ALPA GIPSY tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

sussi999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:41
Wohnort: luzern

ALPA GIPSY tuning

Beitrag von sussi999 »

hallo ich habe vor ein ALPA GIPSY zu kaufen. ICh möchte dann einen Rennsatz draufschraueben. ich möchte den Rennsatz *ATHENA* Ø 48mm (Axe 12) zu Sachs 504 drauf schrauben. Weiss jemand ob der passt und wenn ja bringt er viel ?'

danke im vorraus
Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Cliff35 »

Ohne verstärkung sind nun 48mm definitiv zuviel des guten. ich meine der hat laut internet knapp 100ccm. Ausserdem würde für die Strasse nen 38er oder Handtuning reichen. Damit kommst auch au 50-60km/h. Musst hier nicht nen Rennsatz kaufen der bei guten Setup locker den hunderter knackt.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von 623Cross »

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 668297154/" onclick="window.open(this.href);return false;

So ein Gipsy?
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Babaloo »

Also meiner Meinung kannst das mit dem Tuning knicken. Alpha Rahmen sind zwar sehr robust, aber ich hab dabei ein ungutes Gefühl.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um soeinen handelt wie ihn der 623Cross beschreibt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von töfflibueb82 »

da kannste das tuning schon beim motor knicken, die dinger sind für tuning etwa gleich gut geeignet wie ne oma 8)
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Babaloo »

Ein sanftes HT würde ich mit gutem Gewissen vertreten, aber keinen Satz.
töfflibueb82 hat alles dazu gesagt weshalb das so ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von töfflibueb82 »

ich habs bei meinem damals mit gaaanz kleinem ht versucht, spich einlass leicht grösser und n kolbenfenster......lagerschaden :?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Babaloo »

Man man da haban sich die ehrwürdigen Gebrüder Sachs ja einen üblen Fehlwurf geleistet.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Greenhorn »

Bild
Blablabla...
Mehr kann ich zu eurem gewäsch nicht sagen.
Dieser Motor hat die deutsche Sprintmeisterschaft sogenannt DSSC Klasse Mofa gewonnen.
Die Dinger halten...
Ihr labert hier einfach mal etwas von: Ja ich hab gehört etc.
Klar, beim Getriebe ist es optimal wenn man ein Gringo reinmacht, aber die gehen auch so.
Oder wieso fahren etwa die hälfte der deutschen mofafahrern diesen motor?
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von COD_CJ_ »

Is das n 504 er oder 505er motor?? Denke 504 nicht, den der 505er gabs glaubich in der schweiz gar nicht, naja ich wollte eig. schreiben dass der motor nur nicht zu feste getunt werden sollte, also ht geht schon(soviel meiner erfahrung) weiss nicht wieso das es töfflibueb dann n lager schaden gab, evtl. schlechte vorbehandlung etc. kann schon was ausmachen. Der satz ist grob, wenn du n motor testen willst oder noch einen hast dann kannst du ihn ja kaufen und schauen wie lange er hält, nur dann ist der motor am schluss evtl. kapput :? Meiner erfahrung nach sollte der motor das schon aushalten.

hm ja denke greenhorn hat gute arbeit geleistet, auch wieder mal was gelernt :D Aber greenhorn, ich glaube eben das das jetzt kein 504er sondern ein 505er ist. korrigieren wenn falsch :wink:
Nothing beats an Astronaut
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von PucH Max! »

bei dem Motor ist auch nur noch das Gehäuse von Sachs...

wenn man alles ersetz ist es logisch das es hält
Bild
sussi999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:41
Wohnort: luzern

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von sussi999 »

JA es geht um ein so ein töffli wie du gezeigt hast. Ok danke euch :)
Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Greenhorn »

PucH Max! hat geschrieben:bei dem Motor ist auch nur noch das Gehäuse von Sachs...

wenn man alles ersetz ist es logisch das es hält
Gringo getriebe, Spacer, Zylinder, Vergaser, Auspuff und 2 zusätzliche Kupplungslamellen.
Eigentlich ersetzt ist ja nur das getriebe :wink:
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von COD_CJ_ »

Eigentlich währe ich schon lange millionär :wink: haha nee entweder es ist ersetzt oder nicht :roll:
Nothing beats an Astronaut
Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Greenhorn hat geschrieben:Bild
Blablabla...
Mehr kann ich zu eurem gewäsch nicht sagen.
Dieser Motor hat die deutsche Sprintmeisterschaft sogenannt DSSC Klasse Mofa gewonnen.
Die Dinger halten...
Ihr labert hier einfach mal etwas von: Ja ich hab gehört etc.
Klar, beim Getriebe ist es optimal wenn man ein Gringo reinmacht, aber die gehen auch so.
Oder wieso fahren etwa die hälfte der deutschen mofafahrern diesen motor?
Ich geb dir gleich blablabla!
Hast du eigentlich eine Ahnung was du da laberst?
Ist ungefähr das gleiche wie wenn ich auf ein 503er ein 175ccm Vespa-Satz und ein 5gang Florett-Getriebe schrauben würde... :roll:
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Greenhorn »

Oder wenn ich auf ein puch maxi ne andere Kurbelwelle schrauben würde..
Das gringo ist ein tuning teil das für diesen motor entwickelt wurde, nix von einem anderen motor :wink:
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

aso, 503er+Gringo+Athena=brauchbarer Motor?
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Greenhorn »

Glaub ich nicht, das gringo wurde für den 504-er/505-er entwickelt :mrgreen:
Aber ich denke mal du meinst den 504-er?
Kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur das wirklich viele Leute diesen motor fahren, und die haben keine probleme.
Da wäre es mal interessant zu erfahren was der unterschied zwischen 504-er und 505-er ist.
Bisher hatte ich nur das Vergnügen beide Motoren von oben auf fotos zu sehen 8suche sie noch) und optisch sah ich keinen Unterschied :|

Gruss
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von 623Cross »

Ein Projekt über das Tuningmaximum eines 504 und 505 das währe mal was.

Ich glaub beim 505 wurden Fehler des 504 wohl "verbessert"
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: ALPA GIPSY tuning

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Sorry,meinte natürlich 504er.(macht aber keinen grossen Unterschied...)
Schau dir doch mal den Ofen an!
Ich glaube wie Kaan,das da höchstens noch das Gehäuse ori ist...
Hast du mal eine 504er KW in der Hand gehabt?Und die Schulterlager gesehen?
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Antworten