[Alltagsschlampe] Puch Maxi N

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
[Alltagsschlampe] Puch Maxi N

Beitrag von streetfighter »

Jo, habe ja mein Alltagsmöff noch gar nie vorgestellt...

Kurze Geschichte dazu:

Mein Vater (war schon immer ein Töfflibueb) baute 1991 ein Puch Maxi N neu auf, das heisst alle Verschleissteile wurden gewechselt, alle Teile wie Gabel, Schutzbleche, Abdeckungen, Gepäckträger wurden damals für ca. 100.- neu verchromt und das ganze Möff neu lackiert.
Danach benutzte es einige Jahre meine mutter, um zum Bahnhof zu fahren. Dann stand es einige Zeit herum, bis es mein Grossvater brauchte, um ins Dorf oder zu seiner Pensionistenarbeit zu fahren.
Als auch er es nicht mehr benutzte, stand es ca. 3 Jahre in einer beheizten Garage, bis ich 14 wurde.
Seit dem brauchte ich es als extrem zuverlässiges Töffli, das einfach immer ansprang und zudem sehr gut lief.
Nun habe ich den 50er, und meine 14 jährige Schwester braucht es nun auch fast tagtäglich.
In der ganzen Zeit war nicht ein nenneswerter defekt aufgekommen. Vllt. mal die Pneus oder die Kerze wechseln, das war alles.
Von der Zeit, als es meine Mutter brauchte, bis es nun meine Schwester braucht, war es immer mit KF und Kleeblatt frisiert, und lief so immer seine 40-45km/h mit einer guten Portion Kraft.
Da mein Vater und ich trotzdem etwas Angst hatten, meine Schwester, die keinerlei Erfahrung mit Mofa fahren hatte, gerade frisiert herum fahren zu lassen, spendierten wir dem Mofa einen neuen Kolben.

Nun läuft es sicher schon seit einem halben Jahr so, ohne ein kleinstes Problem :)

Sobald es meine Schwester nicht mehr so häufig braucht, werden mein Vater und ich den Motor mal revidieren (Ich will gar nicht wissen, wie viele km der Motor hat^^) und die Gabelplatte neuverchromen lassen. Zudem wird der Rahmen pulverbeschichtet, sodass es dann für ein weiteres halbes Jahrhuntert gewappnet ist :D

Ein neuer 22mm Auspuff liegt schon bereit, jedoch wurde für den Winterbetrieb wieder der rostige montiert.

Dann wurde das ganze Töffli noch mit Rohöl eingeölt, sodass es im Winter keine Schaden nimmt. Dies funktioniert schon seit jahren super mit den öl.

Bilder: https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 8906027154" onclick="window.open(this.href);return false;
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: [Alltagsschlampe] Puch Maxi N

Beitrag von Töffli-Freak »

Man sieht, dass es nicht mehr das neueste ist, aber sieht sehr gepflegt aus!

Die chromigen Schutzbleche gefallen mir..
saghzs
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von saghzs »

chromige gabel find ich einfach geil
ein dickes lob an deinen vater :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von puch_style_ »

Mir gefällt vorallem die farbe und die lampe :D
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Dieses Maxi muss ein glückliches Töffli sein! Es ist nicht bloss ein Alltags-Töffli, sondern vielmehr ein Generationen-Töffli! Wenn ihr es weiter so hegt und pflegt, wird es vlt irgendwann mal ein Familien-Erbstück... (die geposteten Bilder sagen mehr als Worte!)

Diese Töffli-Story ist auch schön erzählt. Man muss einfach ein Herz für Töfflis haben...! :D

(Habe beinahe ein schlechtes Gewissen, weil meine 2-Takties so dreckig sind...)

...und über die Rohöl-Behandlung würde ich gerne mehr erfahren. Darüber weiss ich nämlich nix...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Danke für die Blumen!

Das Mofa wird siche so lange es geht in unserem Familienbesitz bleiben!

Zum Thema einölen:

Mein Vater hat mir von der Arbeit so eine Flasche mit Sprühkopf gebracht, mit Rohöl drinn. Es ist vergleich bar mit WD40, nur viel billiger und mit weniger Chemi. Es hat also nicht so gute schmireigenschaften, but wayne?
Dann reinige ich das ganze Töffli und sprühe Schutzbleche, Lack etc. grosszügig ein, und verreibe das ganze mit einem Lappen. Auch die innenseiten der schutzbleche etc. nicht vergessen ;)

grz
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Danke fürs Rohöl-Info! Das ist so ähnlich, wie wenn Tom die Stiefel mit Lederfett einreibt. Eigentlich ganz einfach, aber effizient!
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Gibt das nicht ein verdammtes Geschmier und ist komisch zum anfassen..?

Aber sonst sicher sehr effektiv, Öl konserviert gut.. darum hat Fiat ja nie Rost am Motor, weils überall raussaut und runterläuft :mrgreen:
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

lol! :lol: Wenn das so gut konserviert, werd ick mich ooch ma mit Öl einreiben...

(Sso! Genug gespammt! Finde, dieser Thread ist mehr wert! Berichte doch mehr über dieses Töffli... wenn es an der Zeit ist. Und: Wenn ihr alle dieses Maxi-N mögt, so könntet ihr ihm ja einen Namen geben...)
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

PS: Hätt ich fast vergessen: Neben der Puch-Tigra und n paar Sachs waren meine Töffli mehrheitlich Maxi`s: Natürlich Maxi-N...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

R.I.P Treuer Maxi N rahmen, du hast unsere ganze Familie jahrelang transportiert!

Die Geschichte:
Meine Schwester war mit dem Töffli unterwegs in die Badi, als sie mir angerufen hat.. "...Es hat einen riesen Knall gegeben, das Hinterrad ist blockiert und das Hinterrad hat einen Platten."
Gut, Töff genommen und hingefahren.. Was sehe ich..? Schlauchplatzer-.-
Gut nix dabei gedacht, am Abend sind wir es mit dem Bus holen gegangen. Doch irgendwie passte das reparierte Hinterrad nicht mehr rein.. Bei genauerem Betrachten fiel auf, dass es den Rahmen hinten rechts an der oberen Strebe geknickt hat... Wahrscheinlich duch den Aufprall und die schräge Strasse..

Schade, reparieren ist wohl nicht so einfach mit dem Richten etc. oder? ...Flacheisen einschweissen ginge dann schon..
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Mach mal Bilder, dann kann man es besser beurteilen. Wird aber sicher schwierig..
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Das Mofa stand lange, der Rahmen wurde provisorisch zurück gebogen, jedoch nicht geschweisst.
Nun habe ich einen neuen Rahmen organisiert. Wieder Maxi N (logisch^^), die Schwinge ist verstärkt, grundiert ist (war-.-) er auch schon.
Leider habe ich erst zu hause bemerkt, dass praktisch jede Ritze zugespachtelt war-.- Zudem überall orangenhaut.
Also habe ich heute den ganzen Spachtel mit der Flex & Drahtbürste abgetragen und die Orangenhaut abgeschliffen.

Wird nun wieder grundiert, gefüllert und lackiert.. höchstwahrscheinlich wieder Signalrot, wie das andere, das ich verkauft habe (ausser jemand bringt eine hammer Idee).

Auch der Rest wird revidiert :arrow: Motor bekommt neue Lager, Simmis, Dichtungen, Kolben, Kabel kommen neu, diverse teile werden neu verchromt usw..
Spoiler für :
Bild

Greeze :)
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Hast du den von Greenhorn? xD
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ich denke nicht aber wenn ja, wars ein riesen Idiot, der den grundiert hat :twisted:
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Nope... Von einem aus meiner Gegend ;)

Wurde übrigens gestern gefüllert und grundiert, heute wird die Schicht angeschliffen und morgen wird lackiert (signalrot)!

Mit der Farbe hat's mich echt verarscht... habe für 600ml iwie 110.- bezahlt-.- Drecks Farbladen das^^
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

:O Wieso so viel? Ich hab für einen Liter schwarz glanz mit Verdünner, Anrührbescher und all das Zeugs nur 50.- oder so bezahlt? ^^
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Was während der Downtime so entstand...
Es ist kein *blinblingchinaneuteileaufbau*, alles originale, was noch funktionierte und nicht defekt war wurde nur gereinigt und geschmiert. Defekte sowie Verschleiss-Teile wurden ausgetauscht, der Motor revidiert (Simmer, Lager, Kolben, Dichtungen, Kupplung).
Der Rahmen wurde von mir lackiert *stolzsei* :bravo:
Spoiler für :
Bild
Bild
Bild
Mehr: https://picasaweb.google.com/1157210929 ... /PuchMaxiN#" onclick="window.open(this.href);return false;

(Auspuff folgt noch ein neuer, originaler 22mm 2-Teiler!
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von puchx30+belmondo »

sieht toll aus :thumbup
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

also wenn ich ein "blinblingchinaneuteileaufbau".. machen würde, sähe das etwas aus wie wenn du KEIN "blinblingchinaneuteileaufbau" machst...

.. hast du eine Zauberei-Chromteile-Politur..??
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 15. Mai 2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten