Puch Rennsatz auf Sachs 503 hg
Moderator: MOD auf Probe
Puch Rennsatz auf Sachs 503 hg
Guten Tag, habe vor einen 44er Airsal, bzw. einen 45PSR auf meine beiden 503 Motörchen zu bauen. Nun meine frage: Kann man das überhaupt anständig machen, sprich: Haltbarkeit, Genauigkeit und Auffälligkeit? Ich habe mir auch schon mal den Thread von Streetfighter unter die Lupe genommen und denke, dass mein Vorhaben gut möglich wäre. Der Grund für das ganze ist eigentlich, dass ich schauen will, ob ein 503hg Motor mit einem Z50 mithalten kann und um den Möchtegern Puchtunern zu zeigen, dass so ein Sachs auch etwas hat. Nun sind eure Meinungen gefragt, umsetzbar oder nicht?
mfg Sachs hg
mfg Sachs hg
-
- Ur-Mitglied
Re: Puch Rennsatz auf Sachs 503 hg
Möglich ists schon, aber ist recht aufwändig. Haltbar eigentlich auch, das Getriebe hält das Locker aus.
Aber ein 41er Satz wäre einfacher und unauffälliger..
Aber ein 41er Satz wäre einfacher und unauffälliger..
So habe ich das bis jetzt auch gesehen mit der Haltbarkeit und so. Habe auch schon ein Bastelgeheuse angefertigt, bei dem dann rausgekommen ist, dass das einzige Problem welches ich haben könnte, die Anpassung der Überströmer wäre. Habe vor: Das Geheuse mit einem Kronenbohrer auszunehmen und neu Stehbolzenlöcher zu bohren. Dannach wird es dem Polymech zum abfräsen gegeben und dänn werden evtl. noch die ÜS angepasst. mfg
also wenn dus schon zum mech bringst, dann soll das ganze auch mit fräser, und nicht mit kronbohrer gemacht werden...
MfG
MfG
Die frage ist nur, wie viel Aufwand das ganze gibt? mfg
sehr viel nicht... wirklich nicht, wenn der mech 1-2 h zeit hat und kein volldepp ist, ist das ganze FERTIG! gehäuse, stehbolzengewinde, ÜS, (+1/2h für ev. Spacer?, kenn den dichtflächen unterschied nicht...)
das einzige problemchen, dass es geben könnte ist, dass der kolben auf der KW ansteht... das müsstest du im vorherein ausprobieren, sonst wär die gaze übung für die katz (übertrieben gesagt^^)
und übrigens, die Steuerzeiten werden nicht die gleichen sein, wie bei Puch... nur so am rande
MfG
das einzige problemchen, dass es geben könnte ist, dass der kolben auf der KW ansteht... das müsstest du im vorherein ausprobieren, sonst wär die gaze übung für die katz (übertrieben gesagt^^)
und übrigens, die Steuerzeiten werden nicht die gleichen sein, wie bei Puch... nur so am rande

MfG
Spacer wird nicht nötig sein, sollte überall genug Dichtfläche haben. Bei Streetfighter stand der Airsalkolben auch nicht an, also sollte es schon passen. Der Unterschied von den Steuerzeiten ist doch nur wegen dem einen mm Unterschied des Hubs?
Ich Frag mich jetzt nur noch, wie ich das mit den Überströmern anständig hinbekomme. Am einen Ort kommen sie weiter raus als die der Sätze und am andern Ort könnte es sein, dass ich zu wenig Material für eine Anpassung habe. mfg
Ich Frag mich jetzt nur noch, wie ich das mit den Überströmern anständig hinbekomme. Am einen Ort kommen sie weiter raus als die der Sätze und am andern Ort könnte es sein, dass ich zu wenig Material für eine Anpassung habe. mfg
Wenn zur Hölle interessiert das???Airsal-Racer1 hat geschrieben:wollte das auch mal machen aber hab es dann sein lassen
Mein Tipp:
41er Zyli und Stutzen Durchgehend 12mm und Einlass dann grösser

Sachs hg hat geschrieben:Spacer wird nicht nötig sein, sollte überall genug Dichtfläche haben. Bei Streetfighter stand der Airsalkolben auch nicht an, also sollte es schon passen. Der Unterschied von den Steuerzeiten ist doch nur wegen dem einen mm Unterschied des Hubs?
weitverbreiteter irrtum... damit kannst du sogal die GENAU GLEICHEN haben

der Pleuel ist der "Zeitenzieher"^^ (pleuelänge)
MfG
PS: @pony_503_gt er will nicht möglichst einfach auf das teil updaten, (so wie ich das verstanden habe...) sondern ein Umbau machen, da sollte man ihn ermutigen... obwohl das mit dem Probgehäuse gefällt mir nicht... wenn er unnötig ein noch völlig intaktes getriebe zerstört... werd ich dann ein bisschen so

Ok, aber rein Theoretisch gesehen könnte man den Unterschied zu Puch ausrechnen?
Ich habe nicht einfach irgendein Geheuse zerstört. Das Geheuse hatte vorher schon diverse Kappute stellen und konnte dadurch nicht mehr richtig gebraucht werden. mfg
Ich habe nicht einfach irgendein Geheuse zerstört. Das Geheuse hatte vorher schon diverse Kappute stellen und konnte dadurch nicht mehr richtig gebraucht werden. mfg
klar kann man das ausrechnen^^
alle etwas erfahreren User haben ein rechenproramm, oder liste auf dem PC...
da kann man den kurbeltrieb in eine grade lienie fassen.
anhand der masse von OT bis oberkante ÜS/AL oder EL mit einlasshöhe (+überschuss der der kolben richtung ot geht, bei ot)
MfG
PS: spacer meinte ich, weil die dichtfläche vileicht nicht an der richtigen HÖHE ist... dichtfläche hats genug... bei sachs hats immer mehr als bei puch...
alle etwas erfahreren User haben ein rechenproramm, oder liste auf dem PC...
da kann man den kurbeltrieb in eine grade lienie fassen.
anhand der masse von OT bis oberkante ÜS/AL oder EL mit einlasshöhe (+überschuss der der kolben richtung ot geht, bei ot)
MfG
PS: spacer meinte ich, weil die dichtfläche vileicht nicht an der richtigen HÖHE ist... dichtfläche hats genug... bei sachs hats immer mehr als bei puch...
OK. Spacer werde ich wohl keinen Brauchen, da müssen wohl eher ca. 2mm weg. mfg
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Wie 2mm weg?
Freut mich nicht gerade das zu hören,plane einen 503er mit dem gröbsten Puchsatz (mit ZE)...
Freut mich nicht gerade das zu hören,plane einen 503er mit dem gröbsten Puchsatz (mit ZE)...
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- kolbenfresser
- Mofagott
gilardoni?Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Wie 2mm weg?
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
wenn ich mirs so überlege... wiso machst eig. solche mist puch rennsätze hin? (sorry, aber ist so...)
mach doch nen ordentlichen satz hin, sonst ists schade um den MOTOR und arbeit...
z. B. diesen http://www.hood.de/angebot/35469910/80- ... les-gt.htm" onclick="window.open(this.href);return false; (eig für breitwand 503 aber wenn du schon am gehäuse rumfräsen willst...)
MfG
mach doch nen ordentlichen satz hin, sonst ists schade um den MOTOR und arbeit...
z. B. diesen http://www.hood.de/angebot/35469910/80- ... les-gt.htm" onclick="window.open(this.href);return false; (eig für breitwand 503 aber wenn du schon am gehäuse rumfräsen willst...)
MfG
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
nene,will nicht so einen klobigen Athena.
Ital-Kit wäre ev. was,aber wird eh noch geportet ich will einfach nur max Leistung...
GME ist leider bei 503er nicht die beste Lösung.
achja,auf das Motörchen kommt eine Florett-Kupplung und sonst noch viel extras...
Ital-Kit wäre ev. was,aber wird eh noch geportet ich will einfach nur max Leistung...
GME ist leider bei 503er nicht die beste Lösung.
achja,auf das Motörchen kommt eine Florett-Kupplung und sonst noch viel extras...

AdreNaLiin JunKii
- Polini Motori
- Suchthaufen
@ Cyrus: Wie wär's wenn du erstmal einfach nur Bilder von deinem 65 Km/h Sachs Zylinder machst ? Ich denke Bikeman und viele andere warten schon lange darauf, jedoch hast du sie immer nur vertröstet und das Ganze weiterrausgeschoben. Jetzt lese ich bereits von Italkitumbauten auf dein Sachs.
Langsam wage ich zu bezweifeln, dass du nichtmal einen Sachszylinder zum laufen gebracht hast, geschweige den einen Italkit auf einem Sachsmotor !
Greez
Langsam wage ich zu bezweifeln, dass du nichtmal einen Sachszylinder zum laufen gebracht hast, geschweige den einen Italkit auf einem Sachsmotor !
Greez
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Nein nein, Cyrus ist Chef!
Das gibt Edelkaltmetall-Tuning vom feinsten
mit Spezial Metall-Spahn-Mischöl haha
ansonsten hat Polini Motori eig. alles gesagt
Das gibt Edelkaltmetall-Tuning vom feinsten

mit Spezial Metall-Spahn-Mischöl haha
ansonsten hat Polini Motori eig. alles gesagt

- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Klar,ihr habt schon Recht die Bilder wären langsam fällig.Allerdings kümmerts mich einen scheiss was ihr denkt...
Ich zieh mein Ding durch,ihr eures.

Ich zieh mein Ding durch,ihr eures.
AdreNaLiin JunKii
Habe jetzt zwar schon lang nichts mehr geschrieben, aber habe jetzt wieder einen Grund dazu. Habe vor 2-3 Tagen den Motor zusammengebaut und versuche ihn jetzt abzustimmen. Setup ist 44mm Airsal, 28mm Krümmer mit Puchzigarre, 16mm Dellorto sha, Kupplung mit 9 Federn, ori Nadellagerwelle. Momentan habe ich das Problem, dass er im unteren Drehzahlbereich keine Kraft hat. Ich denke, dass es an den zu hohen Steuerzeiten liegt: ca. Al 175, El 145, Üs 130. Hat jemand ne Idee, wie ich mehr Kraft erreichen kann? Mfg