Kurze Geschichte dazu:
Mein Vater (war schon immer ein Töfflibueb) baute 1991 ein Puch Maxi N neu auf, das heisst alle Verschleissteile wurden gewechselt, alle Teile wie Gabel, Schutzbleche, Abdeckungen, Gepäckträger wurden damals für ca. 100.- neu verchromt und das ganze Möff neu lackiert.
Danach benutzte es einige Jahre meine mutter, um zum Bahnhof zu fahren. Dann stand es einige Zeit herum, bis es mein Grossvater brauchte, um ins Dorf oder zu seiner Pensionistenarbeit zu fahren.
Als auch er es nicht mehr benutzte, stand es ca. 3 Jahre in einer beheizten Garage, bis ich 14 wurde.
Seit dem brauchte ich es als extrem zuverlässiges Töffli, das einfach immer ansprang und zudem sehr gut lief.
Nun habe ich den 50er, und meine 14 jährige Schwester braucht es nun auch fast tagtäglich.
In der ganzen Zeit war nicht ein nenneswerter defekt aufgekommen. Vllt. mal die Pneus oder die Kerze wechseln, das war alles.
Von der Zeit, als es meine Mutter brauchte, bis es nun meine Schwester braucht, war es immer mit KF und Kleeblatt frisiert, und lief so immer seine 40-45km/h mit einer guten Portion Kraft.
Da mein Vater und ich trotzdem etwas Angst hatten, meine Schwester, die keinerlei Erfahrung mit Mofa fahren hatte, gerade frisiert herum fahren zu lassen, spendierten wir dem Mofa einen neuen Kolben.
Nun läuft es sicher schon seit einem halben Jahr so, ohne ein kleinstes Problem

Sobald es meine Schwester nicht mehr so häufig braucht, werden mein Vater und ich den Motor mal revidieren (Ich will gar nicht wissen, wie viele km der Motor hat^^) und die Gabelplatte neuverchromen lassen. Zudem wird der Rahmen pulverbeschichtet, sodass es dann für ein weiteres halbes Jahrhuntert gewappnet ist

Ein neuer 22mm Auspuff liegt schon bereit, jedoch wurde für den Winterbetrieb wieder der rostige montiert.
Dann wurde das ganze Töffli noch mit Rohöl eingeölt, sodass es im Winter keine Schaden nimmt. Dies funktioniert schon seit jahren super mit den öl.
Bilder: https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 8906027154" onclick="window.open(this.href);return false;