem Motor ist auch nur noch das Gehäuse von Sachs...
wenn man alles ersetz ist es logisch das es hält
Gringo getriebe, Spacer, Zylinder, Vergaser, Auspuff und 2 zusätzliche Kupplungslamellen.
Eigentlich ersetzt ist ja nur das getriebe

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:40
von COD_CJ_
Eigentlich währe ich schon lange millionär

haha nee entweder es ist ersetzt oder nicht

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:44
von Cyrus !The Virus!
Greenhorn hat geschrieben:
Blablabla...
Mehr kann ich zu eurem gewäsch nicht sagen.
Dieser Motor hat die deutsche Sprintmeisterschaft sogenannt DSSC Klasse Mofa gewonnen.
Die Dinger halten...
Ihr labert hier einfach mal etwas von: Ja ich hab gehört etc.
Klar, beim Getriebe ist es optimal wenn man ein Gringo reinmacht, aber die gehen auch so.
Oder wieso fahren etwa die hälfte der deutschen mofafahrern diesen motor?
Ich geb dir gleich blablabla!
Hast du eigentlich eine Ahnung was du da laberst?
Ist ungefähr das gleiche wie wenn ich auf ein 503er ein 175ccm Vespa-Satz und ein 5gang Florett-Getriebe schrauben würde...

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:46
von Greenhorn
Oder wenn ich auf ein puch maxi ne andere Kurbelwelle schrauben würde..
Das gringo ist ein tuning teil das für diesen motor entwickelt wurde, nix von einem anderen motor

Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:49
von Cyrus !The Virus!
aso, 503er+Gringo+Athena=brauchbarer Motor?
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:57
von Greenhorn
Glaub ich nicht, das gringo wurde für den 504-er/505-er entwickelt
Aber ich denke mal du meinst den 504-er?
Kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur das wirklich viele Leute diesen motor fahren, und die haben keine probleme.
Da wäre es mal interessant zu erfahren was der unterschied zwischen 504-er und 505-er ist.
Bisher hatte ich nur das Vergnügen beide Motoren von oben auf fotos zu sehen 8suche sie noch) und optisch sah ich keinen Unterschied
Gruss
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 21:00
von 623Cross
Ein Projekt über das Tuningmaximum eines 504 und 505 das währe mal was.
Ich glaub beim 505 wurden Fehler des 504 wohl "verbessert"
Re: ALPA GIPSY tuning
Verfasst: So 29. Jan 2012, 21:00
von Cyrus !The Virus!
Sorry,meinte natürlich 504er.(macht aber keinen grossen Unterschied...)
Schau dir doch mal den Ofen an!
Ich glaube wie Kaan,das da höchstens noch das Gehäuse ori ist...
Hast du mal eine 504er KW in der Hand gehabt?Und die Schulterlager gesehen?